Lancia SUV to be unveiled in 2013

Karl3

Re: Lancia SUV to be unveiled in 2013

Unread post by Karl3 »

Ich glaube, "alles wird gut" ;-)

Also, um den Verkauf des Baby-Quattroporte (Maseratina, Biturbo, Levante, oder wie auch immer er jetzt heißen wird) mach ich mir mal überhaupt keine Sorgen. Erstens spielt er mal in einem anderen Preissegment, das Image ist da, ich denke die geplanten Stückzahlen werden auch an den Mann gebracht.

Ein großer Alfa könnte beim US-Launch hilfreich sein und der Thema läuft zumindest in den USA ganz gut, da wird es dann auch kein finanzielles Desaster, wenn der Verkauf in Europa nicht so toll läuft. Wobei ich hoffe, daß nach einer gewissen Zeit, nach etwas Werbung, Diesel 8-Gang, vielleicht auch etwas wirtschaftliche Erholung, noch eine Steigerung drin ist. Das emotionale Chrysler-Lancia Gehadere wird sich auch irgendwann im Sand verlaufen. Den Kombi vermisse ich auf jeden Fall.
T.sos

Unread post by T.sos »

Das sind sehr gute Infos, wenn sie sich denn bewahrheiten. Falls hier zufälligerweise der liebe Saad Chehab oder jemand sonst von Fiat/Chrysler/Lancia mitliest, dann hätte ich folgende Wünsche an den neuen SUV:

- Grosser Kofferraum. Lieber eine 3. Sitzreihe, die sich rausnehmen lässt, als eine die sich in den Boden einfalten lässt. Wenn auch praktischer, nimmt es zuviel Platz weg -> siehe Freemont

- Brauchbare Dachlast und Zugkraft.

- Italienisches Design, vor allem innen. Keine Chrysler/Jeep Cockpits mit Leder-Überzug, sondern genuines italienisches Design. Nehmt von mir aus das vom Thesis

- Unter 2 Tonnen bleiben und sparsame Motoren !!

Sollte dieser SUV wenigstens annähernd an diese Specs kommen lieber Saad, habt ihr meinen Kaufvertrag 2015/6 in der Tasche.

PS: lasst den Musa so wie er ist - kein weiteres Facelift und auf keinen Fall den neuen Grill mit den horizontalen Linien. Das Auto wird noch in 5 Jahren der schönste Mini-Van sein im Markt. Der 500L kommt da nicht ran
Dean

Unread post by Dean »

Hallo T.sos

Zum Musa gebe ich Dir 100 Punkte!!!!! :D

Dean
web.uno

Unread post by web.uno »

auch in AT gibt es den GRANDCHEROKEE als SRT, richtig geiles eigenständiges styling (andere stossfänger, andere motorhaube mit lufteinlässen,...).
unverständlich finde ich aber dass man trotz JEEP einen einen eigenen LANCIA SUV bauen will und das in einem segment wo kaum stückzahlen zu machen sind.
für EU wäre doch eine ordentliche kompakt/mittelklasse mal wichtiger.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by lanciadelta64 »

Nun die Frage wird sein, in welchem Segment das Lancia-SUV angesiedelt sein. Nach Karls Meinung dürfte sich dieser im D-Segment tummeln und so gesehen wäre dann durchaus auch für einen Lancia-SUV Platz, zumal Jeep mehr für "waschechte" Geländewagen steht und weniger für "Komfort" und "Fahrspaß" jenseits des Geländes. Sicherlich wäre ein Lancia "Grand-Cherokee" unsinnig, eben weil man ja den GC hat, dazu mit dem Maserati auch noch einen SUV in dem Segment anbieten wird und so groß ist das Segment nun auch nicht, als dass man hier groß "wildern" kann, zumal der Markt gezeigt hat, wie wenig Interesse er an einen großen Lancia hat, eben weil das Image fehlt.

Ich sehe das ja auch hier in Italien mit dem Thema, denn einerseits gefällt er vielen, aber leider den "falschen" Leuten, denn die, denen er gefällt, können sich ihn nicht leisten und die es sich leisten können, denen ist das Image "alles", ergo niemals einen großer Lancia.

Sicherlich she ich es wie du, dass ein Lancia-SUV nicht unbedingt auf der Wichtigskeitsliste oben steht, aber wir haben über viele Jahre gemeckert, dass es keine Lancias gibt und so bedeutet jedes weitere Modell immer auch gleich ein Gewinn. Dazu ist der Lancia SUV für 2013 geplant, was bedeutet, dass er kaum von 2014 im Handel kommen wird. Ein C-Segment-Lancia ist für Ende 2012, Anfang 2013 geplant, was bedeutet, dass er vielleicht noch vor 2014 im Handel sein dürfte, also vor einem Lancia-SUV.

Bleibt eigentlich das D-Segment offen, aber sollte 2013-14 ein Lancia-SUV-D-Segment herauskommen, wäre auch hier Lancia angekommen. Der Freemont zeigt, dass für so ein "Crossover" auf für einen FIAT ein D-Segment lohnen kann, aber auch vor allem, weil dank Chrysler selbst solche Stückzahlen ausreichen.

Denn ein Croma war ein "Fass ohne Boden", ohne dass der sich nun schlechter als ein Freemont verkauft hat.

Was nun mit einer Limo im D-Segment werden wird, hängt viel davon ab, wie das mit dem 200er weitergeht. Im Moment hört man sehr wenig von einer Ablösung und so denke ich mir, dass wir nicht vor Ende 2013/Anfang 2014 einen Nachfolger sehen werden, ergo noch einmal mindestens 6-8 Monate, bis dann, wenn grünes Licht gegeben wird, als Lancia.

Also spekuliere ich, dass wir zuerst einen C-Segment-Lancia bekommen werden, dann - wenn es das Interview wirklich gegeben haben sollte bzw. der Interview-Partner im Konzern wichtig genug ist, um solche Äußerungen zu treffen - dann wahrscheinlich Lancia SUV und erst danach einen D-Segment-Lancia, eben weil der Lancia auf den 200 Nachfolger aufbauen wird und der sicherlich zuerst am Markt.
lanciista

Unread post by lanciista »

Wenn es tatsächlich einen Lancia SUV mit italienischem Design geben sollte, was ich bis zur offiziellen Bestätigung durch Lancia noch nicht so ganz glauben kann, ist zumindest auch der zweite Kaufvertrag für 2014 hier aus dem Forum schon mal sicher (tu)
Ich wäre mangels eines Kombis im Programm von Lancia und mehrerer Probefahrten meines Freundlichen mit einem Freemont schon fast schweren Herzens Lancia abtrünnig geworden...
Viva lancia e buon viaggio

Astrid
una lanciista passionata

aktuell:
Delta 2,0 platino nero Bj. 2009
Dedra SW 1,8 blu, Bj. 1997

leider nicht mehr:
Delta 2,0 platino nero Bj. 2009
Lybra 2,4 jtd SW perugina verde Bj. 2005
Lybra 2,4 jtd SW blu scuro Bj. 2003
Dedra 1,6 SW Bj. 1996
Post Reply