Öltemperatur V6

es_khe

Re: Öltemperatur V6

Unread post by es_khe »

Hallo Rolf und Tim,

zunächst mal möchte ich mich bedanken dafür, dass Ihr beide so kompetent und auch unaufgeregt diskutiert, da gab es in diesem Forum schon ganz andere Schlachten und das ist nicht immer so schön.

Das zweite ist, dass ich mich immer freue, auf Profis zu treffen. Damit meine ich viel Erfahrung, Sachkenntnis und etwas *grins* "Liebe zum Thema". Allerdings muss man die Profis hin und wieder auch mal wieder "runterbringen" in Richtung eher praktischer Tipps, sonst hat der "normale" Thema Fahrer / Forum Nutzer nix davon.

Bei mir ist es so, dass ich schon gut und gern 10 oder mehr von den 126 KW Themas gefahren habe und dabei aufgefallen ist mir immer, dass praktisch keiner wie der andere läuft, auch wenn sie gut laufen. Das mit dem "harten" (rauen ?) Motorlauf kann ich bestätigen, ich hatte mal einen, der wirklich etwas zum Rasen animiert hat, weil er so gut lief und da war das so. Leider habe ich keine Ahnung mehr, was da für Zündkerzen drin waren.

Aktuell habe ich ja die NGK BPR7EIX IRIDIUM drinnen und gedenke mal mit denen 30 000 km zu fahren. Das ging parallel zum Gasfilterwechsel, der auch solange halten soll. Der Motorlauf ist hier jedenfalls eher weich und ruhig, vorher waren Golden Lodge 2HL Kerzen drin, bei denen war das genauso.

Warum habe ich gewechselt? Das ist nun wieder mehr Psychologie als Erfahrung. Wenn man mit GAS fährt, geht das ja immer recht gut. Am Anfang. Das entscheidende Thema ist, wie lange die Ventile das mitmachen bzw. ob diese "eher weich oder hart" sind. Und dann wird da wieder über so ein Allzweck Wundermittel namens FlashLube gesprochen. Also habe ich mir gesagt, wenn ich schon auf letzteres verzichte, dann nehme ich wenigstens gutes Öl und (angeblich) gute Kerzen. Klar kann das alles "Mache" sein, wenn die Werbung/Industrie nun für jeden "Schrott" angeglich Speziallösungen entwickelt. Muss man ja immer teuer bezahlen. In meinem Fall waren das 70 EUR für 6 Kerzen und die Golden Lodge sind auch kaum billiger. Jedenfalls waren die Kerzen gar nicht leicht zu bekommen (googelt mal selber oder fragt beim Händler Eures Vertrauens. Ich musste Frank vom LCV bemühen, der via NGK direkt eine Lieferung an einen Händler in Karlsruhe veranlasst hat). Ob sich das dann langfristig lohnt, weiss ich erst in 2 Jahren. Das hier sagt die Werbung jedenfalls:

"Mehr Power durch neuartige Zündkerzentechnik. Das Geheimnis der neuen Iridium IX Zündkerze liegt in der lasergeschweißten Elektrode aus Iridium. Durch ihren "minimalen" Durchmesser von nur 0,6 mm bündelt sie die Zündspannung. Das verbessert die Verbrennung in allen Fahrstufen. Damit läuft der Motor absolut rund, das Fahrzeug beschleunigt schneller. Das Hightech-Metall Iridium hält den exakten Abstand zwischen den Elektroden. Das verhindert Zündaussetzer."

Wer mag und keine Angst vor EBAY hat (ich gucke da immer rein informativ, denn eigentlich gibt es fast nix, was es dort nicht gibt):

190673164831 ==> NGK Iridium
120905603510 ==> Bosch Super 4 507 WR56
180874940848 ==> Golden Lodge
110812942945 ==> Champion
160752114403 ==> BERU ULTRA

OK, isch abe fertig. Was hier eventuell noch aus praktischer Sicht von den Profis ergänzt werden könnte, ist wie man beim 126 KW Motor die hinteren 3 Kerzen wechselt. Vorne ist ja einfach. Und der Hinweis, ob beide Schlüsselweiten, also 16 und 21 problemlos verwendet werden können. Die NGK und GoldenLodge haben jedenfalls die kleine Schluesselweite, in dem Angebot von oben bei den BERU Ultra steht jedenfalls 21.

Viele Grüße

Eckhard
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

es_khe schrieb:
-------------------------------------------------------

> OK, isch abe fertig. Was hier eventuell noch aus
> praktischer Sicht von den Profis ergänzt werden
> könnte, ist wie man beim 126 KW Motor die
> hinteren 3 Kerzen wechselt. Vorne ist ja einfach.
> Und der Hinweis, ob beide Schlüsselweiten, also
> 16 und 21 problemlos verwendet werden können. Die
> NGK und GoldenLodge haben jedenfalls die kleine
> Schluesselweite, in dem Angebot von oben bei den
> BERU Ultra steht jedenfalls 21.
>
> Viele Grüße
>
> Eckhard

Hallo Eckhard,

hinten ist es eigentlich genauso einfach wie vorne, wenn man keine Angst vor etwas Fummelei und beengten Platzverhältnissen hat. Man muss aber nichts abbauen. Es ist überall Platz genug, auch wenn das nicht unbedingt danach ausschaut.

- Kerzenkabel abziehen und beiseite legen
- Nuss mit Gummi- oder Magnethalter (für die Kerze) auf eine lange Verlängerung stecken
- in die Kerzenschächte einführen, losschrauben, rausziehen

Dann alles umgekehrt. Das Aufsetzen des Kerzenkabels am 1. Zylinder ist etwas fummelig.

Für den Motor gibt es von Hazet den Kerzenschlüssel 2505-2. Kostenpunkt um die 25 Euro. Das Werkzeug ist längenverstellbar und schön schlank.

Kerzennüsse aus preiswerten Steckschlüsselsätzen sind gelegentlich zu dick, aber die besseren gehen meistens.
Wenn die (gute) Nuss nicht nach unten gehen will, dann liegt das praktisch immer an verformten Dichtungen um die Kerzenschächte herum. Die werden gelegentlich beim Aufschrauben der Ventildeckel verquetscht, weil der Monteur (wahlweise) keine Ahnung hat oder zu faul ist.

Die runden Dichtungen bleiben nämlich gerne beim Abnehmen der Ventildeckel an den Deckeln kleben. Werden sie nicht abgenommen und auf dem Zylinderkopf positioniert, dann kommt es gelegetlich beim Aufsetzen der Ventildeckel zu der genannten Verquetschung.

Ist die Situation so, dann keinesfalls die Verlängerung samt Nuss mit Gewalt nach unten durchdrücken! Das kann zwar funktionieren, aber beim Hochziehen wird sich die Nuss von der Verlängerung lösen und samt Kerze unten im Schacht steckenbleiben.

Man muss den Ventildeckel abbauen, die runden Schachtdichtungen wieder in Form biegen und neu aufsetzen. Neue Dichtungen gibt es nicht mehr! Die alten sind aber eigentlich immer reparierbar.

Es gibt allerdings welche von Alfa Romeo. Die haben aber eine andere Stärke, so dass auch die Ventildeckeldichtungen angepasst werden müssten.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Lancia1987

Unread post by Lancia1987 »

Hallo Leute!

Habe eben gesehen das es hier eine Diskussion um den guten alten PRV V6 gibt. Habe noch einen Youngtimer von 1989 mit 75.000 km mit diesem Motor und hatte von 1992 bis 1998 das Vergnügen, diesen unzerstörbaren und extrem zuverlässigen Motor im Thema V6 i.e. cat zu fahren, bis mir bei ca. 270.000 km ein "Promillefahrer" den Wagen zerlegte. Damals hatte ich nach jedem Winter "Grünspan" in der Verteilerkappe und eine völlig abgebrannte Mittelkohle in der Verteilerkappe. Nach mehrmaligem Tausch (immer so um die 200,- DM) von Verteilerkappe und Verteilerfinger ca. alle 30.000 Kilometer wurde mir in einer kompetenten Lancia-Vertretung dann mitgeteilt, das es im Jahr 1991 ein Rundschreiben von Lancia gab, nachdem man nur eine fingerbreite Nut in die Verteilerglocke (feststehender Teil am Motorblock) fräsen muss, um die nötige Luftzirkulation im Verteilergehäuse zu gewährleisten. Dadurch kann sich insbesondere im Winter keine Feuchtigkeit darin niedersschlagen die dann nicht mehr entweichen kann. Gesagt getan. Ergebnis: Nie wieder Probleme mit der Zündanlage und mehr als 150.000 Kilometer mit den gleichen Teilen.

Ich hoffe den wenigen PRV Fahrern die es noch gibt mit diesem Tip weitergeholfen und unnötige Schrauberei und Geldausgaben erspart zu haben.

Grüße in die Runde: BB!
Motomix

Unread post by Motomix »

Danke für den Hinweis ;) werde ich mir näher ansehen und vielleicht abändern.

Ganz so extrem war bisher die Anfälligkeit des Zündsystems nicht, ohne Zutun hält die Geschichte seit etwa 3 Jahren und knapp 50.000 km. Allerdings dachte ich daran, bei viel Lust und Laune auf elektronische Zündung umzubauen.

Immerhin ist mir nach meinem Verteilerproblem auch klar, woher im anderen PRV mit Automat dieses ständige Leerlaufsägen herkommt. In Kürze wird der Kontakt so schlecht sein, daß das Sägen zum Zündungsausfall wird. Aber dann stehen wir ja annähernd gleich, genannter PRV hat 78.000 km und ist Baujahr 90...

Viele Grüße

Tim
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”