vielen Dank für die vielen Informationen.
Also sägen will ich eher nicht. Ich habe mir auch schon gedacht, dass man ggf. die Innenverkleidung entsprechend anbohrt um an das Schloß zu kommen.
Ich hatte schon im Vorfeld versucht, mit einem Draht den Verschluß greifen zu können um die Tür so zu öffnen, aber das führte leider nicht zum Erfolg.
Ich denke jetzt werde ich erstmal zusehen entsprechende Ersatzteile aufzutreiben und dann mich ans Werk zu machen. Der Arbeitseinsatz in einer Werkstatt würde sicher den Rahmen sprengen, zumal ich bislang aus 3 Werkstätten 3 verschiedene und nicht Erfolgsversprechende Antworten bekommen hab. Einig sind sie sich zumindest darin dass das Schloß defekt ist, aber dazu muss man eigentlich kein Künstler sein um das zu erkennen

Ich danke Euch zumindest schonmal für die Hinweise und werde mich melden sobald es Änderungen / Lösungen gibt.
Sollte jemand eine Fahrertürverkleidung im hellen Alcantara für eine 98er Lancia Kappa Limousine herumliegen haben, so würde ich mich ebenfalls über Meldung freuen. Auch Schlösser sind willkommen, denn 200EUR für ein Schloss ist schon heftig