Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Sunkay

Re: Danke Euch allen schon mal...

Unread post by Sunkay »

pixelbude schrieb:
-------------------------------------------------------
> 5.tens - "unrunder" Motorlauf an der Ampel - liegt
> / lag aber wohl an der Abgas / Bzw.
> Rußverbrennung im Partikelfilter - oder?

Hallo,

ich bin neu hier und fahre seit einigen Monaten einen 1.9 Twinturbo (ca. 90tkm) und habe dieses "Phänomen" des unrunden Leerlaufs bei meinem Fahrzeug ebenfalls schon des öfteren wahrgenommen.

Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Ratschläge zur Beseitigung dieser Sache?

Vielen Dank für eure Hilfe!
maekkes231078

Unread post by maekkes231078 »

wenns nur phasenweise ist, alle 400-600 km dann dürfte es in der Tat die Regeneration sein.
Der Momentanverbrauch steigt dann auch bei sachter BAB-Fahrt auf 10-11 Liter an. Daran ist das gut ablesbar.

Wenns ständig ist, kommt von zig möglichen kleinen Undichtigkeiten bis hin zu zugerotztem AGR, Ladedrucksensor etc. etc. alles in Frage. Erster Ansatz ist hier, den Tank leer zu fahren und eine Tankfüllung Ultimate o.ä. durchzujagen. Wenns an den Einspritzdüsen lag, dürfte das damit schon wieder behoben sein.
Ansonsten wird man um Prüf- und Zerlegungs-/Reinigungsarbeiten nicht rumkommen.
Sunkay

Unread post by Sunkay »

maekkes231078 schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenns nur phasenweise ist, alle 400-600 km dann
> dürfte es in der Tat die Regeneration sein.
> Der Momentanverbrauch steigt dann auch bei sachter
> BAB-Fahrt auf 10-11 Liter an. Daran ist das gut
> ablesbar.

Vielen Dank für die Information.

Es ist in der Tat zwar nur phasenweise, allerdings nicht in Verbindung mit der Regeneration. Auch ist es temperaturunabhängig.

Allerdings habe ich festgestellt, dass sofern der Motor im Leerlauf unruhig läuft und ich die Intensität des Gebläses erhöhe, dass der unrunde Motorlauf mit steigender Gebläseintensitär noch unrunder wird. Man hat praktisch das Gefühl, dass das Auto, ob des starken Ruckelns, jeden Moment abwürgen könnte.

Vll. hilft die detailiertere Beschreibung ein wenig mehr bei der Eingrenzung.

Gruß
pixelbude

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by pixelbude »

Danke an Euch - alle die Tipps usw.

NUN steht er da, gestern abgeholt, heute zugelassen.....
Bilder usw. folgt die Tage :-)

Der "neue" ist übrigens ein Lancia Delta 2.0 MJet Plantino (mit großem NAVI, großen Glas Dach usw.) mit nicht mal 60.000 auf der Uhr aber "leider" ohne Poltrona Frau und elektronischem Fahrwerk. ;-)

Viva Lancia

Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
maekkes231078

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by maekkes231078 »

Na dann Glückwunsch!

Jetzt schleunigst den Ladedrucksensor reinigen (zusammen mit dem Rest der Ansaugbrücke samt Swirl) und Turboschlauch an der "Sauberseite" mit neuer Schelle richtig befestigen. (tu)
pixelbude

Unread post by pixelbude »

DANKE.

Das muss ich nun erstmal noch beobachten. Habe heute meinen freien Tag und das schön Wetter genutzt habe sozusagen mein neues Schätzchen gut 200 km durch fränkische Weinregionen bewegt. Hat Spaß gemacht - sogar meiner Begleitung :-)

Das ruckeln ist aktuell weg, da in der Woche vor der Übergabe noch diese "Sonde" auf Garantie getauscht wurde. Muss da nochmal nachfragen was genau das war....

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet

Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”