Falsches Kabel am Loudlink?

JP

Falsches Kabel am Loudlink?

Unread post by JP »

Hey Leute,

hab mir zu nem Schnäppchenpreis ein Loudlink-System inklusive Kabel gekauft.

In der mitgelieferten Bedienungsanleitung ist von einem grünen und einem blauen Stecker die Rede. An dem Gerät ist aber ein Kabel mit nur einem blauen Stecker. Trotzdem ist es aber ein Doppelkabel.

Ist da die BDA falsch oder mein Kabel?

Grüße,

JP
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
JP

Re: Falsches Kabel am Loudlink? - jetzt mit Bild

Unread post by JP »

Hab mal ein Bild gemacht, bin grade echt ratlos und will nicht das Connect ausbauen um dann zu sehen dass das Kabel nicht passt... kann da keiner helfen?

So sieht es aus:

Image
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
TimeActor

Unread post by TimeActor »

Hallo Jan,
bin zwar was Autoelektrik und Mechanik anbelangt eine Null aber im Car Audiobereich nicht ganz unbedarft.
Der blaue Stecker ist ein sogenannter Mini Iso Anschluss.
Dieser ist eigentlich bei Anschluss von einem externen Wechsler völlig ausreichend (soll heißen das die Steuersignale, Audiosignale und die Stromzufuhr darüber laufen) - zumindest bei anderen Herstellern wie Blaupunkt, Becker die mit Mini Iso gearbeitet haben.
Ob diesbezüglich beim Thesis ein Sondersüppchen gekocht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Da es sich um VDO (Dayton) Siemens handelt würde ich jetzt mal vermuten, das es auch hierbei Standart ist.

Gruß
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
Taiwendo

Unread post by Taiwendo »

Hi JP,

also das Kabel was du hast ist schon korrekt.
Dieses kommt jetzt in das Connectsystem.
Also der Blaue Stecker, denn den Selben Stecker hat auch der CD-Wechler, siehe hier:

Image

Da das ganze System anscheint von Siemens / VDO kommt sollte das bei dir auch passen mit dem Kabel
was du da hast.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
JP

Unread post by JP »

Super, danke für die Antwort... dann wundert mich nur die Beschreibung in derAnleitung mit den zwei Steckern.

Hmm...

So hab grade mal nachgesehen auf der Loudlink-Page:

Da ist das Kabel mit den zwei Steckern für Becker-Radios. Vielleicht ist ja z.B. das System im Lybra oder Kappa von Becker und die anleitung ist damals für den Lybra oder Kappa geschrieben worden...

Dann bin ich jetzt beruhigt... und muss jetzt nur noch wissen wie ich das Connect ausbaue ohne was zu beschädigen :S

Taiwendo

Unread post by Taiwendo »

Dafür gibt es doch thesis-treffen.de

Schau mal hier: KLICK

Ich hoffe das da auch alle gut geht bei dir.

Gruss Tai
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Tai,

den Link wollte ich auch gerade raussuchen. :)

@JP
Bei Youtube gibt es übrigens auch Videos direkt von Loudlink. (einfach mal suchen)

Das Kabel was du hast passt.
Die Belegung des blauen Steckers ist so wie es auch Blaupunkt macht, also Standard.

Das Einzige was beim Thesis ander gelöst ist, ist das Kabel.
Der Thesis hat 2 Wechslerkabel.
Das eine geht vom Connect bis zum Handschuhfach und das zweite (ca. 15cm lang) verbindet dann den Wechsler mit diesem.
Ich denke mal das du im Moment auch einen Wechsler hast, dann kannst du das vorhandene Kabel einfach rausziehen, am besten du bindest dein Kabel gleich am Ende des original Kabels an, damit du es mit in den Radioschacht bekommst.

Der Stecker hinten am Connect ist dreigeteilt, ein Stück blau, eines grün und eins gelb. Du musst dort den blauen Teil ausklippsen und dein Kabel dafür einklippsen. Das siehst du wenn du es auseinander hast.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
JP

Unread post by JP »

Hey Ivo,

ich habe keinen Wechsler... habe einen Executive ohne Wechsler.

Muss ich dann irgendwie noch n Loch ins Handschuhfach bohren? Und dann brauche ich ja kein zweitiliges Kabel, oder? Das was dran ist scheint mir lang genug, oder hab ich das falsch?

Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo JP,

du musst nur ein Loch in den Handschuhfachkasten bohren um das Kabel dorthin zu verlegen, ausser du legst den Loudlink irgendwo anders hin.

Der Weg vom Connect zum Handschuhfach ist frei, da muss du nur etwas fummeln um das Kabel dorthin zu bekommen.

Um den Handschuhkasten auszubauen musst du nur 4x 4mm Inbusschrauben rausdrehen und den Kasten nach vorn herausziehen.
Im richtigen Winkel passt er dann auch an der geöffneten Klappe vorbei.
Attachments
handschuhfach01.jpg
handschuhfach01.jpg (86.97 KiB) Viewed 685 times
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
JP

Unread post by JP »

Alles klar... das ist ja das kleinere Problem.

Du schreibst "ausser du legst den Loudlink irgendwo anders hin"... gibt es da etwa andere Lösungen die dir bekannt sind?

Wäre ja schön wenn man das knappe Handschuhfach etwas entlasten könnte ;)

Post Reply

Return to “D30 Thesis”