Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali
Posts: 518
Joined: 30 Dec 2008, 15:22

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by Ali »

Stottern und Ruckeln im Teillastbereich deuten in der Regel auf eine zu magere Verbrennung hin. Zumal du mit der 123-Zündung die Fehlerquelle Fliehkraftverstellung im Zündverteiler schon ausgeschlossen hast.

Ursachen könnten sein Falschluft, aber auch verschmutzte Leerlaufdüsen oder, wie Andreas schon schrieb, nicht funktioniernde Beschleunigungspumpen.
Falschluft mag der Motor überhaupt nicht, da es bei höheren Drehzahlen zu Motorschäden führen kann. Das würde ich also als erstes ausschließen.

Lässt sich eigentlich alles relativ leicht diagnostizieren.
Auf den Bildern sehe ich einen nicht originalen Luftfilter. Wurde der Motor darauf abgestimmt?
Den Verzicht auf den originalen Luftfilterkasten mag der Motor nämlich ohne spezielle Abstimmung auch nicht. Klingt gut, fährt schlecht..

Gruß, Ali
Bernt
Posts: 82
Joined: 05 May 2014, 09:57

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by Bernt »

Der Luftfilter wäre auch mein erster Kandidat! Die Solex-Vergaser sind für den Strömungswiderstand durch den originalen Luftfilterkasten abgestimmt und funktioniere nach meinem Wissen nicht einmal mit angepasster Bedüsung ohne den Kasten optimal, weil auch die festen Bohrungen im Vergasergehäuse dazu passen müssen.
Nebensache: Huib macht die Vergaserüberholungen auch nicht selbst, sondern lässt sie machen. Bzw. er macht Reinigung und Grundlegendes selbst, aber für vollständige Überholung hätte er meine damals auch nach Italien gesendet.

Viele Grüße, Bernt
racing
Posts: 1126
Joined: 09 Jan 2009, 08:25
Location: cologne/Bonn

Re: Fulvia Coupe, Vergaserprobleme, suche Werkstatt oder Vergaserprofi

Unread post by racing »

JA, der Luftfilterkasten ist auch immer wieder ein Problem. Aber meistens bei höheren Drehzahlen.

Anbei mal Bilder wie es im Bereich der Beschleunigungspumpe aussehen kann. Nicht zu vergessen das die Membrane auch versprödet.
Hier ein Solex 42

Gruß Andreas
Attachments
IMG_1216.jpg
IMG_1215.jpg
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”