Habe ein Problem mit meinen Lybra
Habe ein Problem mit meinen Lybra
Habe ein Problem mit meinen Lybra 1,8 Bj. 2004 , aus der Klimatronik, kommt nur kalte Luft
, habe schon im Forum gesucht, aber keine passende Themen dazu gefunden .... kann jemand helfen ?

In der ersten Hälfte unseres Lebens versuchen wir
die ältere Generation zu verstehen,
in der Zweiten die Jüngere.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Habe ein Problem mit meinen Lybra
Hallo Smikel,
vielleicht sind die elektronischen Drehregler für die Einstellung der Temperatur ausgefallen ? Ich würde den Wagen erst einmal richtig warmfahren (ca. 15 Minuten) und dann im Stand das Ansprechverhalten der linken und der rechten Seite von 17 bis 32 Grad prüfen.
Möglicherweise ist der Kühlwasserthermosat defekt, wodurch der Motor ggfs. seine Betriebstemperatur nicht erreicht - wo steht die Kühlwassertemperaturanzeige nach ca. einer Viertelstunde Fahrt?
Surf-Tipp: Die Klimaautomatik des Lybra ist weitgehend baugleich mit der eines ungefähr zu derselben Zeit vom Band gelaufenen Audi A 6; also kann man ja auch einmal in den Audi - Foren oder bei motor-talk nachsehenB).
Norbert
vielleicht sind die elektronischen Drehregler für die Einstellung der Temperatur ausgefallen ? Ich würde den Wagen erst einmal richtig warmfahren (ca. 15 Minuten) und dann im Stand das Ansprechverhalten der linken und der rechten Seite von 17 bis 32 Grad prüfen.
Möglicherweise ist der Kühlwasserthermosat defekt, wodurch der Motor ggfs. seine Betriebstemperatur nicht erreicht - wo steht die Kühlwassertemperaturanzeige nach ca. einer Viertelstunde Fahrt?
Surf-Tipp: Die Klimaautomatik des Lybra ist weitgehend baugleich mit der eines ungefähr zu derselben Zeit vom Band gelaufenen Audi A 6; also kann man ja auch einmal in den Audi - Foren oder bei motor-talk nachsehenB).
Norbert
Der Motor wird warm und im Stand regeld auch der Kühlerlüfter die Motortemp., das Kühlwasser wird aber nicht zum Wärmetauscher des Innenraums weitergeleitet, kann es sein, das dazwischen noch ein elektrisches Ventiel klemmen kann, oder das das Thermostat am Motorblock zweistufig ist ?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Hhmmm...,
dann tippe ich jetzt einmal auf das Heizungsventil, das den sog. großen Kühlmittelkreislauf mit dem Warmetauscher (= Heizkörper in der Armaturentafel) verbindet.
Während bei Fahrzeugen ohne und mit manueller Klimaanlage dieses Ventil mechanisch - etwa über einen Drahtzug - geöffnet und geschlossen wird, dürfte es bei einer Klimaautomatik über einen Aktuator (= Elektromotor) gesteuert werden. Zunächst würde ich einmal die für die Klimaautomatik zuständigen Sicherungen überprüfen8-).
Viel Erfolg!
Norbert
dann tippe ich jetzt einmal auf das Heizungsventil, das den sog. großen Kühlmittelkreislauf mit dem Warmetauscher (= Heizkörper in der Armaturentafel) verbindet.
Während bei Fahrzeugen ohne und mit manueller Klimaanlage dieses Ventil mechanisch - etwa über einen Drahtzug - geöffnet und geschlossen wird, dürfte es bei einer Klimaautomatik über einen Aktuator (= Elektromotor) gesteuert werden. Zunächst würde ich einmal die für die Klimaautomatik zuständigen Sicherungen überprüfen8-).
Viel Erfolg!
Norbert
Norbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hhmmm...,
>
> dann tippe ich jetzt einmal auf das
> Heizungsventil, das den sog. großen
> Kühlmittelkreislauf mit dem Warmetauscher (=
> Heizkörper in der Armaturentafel) verbindet.
>
> Während bei Fahrzeugen ohne und mit manueller
> Klimaanlage dieses Ventil mechanisch - etwa über
> einen Drahtzug - geöffnet und geschlossen wird,
> dürfte es bei einer Klimaautomatik über einen
> Aktuator (= Elektromotor) gesteuert werden.
> Zunächst würde ich einmal die für die
> Klimaautomatik zuständigen Sicherungen
> überprüfen8-).
>
> Viel Erfolg!
>
> Norbert
Danke Norbert, den habe Ich gestern Abend schon gesucht, mal schaun, ob Ich die Stelle finde , wo der sitzt, vielleicht einen Tipp
-------------------------------------------------------
> Hhmmm...,
>
> dann tippe ich jetzt einmal auf das
> Heizungsventil, das den sog. großen
> Kühlmittelkreislauf mit dem Warmetauscher (=
> Heizkörper in der Armaturentafel) verbindet.
>
> Während bei Fahrzeugen ohne und mit manueller
> Klimaanlage dieses Ventil mechanisch - etwa über
> einen Drahtzug - geöffnet und geschlossen wird,
> dürfte es bei einer Klimaautomatik über einen
> Aktuator (= Elektromotor) gesteuert werden.
> Zunächst würde ich einmal die für die
> Klimaautomatik zuständigen Sicherungen
> überprüfen8-).
>
> Viel Erfolg!
>
> Norbert
Danke Norbert, den habe Ich gestern Abend schon gesucht, mal schaun, ob Ich die Stelle finde , wo der sitzt, vielleicht einen Tipp

Gruß
Michael
Gruß
Michael
Habe den vermeintlichen Fühler immer noch nicht gefunden, jemand mit Erfahrung da ?
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Bitte schau ins Lybra Forum, wurde hier schon oft behandelt!
Saluti!
Saluti!
Danke, Ich habe mir bisher die Augen wund gelesen, deshalb habe Ich nach ein paar Tagen (8) nochmals gefragt ob mir jemand helfen kann , ein Link währe hilfreich , Danke 

Gruß
Michael
Gruß
Michael
Niemand mit dem gleichen Problem 

Gruß
Michael
Gruß
Michael
Wenn Du Dein Problem gleich in der richtigen Rubrik
D40 Lybra
postest, sind die Chancen viel besser, dass jemand hilft.
D40 Lybra
postest, sind die Chancen viel besser, dass jemand hilft.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com