Alternative Stimme bei Navi/sprachsteuerung

Bilancia

Alternative Stimme bei Navi/sprachsteuerung

Unread post by Bilancia »

Hallo.
habe leider erst heute Euer nettes, informatives Forum gefunden, das mir in der Vergangenheit schon bei einigen Problemen hilfreich hätte sein können und habe es jetzt erst endeckt, nachdem ich mir vor ein paar tagen meinen 4. Lancia , nämlich einen Delta Executive 1.9 Executive gekauft habe .Bin seit 1978 nach einem Studienaufenthalt in Italien mit dem LV infiziert, als armer R4 (und Ducati 350) -Besitzer bin ich um die Fulvia Coupes bzw. die Zagatos geschlichen, später hats aber erst mal nur zu einem Panda, dann zu einem Regata Weekend 1.6 i.E gereicht.(dafür aber nicht mehr zu einer Ducati, aber zu 4 Kindern)
Schengen hats dann möglich gemacht, ein 1995 in Italien gekaufter + selbst importierter neuer Zeta war deutlich billiger, zudem schicker und edler als ein entsprechender Peugeot 806. 2001 wurde er mit 150.000 km gegen den zweiten Zeta, einen 2.0 Jtd mit Direkteinspritzer getauscht,den ich bzw. meine Kinder heute noch fahre ( 255.000 km). 2007 gabs für meine Frau und mich dann einen Y Platino 1.3 Mjet 90 PS mit 5 (!) Sitzen dazu, den hat jetzt meine älteste Tochter mit problemlosen 100.000 km geerbt.
Alle meine Lancias (waren es in den Augen eines Lancistas wirklich welche ?) waren problemlose Alltagsautos, trotzdem habe ich in den letzetn Monaten mit einem Volvo V 60 geliebäugelt. Doch da stand er plötzlich: der Delta Executive mit Vollaustattung, Savanna Bronze Bicolore mit beigem Poltrona Frau Interieur und wieder zu einem unschlagbarem Preis und unschlagbarem Charme.
Uncharmant: die Stimme des Navi und der Sprachsteuerung: Eine schwer lispelnde unfreundliche (!) weibliche Stimme mit slawischen Akzent. Hierzu meine erste Frage (ich habe im Forum nichts dazu gefunden):
Wie schauts mit der Stimme nach einem Update aus und was kostet das?
Danke Bi-Lancia
RainerM

Re: Alternative Stimme bei Navi/sprachsteuerung>

Unread post by RainerM »

Hallo Bi-Lancia,

da sich hier niemand kompetenterer um dich annimmt (hat sicher nur mit Weihnachtsurlaub zu tun), erst mal von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich bin selber erst ein Jahr mit Lancia unterwegs (nach vielen FIAT und ein paar Alfas), aber ich laufe heute noch um jedes Fulvia-Coupé herum - und bin mit meiner Navi-Stimme zufrieden, weder nuschelt sie, noch hat sie einen Akzent, den ich zuordnen könnte (wo spricht man das so aus: "Im Kreisverkehr an der zweiteeeeeeen >:D< Ausfahrt...").

Ich hab mir höchstens mal überlegt, das ganze auf italienisch umzustellen, das ist aber bei der Überlegung geblieben.

Insofern könnte eine Antwort auf deine Frage vielleicht auch für mich von Interesse sein.
Gruß Rainer

Ich lenke, also bin ich (frei nach Descartes)

Barchetta / Coupé-FIAT / Delta 1.4 T-Jet 150PS / Alfa 147 GTA
Bob

Unread post by Bob »

Hallo BiLancia,
gehe mal davon aus, dass Du das große Navi mit Bildschirm in Deinem tollen Delat hast. Mir hat die Stimme auch nicht gefallen, aber soweit mir bekannt, gibt es keine Möglichkeit eine andere auszuwählen oder mit einem update zu bekommen. Ggf hilft Dir da nur eine andere Sprache ;-)
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt und Vergnügen mit Deinem Delta !
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Kann die Umstellung auf Italienisch nur empfehlen.
Bei mir kam die deutsche Stimme bei Abfahrten regelmäßig nicht hinterher oder machte Unterbrechungen. Seither habe ich alles auf italienisch. Geht flotter, die Stimme ist auch viel angenehmer und nicht so gekünstelt. Gut, habe mit Italienisch kein Problem B)
Aber selbst wenn man nicht so gut italienisch kann, sollte destra, sinistra, prima, seconda uscita usw. kein Problem sein. Lustig ist das "fare inversione ad U", was einfach heißt, das man Umdrehen soll, also man soll ein U machen, was es eigentlich auch ganz gut zum Ausdruck bringt. Recht viel mehr gibt es ja nicht, ist ja nicht Siri an Bord....
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”