Hallo, miteinander,
An meinem Beta HPE hat sich durch einen Riss in der Manschette das Schmiermittel der Lenkung verabschiedet.
Einen neuen Balg habe ich jetzt bestellt, aber in meiner Bucheli-Reparaturanleitung steht nicht, welches Öl in welcher Menge eingefüllt werden muss. Nach dem zu urteilen, was drin war, müsste es sich um ein ziemlich steifes Getriebeöl oder ein Fließfett handeln.
Weiß jemand etwas genaueres?
Grüße von Peter
Lenkungsproblem
Re: Lenkungsproblem
hallo
hier wird dich geholfen!
just
mikele
hier wird dich geholfen!
just
mikele
- Attachments
-
- datenblatt h p e ie teil 2 (groß).jpg (132.24 KiB) Viewed 588 times
-
- datenblatt h p e ie (groß).jpg (134.39 KiB) Viewed 588 times
Danke, Mikele.
Dein Hinweis war mir eine echte Hilfe. Inzwischen lenkt und fährt das Auto wieder.
Ich habe auch noch einen Tipp: Wenn man den Gummibalg der Zahnstange (beim TRW-Getriebe) wechselt, kann man vor dem Überziehen des neuen Gummis die beiden losen Distanzscheiben mit kurzen M12er Schrauben fixieren. (S Bild2) Auch läuft dann beim Einbau kein Schmiermittel heraus.
Grüße und Gute Fahrt
Peter
Dein Hinweis war mir eine echte Hilfe. Inzwischen lenkt und fährt das Auto wieder.
Ich habe auch noch einen Tipp: Wenn man den Gummibalg der Zahnstange (beim TRW-Getriebe) wechselt, kann man vor dem Überziehen des neuen Gummis die beiden losen Distanzscheiben mit kurzen M12er Schrauben fixieren. (S Bild2) Auch läuft dann beim Einbau kein Schmiermittel heraus.
Grüße und Gute Fahrt
Peter
- Attachments
-
- lenkgetr6k.jpg (108.18 KiB) Viewed 588 times
-
- lenkgetr5k.jpg (110.27 KiB) Viewed 588 times
OK ich bin auch gerade mit dem Lenkgetribe beschäftigt. Have vor 2 wochen den die Plastikbüchse im Lenkgetriebrohr gewechselt, und jetzt ist die schon wieder zerbrochen, da frage ich mich, ob da das falsche Öl drin ist, das vielleicht das Plastik zerfrisst ?
Was die Montage angeht, das Lenkgetriebe kann man komplett mit Spurstangen einbauen. Das macht es viel einfacher, und das öl kann auch nicht auslaufen. Beste Grüsse: Felix
Was die Montage angeht, das Lenkgetriebe kann man komplett mit Spurstangen einbauen. Das macht es viel einfacher, und das öl kann auch nicht auslaufen. Beste Grüsse: Felix
Schmiermittel Lenkung
Sorry, aber ich bin jetzt immer noch nicht schlauer: es gibt 2 Lenkgetriebe: ZF und TRW. In welches kommt jetzt das Öl und in welches das Fett ? und warum überhaupt der Unterschied ? Ich würde das gerne technisch verstehen.
Danke Felix
Danke Felix
Re: Schmiermittel Lenkung
Hallo Felix,
ich denke das Öl kommt in das Lenkgetriebe mit Servounterstützung und das Fett halt an das Lenkgetriebe
ohne Servo.
P.S. gab es nicht anfang der 90er Jahre mal eine Firma namens Felix Furtak die auch in der Oldtimer-Markt
regeläßig Anzeigen schaltete?
Gruß Matthias
ich denke das Öl kommt in das Lenkgetriebe mit Servounterstützung und das Fett halt an das Lenkgetriebe
ohne Servo.
P.S. gab es nicht anfang der 90er Jahre mal eine Firma namens Felix Furtak die auch in der Oldtimer-Markt
regeläßig Anzeigen schaltete?
Gruß Matthias
Re: Schmiermittel Lenkung
Hallo Matthias...
Also welcher Matthias das ist weiss ich ja nicht, vielleicht Matthias Penner ?
> ich denke das Öl kommt in das Lenkgetriebe mit
> Servounterstützung und das Fett halt an das
> Lenkgetriebe
> ohne Servo.
So einfach ist das leider nicht. Nach Lancia Datenblättern kommt in the ZF lenkung Öl und die TWR lenkung Fett, oder umgekehrt, und das will ich genau herausfinden
>
> P.S. gab es nicht anfang der 90er Jahre mal eine
> Firma namens Felix Furtak die auch in der
> Oldtimer-Markt
> regeläßig Anzeigen schaltete?
Seit 1993 gab es den Lancia Ersatzteilservice in Feldrennach, die Firma ist 1995 nach Cape Town umgezogen, und heisst inzwischen Lancia Auto ® Mehr info kannst du auf http://lanciaparts.de finden.
Besten Gruss Felix
>
> Gruß Matthias
Also welcher Matthias das ist weiss ich ja nicht, vielleicht Matthias Penner ?
> ich denke das Öl kommt in das Lenkgetriebe mit
> Servounterstützung und das Fett halt an das
> Lenkgetriebe
> ohne Servo.
So einfach ist das leider nicht. Nach Lancia Datenblättern kommt in the ZF lenkung Öl und die TWR lenkung Fett, oder umgekehrt, und das will ich genau herausfinden
>
> P.S. gab es nicht anfang der 90er Jahre mal eine
> Firma namens Felix Furtak die auch in der
> Oldtimer-Markt
> regeläßig Anzeigen schaltete?
Seit 1993 gab es den Lancia Ersatzteilservice in Feldrennach, die Firma ist 1995 nach Cape Town umgezogen, und heisst inzwischen Lancia Auto ® Mehr info kannst du auf http://lanciaparts.de finden.
Besten Gruss Felix
>
> Gruß Matthias