Fährt jemand die originalen 18 Zoll Felgen?

Lancia Giulia

Fährt jemand die originalen 18 Zoll Felgen?

Unread post by Lancia Giulia »

Hallo zusammen,

ich hatte die Frage schon mal gestellt aber als Forumsneuling vermutlich so ungünstig plaziert, dass sie überlesen wurde.
Deshalb entschuldigt, dass ich noch mal eine neue Nachricht aufmache. (Danke für den Tipp Amigoivo!)

Mein Thesis ist Baujahr 2003. Kürzlich habe ich die im Betreff genannten Räder des neueren Anniversario-Modells gekauft und würde diese gerne legal fahren. Weder Felgen noch Reifen sind in meinen Papieren (Fahrzeugbescheinigung, CoC-Bescheinigung oder Handbuch) vermerkt. Geht ja auch nicht, weil es die Felgen zum Zeitpunkt der Erstzulassung meines Autos noch garnicht gab.
Die Homologationsabteilung von Fiat kann/will mir nicht bestätigen, dass die technischen Voraussetzungen des Thesis von 2007 noch diesselben sind wie die des 2003er Modells. Sonst wäre die Freigabe nur noch Formsache.

Ich habe mich zwischenzeitlich wund telefoniert (Fiat Homologation Frankfurt, Fiat Heilbronn, einige Lancia-Händler, TÜV, GTÜ, Dekra...) und keiner konnte mir bislang so richtig sagen, ob ich die Felgen auf mein Auto montieren darf. Heute habe ich einen erneuten Versuch gestartet und bin bei den oben Beschriebenen Autoprüfern mit dem Thesis und einer Felge im Kofferraum auf den Hof gefahre. Resultat: Einen halben Tag Urlaub vergeudet und noch immer keine definitive Aussage, ob ich die Felgen auf mein Auto machen darf. Toll!

Was mir helfen würde wäre, wenn ich eine Briefkopie oder die Kopie einer CoC-Bescheinigung von einem neueren Thesis zur Verfügung hätte, in welcher diese Radkombination eingetragen ist. Ich glaube, dass diese ab EZ 2007 standardmäßig aufgenommen wurde.

Ich schreibe mal frei runter, was auf den Felgen so alles steht (auch für eine spätere Suche in der Suchfunktion für andere, die auf dieses Problem stoßen) und hänge ein Foto der Felge bei, damit ihr wisst, welche Felge ich meine.

B 412
50903015
T07B
GAISI7Hg
Speedline SL1672
8Jx18H2-37
Reifengröße 235/40ZR18 95V
KEINE KBA-Nummer!!!

Meine Frage an alle, die diese Speedlinefelgen (Sportiva?) fahren oder zumindest schriftliche Unterlagen darüber haben:
Kann mir einer von euch bitte so eine Bescheinigung (Brief, CoC-Bescheinigung, o.ä.) zukommen lassen?

Vielen Dank schon mal und sorry, dass ich das Thema zum zweiten Mal wegen Erfolglosigkeit poste... :-)

Gruß vom etwas verzweifelten
Lancia Giulia
Attachments
felge speedline thesis sportiva.jpg
felge speedline thesis sportiva.jpg (142.65 KiB) Viewed 762 times
Amigoivo

Re: Fährt jemand die originalen 18 Zoll Felgen?

Unread post by Amigoivo »

Moin Lancia Giulia,

ich denke jetzt klappt das auch.
Vermutlich sind jetzt eh die meisten noch im Ski Urlaub.

Vielleicht würde es ja auch helfen wenn man einen Stapel Original Prospekte mit zum TÜV schleppt.
Wenn du nach Centenario Sportiva googlest, dann gibts nur Thesis die auf diesen Felgen stehen.

Ich drück dir die Daumen.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Frank und T.

Unread post by Frank und T. »

Du hast eine PN
Gruß
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
vlad47

Unread post by vlad47 »

If you have some certificate or any info that can help me also make the rims official, can you please let me know? Many thanks.
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
vlad47

Unread post by vlad47 »

I've also found a scan of the original certificate, but unfortunately only the front side of the paper where there's missing the info it's from thesis.
www.lanciathesis.eu/public/Thesis_wielband.jpg
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Lancia Giulia

Hello Vlad47,

if I will have the registration of the rims for my car compleated I can send you a copy of my document.

yours
Lancia Giulia
vlad47

Unread post by vlad47 »

That would be perfect if I can please you. I believe the number of the certificate I gave link to on my previous post would help :-)
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
www.vialleslovakia.sk
Lancia Giulia

18 Zoll Felgen Centenario eingetragen! :-)

Hallo Leute,

uff....geschafft. Die Felgen sind jetzt eingetragen. Die ganze Odysse und die Suche nach verschiedensten Dokumenten hätte ich mir sparen können, wenn der TÜV-Prüfer gleich beim ersten Mal einen guten Tag gehabt hätte:

Beim ersten Mal vor ein paar Wochen habe ich den Fehler gemacht, dass ich beim TÜV eine Auskunft wollte, bevor ich mich zur Eintragung angemeldet/bezahlt habe. Damals war genau derselbe Prüfer wie gestern offensichtlich irgendwie nicht gewillt, sich so richtig um mein Problem zu kümmern. Verabschiedet habe ich mich nach einer 90-minütigen Wartezeit und einer oberflächlichen wischi-waschi-Auskunft, was ich denn ohne KBA-Nummer tun könnte, mit den Worten "dann montiere ich die Felgen halt und im Falle eines Unfalls werde ich mich auf Sie berufen". Das hat ihn zumindest dazu bewogen, sich das eine oder andere Papier genauer anzusehen. Dann kam die Auskunft: "Die brauchen Sie wahrscheinlich überhaupt nicht einzutragen; sind doch original Lancia. Und die Polizei merkt das eh nicht!" Was jetzt? Muss ich jetzt eintragen lassen oder nicht? Sehr unbefriedigend! Und: die Polizei bemerkt das sehr wohl.

Naja. Im neuen Anlauf gestern hab ich mich telefonisch zur Einzelabnahme vorangemeldet mit dem Hinweis, dass ich keine Papiere für die Felgen habe. Rein in das Foyer, 99(!!!) Euro abgedrückt, in die Halle gefahren und schwups standen drei Herren in Blau neben und unter dem Auto. Nachdem sie die Dicke erst nicht aufgebockt bekommen haben hat man es dann mit vereinten Ideen geschaft, meinem Thesis quasi ins Spagat zu zwingen: vorne links und hinten rechts aufgebockt, so dass die Räder (vorne Volleinschlag) voll einfedern. Nix berührt, nix streift, Bremsen bekommen mehr Luft als zuvor. Kurze, heftige Probefahrt im Kreis herum und: Eingetragen!
Das Originalprospekt hat sie garnicht interessiert. Auch die Bescheinigungen, die mir andere Thesisfahrer zukommen haben lassen (Danke noch mal für eure Hilfe!!!), wollte man sich gar nicht so richtig ansehen.

Was solls. Ob man sie jetzt eintragen muss oder nicht, weiß ich erst nicht. Ich habs mal fürs Gewissen getan.
Und weil das jetzt so unbürokratisch gelaufen ist, werde ich nächste Woche mal versuchen, die Felgen auch bei meinem Zweitwagen einzutragen... s. Foto ;-)

To vlad47: I send you a copy of the document how you asked for.
Attachments
cinquecentenario.jpg
cinquecentenario.jpg (107.52 KiB) Viewed 762 times
DREIFACH-HELIX

Re: 18 Zoll Felgen Centenario eingetragen! :-)

Unread post by DREIFACH-HELIX »

Hallo Lancia Giulia,

jetzt bist Du mit den eingetragenen Rädern wenigstens auf der sicheren Seite. Schade, daß sich beim TÜV seit der Aufhebung des Prüfmonopols nicht wirklich viel getan zu hat. Ich habe da beim TÜV auch so ein paar negative Erfahrungen gemacht. Wenigstens herrscht nicht mehr der Kasernenhofton aus früheren Zeiten vor. Ich fühle mich bei anderen Prüforganisationen besser bedient.

Gruß, Rüdiger
JP

Re: 18 Zoll Felgen Centenario eingetragen! :-)

Unread post by JP »

Da bist du dem TÜV aber echt auf den Leim gegangen ;)

Warum?

Eine Einzelabname ist nicht notwendig, da es sich um Felgen für den Thesis handelt. Die Felgen haben alle erforderlichen Nummern dazu auf der Innenseite eingeschlagen. Anhand dieser Nummern kann JEDER TÜV-Prüfer auf eine Datenbank zurückgreifen, in der er die entsprechende Zulassung nachlesen kann. Dann wäre es eine ganz normale Eintragung gewesen, aber keine Einzelabname und damit deutlich günstiger.

Noch eine andere Möglichkeit: Du hättest für deinen Thesis ein CoC-Papier bei Lancia odern können. In diesem sind alle zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen aufgelistet. Dann braucht man garnicht eintragen. Ich habe jetzt auch die 17-Zöller auf meinem Thesis von 2004, vorher waren 16-Zöller drauf. In meinem CoC stehen die 17-Zöller drin, also brauche ich keine Eintragung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”