Deckeldichtung Ölpumpe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
racing

Re: Deckeldichtung Ölpumpe

Unread post by racing »

Die Luftspalt zwischen den Läufern ist 0,12 mm.

Hallo Ali,

du weisst aber schon das das die Grenze ist, oder. Und hast du das Spiel mehrfach gemessen?
d.h. die Läufer gegeneinander verdreht.
Habe festgestellt, dass die einzelnen Segmente unterschiedlich verschleissen.

Und bedenke, dass das Wechseln der Ölpumpe nicht einfach so im eingebauten Zustand möglich ist.
Die bekommst du nicht am Hilfsrahmen vorbei ohne den Motor zu drehen /auszubauen.

Gruß Andreas
mikele

Unread post by mikele »

hallo

ich würde niemals mit flüssigen klebern an so einer stelle arbeiten. das hält ein jahr.
dann gehts das ganze von neuem los. ich habs hinter mir mit der grundplatte vom ölfilter.
also immer mindestens eine papierdichtung verwenden.

just
mikele
Ali

Unread post by Ali »

Hallo Andreas,

ja, ich weiß, dass die Pumpe an ihrer Verschleissgrenze ist. Dass man sie nicht ohne weiteres bei eingebautem Motor tauschen kann, war mir so nicht klar. Den Motor hab ich 1992 ausgebaut..:)
Dann werde ich in der Beziehung noch mal in mich gehen.., danke!

@ Mikele
Ich hab da eigentlich keine Bedenken, ich hab den ganzen Motor nur mit Flüssigdichtung zusammengebaut..

Gruß, Ali
Attachments
fastfertig~1.jpg
fastfertig~1.jpg (155.5 KiB) Viewed 174 times
mikele

Unread post by mikele »

hallo ali

bitte korrigiere das noch, bevor du alles eingebaut hast. du ärgerst dich grün und blau , wenn der
motor hochgeht ohne öldruck. meinem buben ist das einmal auf der bahn passiert. das war die alte dichtung.
die flüssige dichtung machte gottseidank auf dem weg zum parkplatz bei schleichfahrt schlapp.
da sind halt 3 bis 6 bar druck drauf. ausserdem ist das eine riesen sauerei. die ölspur war einen kilometer lang.

schönes wochenende wünscht

just
mikele
touss911

Unread post by touss911 »

Also Erfahrungsgemäß liegt das an der Art der Flüssigdichtung die verwendet wird. Da ist Bauteilbedingt auszuwählen. Mit Hylomar am Ölflansch machst Du nichts falsch. Das ist keine Silikonpampe und für Flächendichtungen gedacht. Mercedes verwendet es auch ab Werk.
Und solnage die Toleranz richtig gemessen und eingehalten wird, spricht da nichts gegen.

Gruß

Claus
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Wir leben Lancia | Fulvia & Flavia Interessengemeinschaft
http://www.wir-leben-lancia.de
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”