Hi zusammen,
habe seit kurzem die Fehlermeldung "Vorglühanlage defekt" im Display und es scheint leider keine Phantommeldung zu sein (kommt bei jedem Anlassen auf, verschwindet aber nach ca. 30 Sekunden).
Ich habe aber auch gesehen, das ich wohl nicht der erste hier bin mit solch einem Problem, aber leider auch bei keinem Beitrag die Lösung finden können.....hat jemand dieses Problem gehabt und auch gelöst bekommen?
Danke im voraus,
Claudio
Vorglühanlage defekt
Re: Vorglühanlage defekt
Hallo Claudio,
diese Fehlermeldung hat mein Thesis auch schon einmal angezeigt. Im Idealfalle, so war es jedenfalls bei mir, sollte lediglich eine Glühkerze ausgefallen sein. Die Elektronik erkennt wohl die Abweichung des Widerstandswertes und zeigt dies an. Sofern du ein Multimeter besitzt, einfach den Widerstand an jeder einzelnen Glühkerze nachmessen (..und dabei hoffentlich die defekte finden und austauschen).
Viel Erfolg, Tobias
diese Fehlermeldung hat mein Thesis auch schon einmal angezeigt. Im Idealfalle, so war es jedenfalls bei mir, sollte lediglich eine Glühkerze ausgefallen sein. Die Elektronik erkennt wohl die Abweichung des Widerstandswertes und zeigt dies an. Sofern du ein Multimeter besitzt, einfach den Widerstand an jeder einzelnen Glühkerze nachmessen (..und dabei hoffentlich die defekte finden und austauschen).
Viel Erfolg, Tobias
Hallo Claudio, hatte ich auch schon -.
Die Fehleranzeige tauchte sporadisch auf, manchmal oft, manchmal auch längere Zeit nicht.
Vor einem Jahr habe ich alle Glühkerzen gewechselt, der Fehler blieb, insgesmt vielleicht weniger oft.
Auch eine neue Batterie hat keine dauerhafte Abhilfe geschaffen.
Alles RAT?! schläge von den Fachleuten.
Mittlerweile nehme ich Fehlermeldungen nur noch im Unterbewußtsein wahr!
Man lernt mit der Zeit das Fehlermeldungen und Fehler zwei verschiedene Dinge sind.
Das Geld für 5 Glühkerzen hätte ich besser in Parmesan und Chianti anlegen sollen.
Trotzdem schön einen Thesis zu besitzen!
Allzeit Gute Fahrt,
Walter
Die Fehleranzeige tauchte sporadisch auf, manchmal oft, manchmal auch längere Zeit nicht.
Vor einem Jahr habe ich alle Glühkerzen gewechselt, der Fehler blieb, insgesmt vielleicht weniger oft.
Auch eine neue Batterie hat keine dauerhafte Abhilfe geschaffen.
Alles RAT?! schläge von den Fachleuten.
Mittlerweile nehme ich Fehlermeldungen nur noch im Unterbewußtsein wahr!
Man lernt mit der Zeit das Fehlermeldungen und Fehler zwei verschiedene Dinge sind.
Das Geld für 5 Glühkerzen hätte ich besser in Parmesan und Chianti anlegen sollen.
Trotzdem schön einen Thesis zu besitzen!
Allzeit Gute Fahrt,
Walter
Hallo,
diese Fehlermeldung habe ich seit Ende letzten Jahres täglich beim Anlassen.
Ansonsten funktioniert alles problemlos.
Beim Suchen nach dem Problem hier hat mir dieser Beitrag aus dem Lybra-Forum Angst gemacht:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-728344
(möglicherweise bricht eine Glühkerze beim Tausch, ein teuerer Motorschaden entsteht, wofür nicht die Reparaturwerkstatt sondern der Fahrzeugbesitzer haftet)
Als ich mich bei einer Lanciawerkstatt nach den Kosten und dem Sinn eines Glühkerzentauschs erkundigte erfuhr ich folgendes:
Preis der Glühkerzen: 44,80€ * 5 = 224 € + Einbau
Je älter die Glühkerzen, desto gefährlicher der Tausch. Mittlerweile habe ich 207.000 km. Man wollte mir nicht wirklich zum Tausch raten und deshalb unterliess ich ihn bisher.
Viele Grüße
Armin
diese Fehlermeldung habe ich seit Ende letzten Jahres täglich beim Anlassen.
Ansonsten funktioniert alles problemlos.
Beim Suchen nach dem Problem hier hat mir dieser Beitrag aus dem Lybra-Forum Angst gemacht:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-728344
(möglicherweise bricht eine Glühkerze beim Tausch, ein teuerer Motorschaden entsteht, wofür nicht die Reparaturwerkstatt sondern der Fahrzeugbesitzer haftet)
Als ich mich bei einer Lanciawerkstatt nach den Kosten und dem Sinn eines Glühkerzentauschs erkundigte erfuhr ich folgendes:
Preis der Glühkerzen: 44,80€ * 5 = 224 € + Einbau
Je älter die Glühkerzen, desto gefährlicher der Tausch. Mittlerweile habe ich 207.000 km. Man wollte mir nicht wirklich zum Tausch raten und deshalb unterliess ich ihn bisher.
Viele Grüße
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
CCF-Datum 14.05.2004
Hallo Claudio
Bei mir trat das Problem sporadisch bei ca. 115'000 km auf. Habe dann beim 120'000 km Service die Vorglühanlage prüfen lassen (CHF 34.50), worauf die 5 Glühstifte (je CHF 51.15 - vergleichbar mit Armins Preis) ersetzt wurden (Arbeit total CHF 27.60). Bis jetzt km 135'000.- ist alles i.O. Vom Wechsel einzelner Glühstifte wurde mir abgeraten.
Gruss
Lutz
Bei mir trat das Problem sporadisch bei ca. 115'000 km auf. Habe dann beim 120'000 km Service die Vorglühanlage prüfen lassen (CHF 34.50), worauf die 5 Glühstifte (je CHF 51.15 - vergleichbar mit Armins Preis) ersetzt wurden (Arbeit total CHF 27.60). Bis jetzt km 135'000.- ist alles i.O. Vom Wechsel einzelner Glühstifte wurde mir abgeraten.
Gruss
Lutz
Hi zusammen,
und danke für die vielen Rückmeldungen!
Ich habe 151k auf der Uhr und jetzt hab ich natürlich das Dilemma, Glühkerzen tauschen lassen oder nicht....hmmm....
oder ein paar Tage drüber schlafen und vielleicht gehts ja von alleine weg bzw. nicht mit dieser Intensität.
Auf jeden Fall fahr ich mal zur Werkstatt und mal schauen was der Meister dort vorschlägt.
Nochmals vielen Dank für die Tipps!
Gruß,
Claudio
und danke für die vielen Rückmeldungen!
Ich habe 151k auf der Uhr und jetzt hab ich natürlich das Dilemma, Glühkerzen tauschen lassen oder nicht....hmmm....
oder ein paar Tage drüber schlafen und vielleicht gehts ja von alleine weg bzw. nicht mit dieser Intensität.
Auf jeden Fall fahr ich mal zur Werkstatt und mal schauen was der Meister dort vorschlägt.
Nochmals vielen Dank für die Tipps!
Gruß,
Claudio
Hallo zusammen,
für die die es interessiert....
Habe die Glühstifte gekauft und ab damit in die Werkstatt meines Vertrauens.
Der Meister hat sich an 2 der Stifte versucht, hat aber aus Angst eines Bruchs, weil sie sich nicht weiter drehen liesen (wie auch von euch schon vorprognostiziert), die Ganze Aktion abgebrochen.....aber jetzt das positive.....der Alarm ist seit dem weg!tt!
Ist jetzt gut ne Woche her und ich hoffe das bleibt auch so.....
Für die die diesen Alarm auch noch haben, vielleicht einfach mal die "Stecker" von den Kerzen entfernen und wieder draufstecken.
Vielleicht funzt es ja bei euch auch.
Viele Grüße,
Claudio
für die die es interessiert....
Habe die Glühstifte gekauft und ab damit in die Werkstatt meines Vertrauens.
Der Meister hat sich an 2 der Stifte versucht, hat aber aus Angst eines Bruchs, weil sie sich nicht weiter drehen liesen (wie auch von euch schon vorprognostiziert), die Ganze Aktion abgebrochen.....aber jetzt das positive.....der Alarm ist seit dem weg!tt!
Ist jetzt gut ne Woche her und ich hoffe das bleibt auch so.....
Für die die diesen Alarm auch noch haben, vielleicht einfach mal die "Stecker" von den Kerzen entfernen und wieder draufstecken.
Vielleicht funzt es ja bei euch auch.
Viele Grüße,
Claudio
Hallo Claudio,
versuchsweise habe ich die Steckverbindungen an den Glühstiften auch zu lösen versucht; bei einem ist es mir problemlos gelungen.
An den anderen habe ich nur etwas herumgefingert und Caramba dazugegeben.
Jedenfalls ist nun die Fehlermeldung "Vorglühanlage defekt" weniger häufig zu sehen; vorher fast immer seit Anfang des Jahres - nun bei jedem 2. Mal.
Vielleicht wiederhole ich die Aktion bei etwas mehr Zeit und entferne doch alle Steckverbindungen.
Viele Grüße und Danke für den Tipp
Armin
versuchsweise habe ich die Steckverbindungen an den Glühstiften auch zu lösen versucht; bei einem ist es mir problemlos gelungen.
An den anderen habe ich nur etwas herumgefingert und Caramba dazugegeben.
Jedenfalls ist nun die Fehlermeldung "Vorglühanlage defekt" weniger häufig zu sehen; vorher fast immer seit Anfang des Jahres - nun bei jedem 2. Mal.
Vielleicht wiederhole ich die Aktion bei etwas mehr Zeit und entferne doch alle Steckverbindungen.
Viele Grüße und Danke für den Tipp
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
CCF-Datum 14.05.2004
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
CCF-Datum 14.05.2004
-
Edit: gerade gesehen, dass ich im falschen Forum gepostet habe. Bitte nicht drauf antworten, das gehört ins Lybra Forum!
Eine Frage in die Runde,
Kann mir jemand ein Tutorial nennen, in welchem der Glühkerzentausch beim 1.9 er Diesel beschrieben ist?
Glaubt mir, im Internet habe ich schon gesucht, aber immer nur den wenig hilfreichen Hinweis bekommen: lass es sein. (td)
Will ich aber nicht. B)-
Ich will wissen, wie ich sauber an die Kerzen ran kommen.
Für den Kappa gab es im Werkstatthandbuch sowas wie eine "Demontageanleitung" Schritt für Schritt.
Sowas fehlt mir hier.
Hintergrund ist ja, dass die Glühkerzen (siehe angehängtes Bild) nicht wirklich gut erreichbar sind und vorher einiges abgebaut werden müsste.
Jemand eine Idee?
Eine Frage in die Runde,
Kann mir jemand ein Tutorial nennen, in welchem der Glühkerzentausch beim 1.9 er Diesel beschrieben ist?
Glaubt mir, im Internet habe ich schon gesucht, aber immer nur den wenig hilfreichen Hinweis bekommen: lass es sein. (td)
Will ich aber nicht. B)-
Ich will wissen, wie ich sauber an die Kerzen ran kommen.
Für den Kappa gab es im Werkstatthandbuch sowas wie eine "Demontageanleitung" Schritt für Schritt.
Sowas fehlt mir hier.
Hintergrund ist ja, dass die Glühkerzen (siehe angehängtes Bild) nicht wirklich gut erreichbar sind und vorher einiges abgebaut werden müsste.
Jemand eine Idee?
- Attachments
-
- sitz der glühkerzen_klein.jpg (192.9 KiB) Viewed 586 times
-
- glühkerze detail_klein.jpg (171.09 KiB) Viewed 586 times
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft