Micha, wenn ich mich nicht irre, dann kostet(e) die Sitzheizung beim Delta auch 250 Euro (Italien), also wären die 240 jetzt per se nicht völlig aus der Luft gegriffen. In Italien wird beispielsweise diese Option - zumindest laut Preisliste von Dezember - gar nicht angeboten.
Ich vermute eher, dass man entweder wartet, bis man genügend Leute bekommt, die dieses Detail mitbestellen oder aber die Sache verzögert sich halt, weil bisher nur Günter sich dafür interessiert hat.
Man hat mir einmal gesagt, dass man oft wartet, bis eine genügende Anzahl bestimmter Details zusammengekommen sind.
Ich habe damals den Punto während der "chaotischen" Phase der Gruppe bestellt (Ende 2003), als man vor der Pleite stand bzw. bestimmte Auflösungserscheinungen sichtbar wurden. Was da dann abging, hätte beinahe eine Freundschaft ruiniert

, denn mein Freundlicher hat es im Endeffekt "verbockt" gehabt, weil er nicht nachgeschaut hatte und nicht gemerkt, dass die meine Bestellung storniert hatte (man hatte ihn nicht in Kenntnis gesetzt gehabt und es passierte halt das, womit er nicht gerechnet hatte).
Ich war jedenfalls angefressen und wollte schon den Vertrag zerreißen. Am Ende hat dann mein Freundlicher den Wagen direkt in Mirafori abgeholt gehabt, um die Sache zu beschleunigen.
Sicher hat Günter die Möglichkeit, einen Anwalt einzuschalten, aber zum einen ist der Wagen für die Frau, also müsste erst einmal sehen, ob sie damit einverstanden wäre, zur Not auf den Wagen zu verzichten, zum anderen darf man nicht vergessen, dass er schon länger gewartet hat. Wenn er jetzt zur "Konkurrenz" geht, müsste er auch die Bestellung neu aufgeben und es ist nicht automatisch garantiert, dass es dann einem besser ergeht.
Auch muss man sich selbst fragen, ob das Fehlen dieses Ausstattungsdetails (es gibt jauch die Möglichkeit des nachträglichen Einbaus) derart wichtig ist, dass man gleich auf das gesamte Auto verzichtet und ob man dann mit einem Konkurrenzprodukt am Ende wirklich besser leben kann oder sich hinter fragt "hätte ich doch lieber...."
Im Endeffekt muss er sich selbst diese Fragen stellen und die Entscheidung treffen und egal, wie er sich entscheidet, er wird immer "richtig" liegen.