Lancia Thema Domstrebe

spadra624

Lancia Thema Domstrebe

Unread post by spadra624 »

... hat jemand für den Lancia Thema schon eine Domstrebe verbaut ? Weiß jemand, ob die Domstrebe vom Saab 9000 ab Bauj.1992 passen könnte ? Oder weiß jemand, von welchem Fahrzeug eine passende Domstrebe für den Lancia Thema eingebaut werden könnte ?
Gruß
spadra624
volker225

Re: Lancia Thema Domstrebe

Unread post by volker225 »

Da der Saab von der Karosserie mit dem Thema weitestgehend identisch ist, sollte eine Domstrebe vom Saab passen. Speziell für den Thema ist mir nichts bekannt und von einem anderen Fahrzeug (außer den Schwestermodellen von Fiat Croma und Alfa 164) paßt ohne Umbauarbeiten auch nichts.
Gibt es denn für den Saab sowas?
spadra624

Unread post by spadra624 »

Hallo Volker,
ja, für den Saab 9000 werden von Wiechers einteilige Domstreben in Stahl und Alu angeboten. Die technische Abteilung konnte mir aber nicht mitteilen, ob die o.g. Domstreben wirklich für den Lancia Thema passen. Ich werde aber noch einmal Kontakt aufnehmen und versuchen, die technischen Daten abzugleichen.
Da es hier im Forum auch Saabfahrer gibt, könnte es vielleicht einen wertvollen Hinweis für mich geben.
Trotzdem, Danke für Deinen Tipp !
Gruß
spadra624
delta95

Unread post by delta95 »

volker225 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Speziell für den Thema ist mir
> nichts bekannt und von einem anderen Fahrzeug
> (außer den Schwestermodellen von Fiat Croma und
> Alfa 164) paßt ohne Umbauarbeiten auch nichts.

Alfa 164 passt garantiert nicht, da der Federbeindom eine andere Aufnahme und Form hat.
Siehe:
Image
Image

Domstrebe ist für die "weichen" Themas sicher eine gute Optimierungsmöglichkeit.

Saluti
LCV

Unread post by LCV »

Ist doch ganz einfach. Entweder der Lieferant gewährt Rückgabe, falls es nicht passt, wobei er ja bei dieser Aktion auch eine neue Zielgruppe erschließen kann oder man fährt hin und probiert es vor Ort.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
danv6lx

Unread post by danv6lx »

Es gab einmal eine Domstrebe für den Thema von der Firma Sparco, für die Serie 2. Diese hatte ich damals (in 1992) gekauft, und in meinem S2 Turbo 16V eingebaut. Der Unterschied war sofort spürbar, Steuern war viel besser und die Karosserie wurde auch eine Menge steifer, viel weniger Quietschen von der Front und der Karosse allgemein.
Als ich den ersten Serie 3 kaufte, hatte ich mich erkündigt, ob es Domstreben für die S3 gab, aber die Antwort war, daß es weder für die S3 gab, noch für die S2, ausverkauft und kein Plan für Wiederherstellung.
Meine Lösung, ich habe den Wagen zu einem Spezialisten gebracht und mit der S2 Domstrebe hat er eine für die S3 nachgemacht. Ich hatte (letztes Jahr) eine kleine Menge für einige 8.32 Besitzer machen lassen (6 Stück), sowie für meine Themas (auch noch 6, also 12 insgesamt).
Ich habe einige Photos hochgeladen, falls jemand Interesse hat und eine ausreichende Menge gesammelt weden kann, würde ich das gerne wieder machen lassen.
Die ganze Verarbeitung war super, nach der Fertigung wurden alle Domstreben sandgestrahlt und dann mit Pulverbeschichtung lackiert, je nach Wagenfarbe (zum möglichst ähnlichsten Farbton).
Die Photos zeigen Details in meinem 8V i.e. S3. Die Domstrebe paßt ohne weiteres im S3 8V i.e., im 16V VIS und im 3.0 V6 und das schreibe ich, weil ich alle diese Ausführungen besitze und die Domstreben selber probiert habe. Für den S3 Turbo 16V muß ein kleiner Umbau stattfinden.
Der selbe Umbau muß auch für den S2 Turbo 16V stattfinden. Für andere S2 Ausführungen kann ich nicht Bescheid sagen, denn ich habe nur den S2 Turbo 16V, aber laut Fotos der 8.32 Besitzer, paßt die Domstrebe auch im 8.32.
Attachments
domstrebe thema s3.jpg
domstrebe thema s3.jpg (74.33 KiB) Viewed 793 times
i.e.8v3.jpg
i.e.8v3.jpg (134.08 KiB) Viewed 793 times
i.e.8v2.jpg
i.e.8v2.jpg (141.79 KiB) Viewed 793 times
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo spadra624,

die Schrauben der Domlager beim Saab 9000 sind an anderen Stellen als beim Thema - die Wiechersstrebe wird also auch nur mit Umbauarbeiten passen.

Gruß,

Hans-Jürgen
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo,

die Domstreben sehen gut aus, ich hätte Bedarf an 2 Stück für Serie 2 (PRV V6 und 8.32) - was würden die denn kosten?

Gruß,

Hans-Jürgen
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hm,

bei der Lage zum Pluspol der Batterie dürfte der TÜV einige Einwände haben, oder?

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo Rolf,

mit den originalen Batterieanschlüssen und ausreichend Isolierung sehe ich da kein Problem - und da Domstreben eintragungsfrei sind, kann man Sie ja jederzeit wieder rausschrauben wenn ein Prüfer bei der HU Angst bekommt...;)

Gruß,

Hans-Jürgen
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”