Zunächst muss man mal sagen das es die Nacht -11° C kalt war...
Naja frohen Mutes bin ich also zu meinem neuen Wagen, nochmal alle Schrauben von den neuen Felgen festgezogen, reingesetzt, Motor an, entsetzen. Der Motor geht an, doch sofort wieder aus!
Kein guter Start!
Ich habe wenig Ahnung von Autos. Also ein wenig beunruhigt nochmal den Motor angelassen, Motor läuft, Drehzahl geht hoch, Drehzahl geht runter, Motor aus! Wenn ich allerdings sofort Gas gegeben habe nachdem ich den Motor angelassen habe ist er auch angeblieben. Ich habe es auf die Kälte geschoben. Nach einer Weile Standgas geben bin ich wieder runter vom Gas und wieder ging der Motor aus.
Nun habe ich die Motorhaube aufgemacht und habe einen interessanten Zettel gefunden. Der letzte Ölwechsel war 2011 bei 19932 km! Ich steige erneut ein, schaue wieviel Kilometer wir jetzt bald 2 Jahre später auf der Uhr haben und stelle fest: 19974 km... Das Auto ist in 2 Jahren gerademal 40 km gefahren o.O! Ich habe es gewagt und bin einfach los gefahren. Immer wenn ich irgendwo halten musste, sei es wegen einer Ampel oder einer Kreuzung, ging der Motor wieder aus. Irgendwann kam sogar die gelbe Motorleuchte. Ich dachte schon ich muss nach kurzer Zeit mein Vorhaben unterbrechen und das Auto abstellen. Doch als ich fast wieder an meiner Parklücke angekommen bin, der Motor nun ca 90° C warm geworden ist, ging der Motor im Stand nicht mehr aus. Endlich eine gute Nachricht.
Ich entschloss mich den Wagen nun doch einzufahren. Erstmal gemütlich durch die Stadt. Kilometer für Kilometer. Kurze Zeit später habe ich die 20tkm Marke geknackt!
Man merkte förmlich wie der Wagen zunehmend "auftaute". Ich war natürlich noch immer verunsichert von den Startproblemen aber die sollten sich schon bald legen. Es ging das erste mal übers Land... das erste mal über 100 km/h. Der Motor wurde lauter, klang sogar recht sportlich und ich war erstaunt wie gut die 1.6er Maschine angezogen ist. Im nu war ich auf meinen 100 km/h und hab das Gaspedal nur leicht getreten. Wow, super schön wie die Lybra dahingleitet mit dieser wahnsinnig angenehmen Federung. Jetzt war der Moment gekommen wo ich begann das Auto zu mögen und ihm mehr zu vertrauen. Nach einigen Kilometern kam eine Autobahnauffahrt. Die habe ich natürlich mitgenommen und auf ging es auf die Autobahn. In quasi Nullzeit von 100 auf 120 und man hat gemerkt die Lybra kann und will mehr. Nach ein paar Minuten habe ich weiter beschleunigt auf 140 km/h. An dieser Stelle ist der Motor übrigens am lautesten. Womöglich weil dieses Fahrzeug noch nie 140 km/h gefahren wurde. Nach einigen Kilometern bin ich wieder von der Autobahn runter und habe eine Pause gemacht. Mittlerweile war ich echt begeistert von dem Fahrgefühl! Nach ein paar Minuten Pause bin ich wieder in meine Lybra eingestiegen und siehe da: Die gelbe Motorleuchte ist erloschen. Es scheint als würden wir doch noch Freunde werden


Nach insgesamt ca 200 Kilometern habe ich die "Einfahrt" beendet und bin seehr begeistert! Echt ein tolles Auto. Morgen fahre ich zu meinen Eltern und es soll diese Nacht wieder extrem kalt werden. Ich würde am liebsten die Uhr vordrehen um zu wissen ob der Motor morgen wieder ausgeht!
So, dass solls von meinem Bericht gewesen sein! Vielleicht könnt ihr mir sagen was der Grund sein könnte warum der Motor einfach ausgeht?:S
Viele Grüße und einen schönen Advent,:)-D
Der Roman