40 Jahre Lancia Beta - Forever young! ((Bilder 1/2))

Gamma WW Registry
ph75

40 Jahre Lancia Beta - Forever young! ((Bilder 1/2))

Unread post by ph75 »

Aus dem aktuellen Clubmagazin des Lancia Club Suisse

40 Jahre Lancia Beta - Forever young!

Vor 40 Jahren präsentierte Lancia am Turiner Automobilsalon die Beta Limousine, welche den Grundstein für eine vielfältige Modellpalette legte. Um den Vierzigsten des Beta gebührend zu feiern, haben sich sämtliche Modelle zum gemeinsamen Fotoshooting eingefunden. Dabei haben wir festgestellt, dass sie alle ganz schön jung geblieben sind, unsere Beta! Unabhängig von der Karosserievariante begrüssen sie uns mit kerniger Doppelnockerstimme und strotzen nur so vor Lebensfreude.

Individualisten mit Hang zur Sportlichkeit griffen in den 70er-Jahren gerne zum Lancia Beta, dem ersten Modell der Turiner Traditionsmarke, das komplett unter Fiat Regie entwickelt wurde. Lange bevor findige Automobilhersteller für jede noch so kleine Marktnische ein Fahrzeugsegment kreierten, verfügte Lancia in den 70er- und 80er-Jahren allein innerhalb der Beta Familie über fünf verschiedene Modelle, die komplett unterschiedliche Käufergruppen ansprachen. Passend titelten die Lancia-Werber dieser Tage: «A choice that leaves you with no alternative». Ähnlich verhält es sich auch heute noch, wenn man auf der Suche nach einem sportlichen und meist problemlosen Youngtimer ist. Ob Limousine, Coupé, Spider, HPE oder Montecarlo – alle Varianten verfügen über den genauso lebendigen wie robusten Twin-Cam-Vierzylindermotor, der zwar dem Fiat-Regal entnommen wurde, für den aber niemand geringeres als der bekannte Konstrukteur Aurelio Lampredi verantwortlich zeichnete, und der in seinen späteren Ausbaustufen zum erfolgreichsten Rallye-Triebwerk aller Zeiten gedeihen sollte. Weitere gemeinsame Qualitäten aller Beta sind die vier Scheibenbremsen – damals noch keine Selbstverständlichkeit – sowie ein ausgeklügeltes Fahrwerk. Mit diesem Rüstzeug sind die Mittelklasse Lancia unabhängig des Aufbaus auch heute äusserst agile Fahrzeuge mit hoher Alltagstauglichkeit und grossem Spassfaktor.

Den ganzen Beitrag mit vielen Bildern, Daten und Fakten zur Beta Baureihe finden Sie in der aktuellen Ausgabe des LCS-Magazins Pronto, das via LCS erhältlich ist.
Zum Webshop

www.lcs.ch
Attachments
lancia_beta_40_jahre_03.jpg
lancia_beta_40_jahre_03.jpg (132.4 KiB) Viewed 244 times
lancia_beta_40_jahre_02.jpg
lancia_beta_40_jahre_02.jpg (170.91 KiB) Viewed 244 times
lancia_beta_40_jahre_01.jpg
lancia_beta_40_jahre_01.jpg (87.01 KiB) Viewed 244 times
ph75

40 Jahre Lancia Beta - Forever young! ((Bilder 2/2))

Unread post by ph75 »

Weitere Bilder vom Fotoshooting…
Attachments
lancia_beta_40_jahre_08.jpg
lancia_beta_40_jahre_08.jpg (55.76 KiB) Viewed 245 times
lancia_beta_40_jahre_09.jpg
lancia_beta_40_jahre_09.jpg (183.12 KiB) Viewed 245 times
lancia_beta_40_jahre_04.jpg
lancia_beta_40_jahre_04.jpg (139.78 KiB) Viewed 245 times
Robi

Re: 40 Jahre Lancia Beta - Forever young! ((Bilder 1/2))

Unread post by Robi »

Genau die blaue Berlina ist mir im Frühling dieses Jahr mal entgegengekommen, in Auenstein, bin fast aus dem Auto gefallen, so selten !!!
_
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

schönes Treffen, gelungenes Foto und tolle Idee! Erstaunlicherweise sieht so eine ganz frühe Berlina moderner aus als ein später Beta.
Hätte die Berlina moderne Plastikstoßfänger, könnte man sie glatt mit einem über 25 Jahre jüngeren VW Bora vergleichen (finde den Bora nach wie vor sehr gelungen, hat man vielleicht einen Beta gesehen in Wolfsburg?).
Der Rest ist dann leider 70iger-Jahre Tristesse (meine Meinung), da könnte auch "Passat" auf dem Heck draufstehen.

Wie auch immer. Optisch ist das ein riesiger Unterschied zum Vorgänger Fulvia. So eine Fulvia Berlina (wie mein '68er GT) ist dagegen schon eher ein "richtiger" Oldtimer. Dagegen sieht eine kaum jüngere Beta Berlina fast noch frisch und modern aus.
Schade, dass so wenig überlebt haben. Hätten sie mal die Lancia-Qualität aus der Vor-Fiat-Ära beibehalten.

Gruß

Jens
ph75

Unread post by ph75 »

Robi: Ja, das ist gut möglich. Ist meine Berlina und ich bewege sie aktuell regelmässig (wenns nicht zu nass ist).

Jens: Danke für deine positive Rückmeldung. Bin ganz deiner Meinung, was das Berlina-Design betrifft....:-)

Schöner Gruss
Patrik
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”