Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

pixelbude
Posts: 396
Joined: 16 Jan 2009, 09:04

Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by pixelbude »

Ciao Delta (3) Fahrer,

wollte hier mal nachfragen, wer alles einen 2.0 JTD hier fährt und mir dazu Tipps bzw. Erfahrungen liefern kann. Habe nun über die Suche leider nichts spezielles zum 2.0 gefunden. Mich würde hier besonders die Zuverlässigkeit, der Verbrauch und die Fahrleistungen interessieren.

Ich selbst bin leider noch keinen 2.0 Delta gefahren. Nur mal einen 1.4 Tjet (120PS).
Bin selbst jahrelang einen Lancia Lybra 2.4 JTD gefahren und war damit sehr zufrieden. Doch hatte sich in den letzten Jahren mein benötigter Autogebrauch etwas eingeschränkt (da ich zur Arbeit laufen konnte usw.) so dass ich den Lybra aufgab und so eigentlich noch mein Kappa Coupe hatte für den Sonntag, einen Y für die Stadt und eben einen Zeta für den "Transport" und Freizeit bzw. mit dem meine Frau auch oft unterwegs ist.

Nun könnte sich diese Situation bald wieder ändern und ich würde täglich ca. 80 Kilometer fahren. Da müsste dann natürliche eine Veränderung im Fuhrpark her.Wahrscheinlich würde es dann eher den Y treffen.

Jetzt kommt eben dazu, dass ich heute, sagen wir mal ein gutes Angebot für einen Lancia Delta 2.0 JTD ORO bekommen habe. Der Wagen ist noch keine ganzen 4 Jahre alt. Laufleistung liegt bei ca. 60.000 Kilometern. Der Delta wurde in einer Lancia Werkstatt gewartet, die ich auch seit Jahren kenne.

Mich würde eben Eure Erfahrungen speziell zum 2.0 JTD interessieren. Denn über den 1.4 Tjet, den 1.8 und gar den 1.6 JTD und den 1.9 TwinTurbo habe ich mehr gefunden als über den 2.0 JTD. Ist der Motor wirklich so "unspektakulär" (im positiven Sinn) das er einfach nicht auffällt und nichts zu schreiben gibt, oder ist der Motor so unbeliebt, dass ich keiner hat bzw. fährt?

Vielen Dank für Euro Infos und Tipps!

Viva Lanica
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet


Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by lanciadelta64 »

Hallo Joerg,

ich habe nicht den 2,0 MTJ, aber bis hier einer, der einen hat, etwas detailierter schreibt, möchte ich dir etwas dazu schreiben.

der 2,0 MTJ ist außerhalb Italiens nicht so häufig verkauft worden, aber nicht weil er "schlecht" ist, sondern weil viele eher zu den leistungsstärkeren Motoren, also entweder Biturbo oder 1,8er Benziner tendieren. Dazu gibt es beispielsweise in D. auch eine Vorliebe für Benzinmotoren und ein 1,4er T-Jet mit 150 PS beispielsweise liegt in Punkto Leistung/Gewicht mehr oder weniger auf einem ähnlichen Level des 2,0er MTJ

Der 2,0 MTJ basiert auf den "altbewährten" 1,9er MTJ (der Hubraum wurde eigentlich nur wenig erhöht und das wurde auch wohl gemacht, um der Marketingabteilung gerecht zu werden, auch weil VW in dem Segment einen 2,0 hat) und ist somit ähnlich problemlos.

In Italien laufen auf jeden Fall mehr 2,0 als Biturbo herum und die Erfahrung ist meines Wissens nach durchweg positiv. Die MTJs leiden im unteren Drehzahlbereich unter einer gewissen "Anfahrschwäche", die aber beim 2,0 deutlich gerniger ist als beim 1,6er.

der 2,0 montiert auch das gleiche Getriebe des Biturbos, was bedeutet, dass es hier nach oben "Reserven" gibt...

Lg
pixelbude
Posts: 396
Joined: 16 Jan 2009, 09:04

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by pixelbude »

Ciao Bernardo,

vielen Dank schon mal für Deine E-Mail. Liest sich ja schon mal nicht so schlecht. Ich glaube ja auch nicht, dass der Motor grundsätzlich schlecht ist. Eher im Gegenteil, wahrscheinlich ein unauffälliger Dauerläufer. Wäre dann ja wohl auch recht gut für mich und mein zu erwartendes Streckenprofil und einer Laufleistung von ca. 25tkm im Jahr.

Die Probleme die bei den MTJs auftreten betreffen ja wohl eher alle aktuellen Diesel (AGR Ventil, DPF usw.) Doch das dürfte ja bei mir, mit ca. 40km einfacher Strecke nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Ich brauche grundsätzlich auch für diese Strecke kein extrem Leistungsstarkes Fahrzeug. Es geht hier eher um ein komfortables, sicheres und "preiswertes" Strecke zurücklegen. Hatte mir da auch schon den Delta mit dem 1.6 MTJ "angeschaut" (noch nicht gefahren) oder gar an einen MUSA 1.3 JTD (90PS) oder gerne den Musa 1.6JTD gedacht bzw. mir das überlegt. Natürlich wäre ich gerne bei einem Lancia geblieben, wobei hier auch ein Punto oder Bravo nicht uninteressant wären.

Doch nun habe ich eben aktuell dieses Angebot des DELTAs 2.0 JTD am "Tisch" liegen und das klingt einfach ziemlich interessant. Deswegen auch das Interesse an dem Delta mit diesem Motor. Fährt hier im Forum denn keiner den 2.0er? Mich würden hier schon auch ein paar realistische Verbrauchswerte interessieren oder auch Tipps und Tricks zu genau diesem Motor / Fahrzeug. Vielleicht kann auch jemand realsitisch die Leistung dieser Maschine beschreiben? Ich selbst war z.B. mit meinem Lybra 2.4 JTD eigentlich immer sehr zufrieden, sowohl vom Verbrauch und der Leistung.

Die allgemeinen Lancia Delta Punkte, wie das elektronsiche Fahrwerk usw. (das er leider nicht hat) sind mir bewusst. Auch finde "ich" dieses Fahrzeug in Schwarz und innen eben auch Schwarz (Leder Alcantara) nicht hässlich, aber helles Leder bzw. Innenraum mit einer anderen Außenfarbe (Rot, Bronze usw.) würde ich eben schicker finden. Doch dieser angebotene Delta ist eben Schwarz/Schwarz.

Ich danke Euch schon mal, für weitere Infos zum 2.0er

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet


Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)
Manfred
Posts: 507
Joined: 03 Jan 2009, 17:03

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by Manfred »

Hallo Joerg,

es gibst nicht viele 2.0er Diesel bei den Delta-Fahrern hier im Forum

rosso & nero hat einen:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1039395

In seinen Beiträgen findest Du Infos zu dem Motor.

Ich kenne den Motor aus meinem Alfa 159 SW und bin sehr zufrieden damit und würde ihn mir jederzeit wieder holen. Der 2.0er ist die Weiterentwicklung des bekannten 1.9er mit 150 PS. In den bekannten Alfa-Foren findet man nur wenige Eintragungen zu diesem Motor. Es ist ein „Dauerläufer“. Es soll eine Streuung bei den Injektoren geben, die zu einem Mehrverbrauch von bis zu einem Liter führen kann.

Nach Excel-Tabelle liege ich jetzt bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,89 Litern für 36.000 km. Da ist leider – noch – Kurzstrecke dabei. Mit Winterreifen 225/50x17 brauche ich fast einen halben Liter weniger als mit den 19 Zöllern des TI-Paketes. Der CW-Wert des Alfas ist nicht so gut, wie die Karosserie aussieht!

Wenn ich die Verbrauchswerte von rosso & nero in der Vergangenheit immer gelesen habe, so liegt er ca. 1 Liter unter meinem Verbrauch. Er hat aber auch ein anderes Fahrprofil!

Beim 2,0er lässt sich nicht wie beim 1,9er das AGR Ventil still legen! Trotz meiner Kurzstrecke in meinem Fahrprofil habe ich keine „Filterprobleme“.

Der 2.0er nimmt knapp über 1.000 Umdrehungen schon Gas an und fühlt sich bei dem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.500 am wohlsten! Es ist zwar nicht, dass man bei Drehzahlen darüber „in ein tiefes Loch fällt“ jedoch „Heizen“ mit höherer Drehzahl auf der Bahn ist nicht so sein Ding!

Ein zum Vergleich gefahrener Delta 1.9er Doppelturbo mit 190 PS baut unter 2.000 Touren weniger Druck auf, um dann später bei höherer Drehzahl besser zu ziehen!

In der Familie haben wir noch einen Delta 1,4er Multijet mit 140 PS. Im Sportmodus hängt der besser am Gas und wirkt dadurch spritziger als der Alfa.

Den Delta mit 1,6er Diesel bin ich im direkten Vergleich zu meinem damaligen 1,8er Lybra gefahren. Der damals noch recht neue Motor fühlte sich recht „teigig“ an und die Verbrauchswerte gingen deutlich hoch, wenn man vergleichsweise so ähnlich wie den Lybra fahren wollte!

Ich würde mir den Motor wieder holen!

Viva Lancia

Manfred
Attachments
lybra-16.jpg
lybra-16.jpg (99.77 KiB) Viewed 764 times
delta-51.jpg
delta-51.jpg (198.35 KiB) Viewed 764 times
alfa-1.jpg
alfa-1.jpg (95.06 KiB) Viewed 764 times
jo717
Posts: 67
Joined: 25 Oct 2010, 07:06

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by jo717 »

Hallo,

zum 2,0MJ kann ich nur positives anmerken. Ich habe ihn 2 Jahre und über 96.000 km gefahren. Problemlos, schnell, sparsam.
Ich habe jetzt einen 1,9 TwinTurbo über 75.000km. Vergleich:
Der TT läuft "obenrum" d.h. über 200 km/h noch einen Tick besser. Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied aber nicht riesig (11% mehr Drehmoment hilft schon, aber der 2,0 ist auch schon richtig gut).
Mein Verbrauch mit dem 2,0 war ca. 0,3l/100km im Schnitt niedriger als jetzt mit dem 1,9TT (6,2 zu 6,5l).
Am Freitag gebe ich meinen TwinTurbo wegen Leasingauslauf zurück. Mein Neuer: Delta Oro1,8 TBI Automatik, da ich nicht mehr ganz so viel unterwegs bin. Mal sehen, wie der so im Vergleich läuft.

Ich finde es schade, daß der 2,0MJ nicht mehr bestellbar ist. der, in Kombination mit dem in der Giulietta lieferbaren Doppelkupplungsautomatik wäre sonst meine neue Wahl gewesen.

ciao

jo717
werny
Posts: 11
Joined: 24 Oct 2011, 17:19

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by werny »

Hallo Jörg,

fahre seit 3 Jahren einen Delta 2.0 JTD ORO und bin bisher problemlos damit unterwegs. Anfangs hatte ich auch mit der kommunizerte "Anfahrschwäche" zu kämpfen, diese wurde aber mit einem Werks-Softwareupdate behoben.
Der 2.0 ist kein spektakuläres Triebwerk, hat aber mit den 165 PS ausreichend Leistung und beschleunigt in jeder Situation gut genug. Ampelstarts zu gewinnen gelingt mir aber auch gegen schwächere Autos nicht immer.

Der Verbrauch pendelt, bei in Österreich erlaubten Geschwindigkeiten (max. 140 auf der Autobahn) und Fahrten auf 20% Stadt (inkl. Kurzstrecken), 50 % Landstraße und 30% Autobahn, zwischen 5,7 und 6,3 Liter/100 km.Bereifung habe ich im Sommer 225/45R17 und im Winter 205/55R16.

Mit dem 2,4 JTD den ich vorher in meinem Alfa 156 gehabt habe, ist der 2.0 leider nicht zu vergleichen, aber ein Zylinder mehr ist halt ein Zylinder mehr und bekannterweise kann Hubraum durch nichts ersetzt werden, ausser durch ccm ;)

Bisher (ca. 89000 km) hatte ich, nach der Garantiezeit (auf Garantie wurde einmal die Einspritzung gewechselt), keinerlei motorischen Probleme - außer manchmal einen unregelmässigen Leerlauf, aber ich führe das auf das AGR zurück - und das einzige das mich wirklich nervt, ist, dass das Blue&Me Nav immer wieder meinen USB-Stick nicht einlesen/erkennen will.

Ich kann den Delta mit dieser Motorisierung als zuverlässiges Alltagsfahrzeug nur empfehlen ... und schön ist er auch noch! :)-D

LG
werny
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by mp »

Hi Werny,
wo fährst du bei uns erlaubte 140km/h. Hab ich jetzt eine Strecke verpasst, die ich noch nicht kenne.:S
LG...michi
tomsab0
Posts: 438
Joined: 30 Jan 2010, 22:05

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by tomsab0 »

130 + Messtoleranz = 140 ;)
mp
Posts: 3216
Joined: 21 Dec 2008, 22:35

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by mp »

(tu) der is gut. Apropos Toleranz, bis 160 riskiert man keine Führerscheinabnahme
tomsab0
Posts: 438
Joined: 30 Jan 2010, 22:05

Re: Lancia Delta 2.0 JTD (Bj.2009) Besonderheiten? Wer fährt einen 2.0 JTD von Euch?

Unread post by tomsab0 »

160? Ab 50 über erlaubt gibt's Abnahme: 130 + 50 = 180 :S
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”