Dedra Schlüssel verloren

Betaspider1

Dedra Schlüssel verloren

Unread post by Betaspider1 »

Habe meinen (einzigen) Dedraschlüssel (1.6l, SW) verloren!

Wer hat Erfahrung mit den Auswechseln der Schlösser und der WFS. Mit welchem Aufwand muß ich rechnen.

Besten Dank im voraus für die Hilfe.

MfG Betaspider
GM

Re: Dedra Schlüssel verloren

Unread post by GM »

Schlüssel wieder gefunden?

Hat deiner überhaupt schon eine Wegfahrsperre? Die stellt dabei das größere Problem dar.
WFS gab´s erst ab FL 94 wobei auch zum Teil noch die ersten Fahrzeuge der 2. Serie ohne ausgeliefert wurden.

Es gibt natürlich Lösungsansätze.
Bevor ich hier aber ellends lange Abhandlungen schreibe die eh niemanden interessieren da nicht mehr akut bzw. du nur eine "Eintagsfliege" (1 Beitrag) in diesem Forum bist, die nie wieder raunschaut, frage ich mal nach.
Betaspider1

Unread post by Betaspider1 »

Hallo GM,

vielen Dank für deine Antwort - das Problem ist immer noch aktuell - leider melden sich um diese Zeit wenige Lanciafahrer.
Mein Dedra ist Baujahr Jan 1997 - geht schon davon aus, das dieser eine WFS hat.

Wäre toll, wenn du mir bei der Problemlösung helfen könntest.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Jochen
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Gibt es noch das Original Servicehandbuch?

Dort sollte ganz vorne ein Code eingetragen sein, der weiterhelfen könnte. Damit zum Händler gehen.

Frohes Fest!

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
GM

Unread post by GM »

Hallo Jochen!

Mit Bj. 97 hast du sicher schon eine Wegfahrsperre drin, ist auch leicht erkennbar am Schlüssel mit Gehäuse.
Ich laß mal den mechanischen Teil weg und komme gleich zum leider für dich nicht sehr erfreulichen WFS-Teil.

Das LANCIA-Code System besteht im wesentlichen aus dem Motorsteuergerät, das Code-Steuergerät, einer Ringantenne am Zündschloß, einer Code-Card und den Schlüsseln mit Transponder. Einer davon ist rot und hat den Master-Code abgespeichert.

Mit der Code-Card wäre bei Nachfertigung eines Schlüssels lediglich das Starten mittels der Notstartprozedur möglich, mehr nicht.
Der Code des roten Schlüssels ist im Motorsteuergerät und im Code-Steuergerät abgespeichert. Das verbindet in untrennbarer Weise das Motorsteuergerät mit dem roten Schlüssel. Bei Verlust oder Beschädigung des roten Schlüssels können keine neuen Schlüssel mehr abgespeichert werden. Sind auch keine weiteren Schlüssel mehr verfügbar, so erfordert dies die Erneuerung der Steuergeräte für LANCIA-Code und Motorsteuerung.

Ein Auslesen des Codes im Code- und Motorsteuergerät ist nicht möglich. Lediglich die Notstartprozedur ist mittels Examiner am Motorsteuergerät durchführbar. Hilft aber auch nicht wirklich weiter.

Bleibt somit nur mehr der Austausch der Steuergeräte, sofern überhaupt noch erhältlich. Eventuell müsste man sich Teile aus einem Schlachtfahrzeug besorgen.

Es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren, vielleicht können die auch ein gesperrtes Steuergerät auf dauer freischalten? Mußt mal anfragen.
Einen Schlüssel kannst du ja anhand eines Zylinders von Türen oder Kofferraumdeckel anfertigen lassen. Das Zündschloß lässt sich auch nur mittels eines Schlüssels fachgerecht ausbauen, ohne Schlüssel wird das eine ziemliche Fummelei.

Frohe Weihnachten,
Gruß
GM
engel54

Unread post by engel54 »

weiß jemand,wie teuer so ein austausch bzw. neueinbau ist?ich hab damals leider nur einen einfachen schlüssel bekommen.
von code- oder masterschlüssel hab ich erst nach einem jahr hier im forum erfahren.
jetzt muß mein dedra über den tüv und ich würd ja gerne die erheblichen mängel reparieren lassen,aber wenn mir diese schlüssel
fehlen und ich so (ohne die wfs-reparatur)weiterfahre,bleib ich irgendwann mal stehen und nix geht mehr.
hat jemand erfahrenswerte für mich?dankeschön
Siggi

Unread post by Siggi »

was hast du für einen Dedra?

Bj ... ?
Nummern ausm Schein 4001/xxx?
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”