ich hatte die Frage schon mal gestellt aber als Forumsneuling vermutlich so ungünstig plaziert, dass sie überlesen wurde.
Deshalb entschuldigt, dass ich noch mal eine neue Nachricht aufmache. (Danke für den Tipp Amigoivo!)
Mein Thesis ist Baujahr 2003. Kürzlich habe ich die im Betreff genannten Räder des neueren Anniversario-Modells gekauft und würde diese gerne legal fahren. Weder Felgen noch Reifen sind in meinen Papieren (Fahrzeugbescheinigung, CoC-Bescheinigung oder Handbuch) vermerkt. Geht ja auch nicht, weil es die Felgen zum Zeitpunkt der Erstzulassung meines Autos noch garnicht gab.
Die Homologationsabteilung von Fiat kann/will mir nicht bestätigen, dass die technischen Voraussetzungen des Thesis von 2007 noch diesselben sind wie die des 2003er Modells. Sonst wäre die Freigabe nur noch Formsache.
Ich habe mich zwischenzeitlich wund telefoniert (Fiat Homologation Frankfurt, Fiat Heilbronn, einige Lancia-Händler, TÜV, GTÜ, Dekra...) und keiner konnte mir bislang so richtig sagen, ob ich die Felgen auf mein Auto montieren darf. Heute habe ich einen erneuten Versuch gestartet und bin bei den oben Beschriebenen Autoprüfern mit dem Thesis und einer Felge im Kofferraum auf den Hof gefahre. Resultat: Einen halben Tag Urlaub vergeudet und noch immer keine definitive Aussage, ob ich die Felgen auf mein Auto machen darf. Toll!
Was mir helfen würde wäre, wenn ich eine Briefkopie oder die Kopie einer CoC-Bescheinigung von einem neueren Thesis zur Verfügung hätte, in welcher diese Radkombination eingetragen ist. Ich glaube, dass diese ab EZ 2007 standardmäßig aufgenommen wurde.
Ich schreibe mal frei runter, was auf den Felgen so alles steht (auch für eine spätere Suche in der Suchfunktion für andere, die auf dieses Problem stoßen) und hänge ein Foto der Felge bei, damit ihr wisst, welche Felge ich meine.
B 412
50903015
T07B
GAISI7Hg
Speedline SL1672
8Jx18H2-37
Reifengröße 235/40ZR18 95V
KEINE KBA-Nummer!!!
Meine Frage an alle, die diese Speedlinefelgen (Sportiva?) fahren oder zumindest schriftliche Unterlagen darüber haben:
Kann mir einer von euch bitte so eine Bescheinigung (Brief, CoC-Bescheinigung, o.ä.) zukommen lassen?
Vielen Dank schon mal und sorry, dass ich das Thema zum zweiten Mal wegen Erfolglosigkeit poste...

Gruß vom etwas verzweifelten
Lancia Giulia