Hey,
Ich habe bestimmt keine Panik... Meine Intention war eigentlich nur aufzuführen, dass es ein Problem gibt und dass über eine Problemlösung diskutiert werden muss.
Die Situation bzgl. der Stoßdämpfer ist so wie sie Lanciot darstellt. Allerdings wusste ich nicht, dass es die Stoßdämpfer schon seit über einem Jahr nicht mehr gibt. Als ich mir mein kC vor 1,5 Jahren kaufte, war mir klar, dass bei ca. 100tkm und dem Alter bald die Stoßdämpfer anstehen würden. Also hatte ich mich zeitnah und unter der Berücksichtigung, dass es die elektronischen Dämpfer nicht mehr gibt, auf die Suche gemacht. Ausgangspunkt war erstmal zu schauen was es auf dem Aftermarket gibt. Dort gab es drei verschiedene Anbieter, die für das kC Stoßdämpfer angeboten haben. Das waren Sachs (200-648), Boge (32-D40-A) und von Koni die Sport Dämpfer (8641-1348Sport)... naja und eben die bei vielen Teilehändlern falsch gelisteten Kayabas. Ich habe die gleiche Erfahrung wie Lanciot gemacht. Alle Teilehändler die die Dämpfer gelistet hatten, hatten sie fälschlicherweise gelistet, weil die alle nicht mehr lieferbar waren. Ich habe auch in den Niederlanden, Italien, Frankreich und Polen geschaut... nix zu machen. Nicht mehr lieferbar. Ich habe dann herausgefunden, dass die Dämpfer, die im kC verbaut wurden original von Kayaba stammen. Ich hatte auch Kontakt zu KYB, aber die teilten mir mit, dass die Aftermarketproduktion nichts mit der Serienproduktion zu tun habe und die Serienproduktion komplett an Lancia abgetreten wurde und für den Aftermarket nichts vorgesehen ist. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, dass es wohl keine Dämpfer auf dem Aftermarket gibt und ich wohl auf die vergoldeten Dämpfer von Lancia zurückgreifen muss (270€ pro Stück). Das war im August 2010...
Ich habe Kontakt mit der Firma Osrav in Italien hergestellt und mir von denen das letzte lagernde(!!!!!) paar Stoßdämpfer fürs kC besorgt und das noch zu einem fairen Preis. Die Firma Osrav ist gerade im Bereich Sportfahrwerke für Italienische Autos recht bekannt/beliebt vor allem für den Fiat 500/600 der 90iger.
http://www.osrav.it/home_eng.htm
Die Stoßdämpfer liegen noch im Keller und werden dieses Jahr verbaut.
Der Ansatzpunkt könnte hier sein, dass man mal direkt mit der Firma Osrav Kontakt aufnimmt und fragt, ob die nochmal eine neue Serie Dämpfer auflegt. Wenn man da eine gewisse Anzahl abnimmt ist das bestimmt möglich. Man könnte ja eine Sammelbestellung in Erwägung ziehen...
Eine andere Alternative wäre, dass man auf die Stoßdämpfer der Limo umrüstet. Man bräuchte natürlich neue Federn und das ganze drumherum, wie Federbeinstützlager usw. Die Aufnahmen an Karosserie und Achsträger dürften gleich sein.
Ein weiteres Problem ist ja auch, dass es Teile, die man beim Stoßdämpfertausch mittauscht, also die Gummiteile, wie eben das Federbeinstützlager usw. ebenfalls nicht mehr gibt.
Die von Fio gepostetenFeuerland Werkstätten überholen wahrscheinlich ebenfalls nur Öldruckdämpfer und keine Gasdruckdämpfer...
Ansonsten... Fensterheber ist für mich die Ersatzteillage geklärt, man muss halt dafür selbst schrauben können, oder eben Ahnung von dem was gemacht werden soll und die richtigen Leute kennen, die es dann durchführen. Das ganze ist halt recht aufwändig, da der Fensterheber komplett in seine Einzelteile zerlegt werden muss. Aber die wichtigsten Komponenten kann man eigentlich noch bekommen, da die Firma, die den Fensterheber fürs kC hergestellt hat auch für andere Autos den Fensterheber hergestellt hat. So kann man auf kritische Teile von dort zurückgreifen.
Handbremsseil könnte in Zukunft noch lustig werden, evtl Anfertigen lassen, oder Limo Seil bearbeiten, oder eben Limo Seil so verlegen das es passt.
Die Edelstahlrahmen (kein schnödes Chrom) gibts wohl noch, auch die Scheiben und die Leuchten (wenn man dem ePER denn trauen kann).
Mit dem Schaltknauf... naja... wenn da ein Auto geschlachtet wird, dann sieht der Schaltknauf halt auch entsprechend aus... das ist dann sicher auch nicht so schön.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo