Bremszylinder auf Bremssattel befestigen

Gamma WW Registry
beta2000coupeBJ78

Bremszylinder auf Bremssattel befestigen

Unread post by beta2000coupeBJ78 »

Folgendes Problem!
Von Euch hat doch sicher schon mal jemand den Bremszylinder mit einem RepSatz wieder gängig gemacht. Um den Kolben aus dem Zylinder zu bekommen muss ja der Sattel ab (bin bei der Bezeichung nicht ganz sicher, aber wer das schonmal gemacht hat weiss welches Teil gemeint ist). Bremszylinder und Sattel sind über einen winzigen Federstift (winziger Stift mit Feder dahinter) gesichert / verbunden.
Mein Ergebniss nach Ausbau. Nur in einem Sattel war überhaupt ein Stift und die Feder vom anderen hat ihren Namen nicht mehr verdient. -> Statt zwei Federn und zwei Stiften stehe ich jetzt mit einem Stift vor der Aufgabe beide Bremsen wieder SICHER ZUSAMMEN ZU BAUEN!

Meine Frage: Hat jemand Tipps oder sogar Stifte und Federn?

Danke
Maik
ilcoupe79

Re: Bremszylinder auf Bremssattel befestigen

Unread post by ilcoupe79 »

Salve Maik
Ja ich weiß was du meinst,dieser stift mit der feder dahinter,wenn ich mich recht errinnere hat es die funktion den stift rein zudrücken und somit kann mann den sattel abnehmen,doch meistens mit dem alter geht die funktion flöten,ich habs an meinem durch einen spannfeder stift ersetzt,fahre nun 4jahren damit und ohne probleme.
Gr. ilcoupe79
beta2000coupeBJ78

Hi,

Du hast nicht zufällig eine Teilenummer oder kannst mir sagen wofür der Spannfederstift, den Du jetzt verwendest, ursprünglich gedacht war. Oder nochbesser Du hast einfach noch 4 Stück davon und schickst sie mir gegen Ausgleich!

Maik
ilcoupe79

Hi,
google mal unter bilder spannstifte dann weist was ich mein,die werden überall verwendet auto und stahlbau industrie,werden in verschiedenen größen angeboten.
ilcoupe79 ;)
beta2000coupeBJ78

Ok, das haken wir dann mal als Anfängerfehler ab ;-)
Aber wo ich gerad so schön dumm frage. Der Stift auf seiner Feder rückt doch ein, wenn der Sattel aufgesetzt wird und rastet ein, wenn er seine zugehörige Vertiefung im Sattel findet... Der Spannstift guckt doch entweder immer ein Stücken vor, d.h. der Sattel kann nicht montiert werden oder sitzt so tief drin, dass er keine haltende Wirkung mehr auf den Sattel auswirkt, oder?

Dritte Möglichkeit, der Spannstift kann irgendwie erst nach der Sattelmontage eingebracht werden. Wie klappt´s?

Maik
ilcoupe79

Ohhhhje das ist schon etwas länger her :S

Ja erst denn bremszylinder auf den sattel dann stift........

So muste mir erst mal meine fotos ansehen ,nun du must den stift auf die richtige länge bringen denn wenn du es mal wieder trennen must gehts ja nicht mehr raus wenn du denn bis zum anschlag rein klopfst......also erst messen wie tief die bohrung im bremszylinder ist ,der spannstift darf nicht bis zum unteren anschlag der vertiefung vom bremszylinder rein,sondern bis zur hälfte somit kann mann bei erneutem trennen des bremszylinder vom sattel den spannstieft bis zum anschlag der vertiefung des bremszylinder runter klopfen und somit den sattel davon trennen , wie mann dann denn spannstift von der vertiefung im bremszylinder raus bekommt, das hoff ich bleibt mir erspart.......irgend ein weg werd ich dann schon finden 8-)

Ich hoffe es verstänlich geschrieben zu haben :)-D
ilcoupe79
Attachments
p1020409.jpg
p1020409.jpg (162.03 KiB) Viewed 320 times
p1020412.jpg
p1020412.jpg (173.09 KiB) Viewed 320 times
ilcoupe79

Salve Mike,
Und wie hast du das problem mit deinen bremsen gelöst hast du einen anderen weg gewählt.....!!
gr. ilcoupe79
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”