angebot

Shadowrun

Re: angebot

Unread post by Shadowrun »

uff... mhhh dann hat ja mein kappa Glück gehabt... 105 tkm und bei 200 tkm
pelle

Unread post by pelle »

Hups... Das ist ja arg lang. Naja kann gut gehen, muss aber nicht. Meiner kam bei 74' und bei 113' neu... Aber generell gilt bei besagten Motoren 5 Jahre oder 60tkm...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
mikele

Unread post by mikele »

heute haben wir das teil mal näher angeschaut und die sache mit dem zahnriemen abgeklärt.
vor 3 jahren gewechselt und 20ts km gelaufen. das ist im grünen bereich.
aber zwischen motor und getriebe tropft öl heraus. es sind keine kleinen lachen. 3 an der zahl.

was kostet der ausbau von der ganzen einheit bei einer freien werkstatt. welche arbeitszeit ist da dauf.
ich tippe mal auf 12 stunden. wer weiss näheres.

just
mikele
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

ich würd erst mal schauen wo das öl herkommt. bei mir wars nur die dichtung von einem sensor und alle wollten den simmering tauschen
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
mikele

Unread post by mikele »

hallo

danke für den tipp. ich bin erst mal vom schlimmsten fall ausgegangen.

just
mikele
JochenK

Unread post by JochenK »

Also wenn ich deine Bemerkung es sind 3 keine kleinen Lachen richtig deute, dann suppt er ganz schön da unten raus... Denn kleine Undichtigkeiten werden erstmal vom unter dem Motor befindlichen grossen Dämmschutz aufgefangen (der ist doch noch da , oder ?).
Würde bedeuten, dass die Matte wahrscheinlich auch vollgesaugt ist mit Öl evtl.
Sah es nach Motoröl (dicker) oder eher Getriebeöl (dünnflüssiger) aus?

Auf jeden Fall ein Punkt, der dann doch vor Kauf genauer erörtert / geprüft werden sollte auf Hebebühne / werkstatt und definitiv ein grösserer Batzen an Anfangsreparaturkosten. Und sollte das Getriebe raus müssen, dann sollte man gleich auch die Kupplung erneuern...., wenn es schon mal offen ist.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Shadowrun

JochenK schrieb:
> Sah es nach Motoröl (dicker) oder eher
> Getriebeöl (dünnflüssiger) aus?

Eigentlich genauz andersherum.... Aber zur Unterscheidung in der Viskosität ... Lieber den Geruchstest:
Nix oder Benzingeruch --> Motoröl ( dazu meistens schwarz )
Faule Eier --> Getriebeöl ( dazu meisten klar )
pelle

Unread post by pelle »

Wie Jochen schon sagte, es muss dieser Unterfahrschutz vorhanden sein. Wenn nicht --> Nachverhandeln. Kostenpunkt etwa 200€. Wenn doch vorhanden vor dem Kauf auf eine Bühne mit der Karre und den Unterfahrschutz abnehmen und schauen wo es herkommt. Der Unterfahrschutz hat an der tiefsten Stelle eine Bohrung, sodass dort Öl, welches von oben kommt, ablaufen kann. Es ist aber nur eine Bohrung (meine ich zumindest). Da finde ich drei Lachen eigenartig und schließt eher darauf, dass der Unterfahrschutz nicht vorhanden ist.

Ansonsten:

Image

Das war ein Angebot von vor drei Jahren. Da finde ich den Preis für einen 95er doch recht happig... Es sei denn, die Preise für den Kappa sind schon aus der Talsohle raus ;)

Edit: "Zwischen Motor und Getriebe" ist damit der Übergang zwischen Block und Kupplungsglocke gemeint? Da sollte doch in der Regel kein Öl rauskommen, oder? Wäre blöd, weil in der Kupplungsglocke eigentlich kein Öl zu sein hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Shadowrun

pelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sei denn, die Preise für den Kappa sind schon
> aus der Talsohle raus ;)

Eigentlich sind wir gerade in einer richtigen talsohle für alle Autos.... die Preise sind so im Keller
ich beobachte immer ein wenig bei Ebay... da sieht man dann weniger Wunsch sondern mehr Realität....

So viele Autos mit knapp bzw um 100 tkm für 1000 - 2000 Euro habe ich selten gesehen.
JochenK

Unread post by JochenK »

Shadowrun schrieb:
-------------------------------------------------------
> JochenK schrieb:
> > Sah es nach Motoröl (dicker) oder eher
> > Getriebeöl (dünnflüssiger) aus?
>
> Eigentlich genauz andersherum.... Aber zur
> Unterscheidung in der Viskosität ... Lieber den
> Geruchstest:
> Nix oder Benzingeruch --> Motoröl ( dazu meistens
> schwarz )
> Faule Eier --> Getriebeöl ( dazu meisten klar )

Danke für Richtigstellung,
Hab mich wieder mal in der Eile verhackelt....
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”