Störung Einspritzanlage und Thema springt nicht an

ralftorsten

Störung Einspritzanlage und Thema springt nicht an

Unread post by ralftorsten »

Vorgestern sind zwei Schlacht-Themas (3.0 V6 Automatik) bei mir eingetroffen. Einer davon springt nicht an und das Symbol für eine Störung in der Einspritzanlage leuchtet.

Da ich nicht genau weiß, was überwacht wird und den Fehler auslöst, habe ich unabhängig mal Zündung geprüft. Zündfunke ist da.

Also nach Benzinpumpe geschaut bzw zuerst nach deren Sicherung. Da liegt keine Spannung an, also vermute ich, dass die ECU die Pumpe nicht ansteuert, vermutlich weil ein Fehler erkannt wurde. Da muss ja dann irgendein Relais zwischen sitzen. Wo sitzt das? Vielleicht hängt das ja nur. Neben der Sicherung im Fahrerfußraum? Fehler auslesen ist etwas schwierig, gibt es eine Aufschlüssung der Blink-Codes der "Check"-Leuchte? Und was genau wird überprüft, um eine "Störung in der Einspritzanlage" zu diagnostizieren, wie es in der BA heißt?

Danke schon mal im Voraus!
ralftorsten

Re: Störung Einspritzanlage und Thema springt nicht an

Andere Frage in dem Zusammenhang:

Kann ich davon ausgehen, dass die ECU fehlerfrei funktioniert wenn ein Zündfunke da ist?
markus.D

Unread post by markus.D »

das kraftstoffpumpenrelais sitzt neben dem linken federdom im motorraum.war bei mir auch mal defekt .kostet bei bosch um die 10 eu,s.
gruss markus.D
ralftorsten

Ok, danke. Würde die ECU diesen Fehler erkennen und einen Fehler in der Einspritzung melden? Leuchtete bei Dir dann die entsprechende Warnleuchte der Einspritzung?
markus.D

Unread post by markus.D »

weis es nicht mehr genau,könnte ich mir aber vorstellen
gruss markus.D
ralftorsten

ok, danke erstmal. Heute abend weiß ich mehr... :)
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo,

sollte der Fehler tatsächlich am Benzinpumpenrelais liegen, was gut vorstellbar ist, dann kann man das auch übers Armaturenbrett auslesen:

Zündung einschalten und relativ flott 5 mal das Gaspedal voll durchtreten. Dann fängt die Kontrollleuchte an zu blinken. Das erste, lange Einschalten ist nur ein Startsignal. Darauf folgen 4 Blinkgruppen, die beim Fehler "Kraftstoffpumpenrelais" 1 - 2 - 4 - 3 sind.

Gruss

Rlf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
ralftorsten

Hey, super, DANKE! gut, dann weiß ich jetzt, dass es nicht das Relais ist... aber eines von den dreien hat tatsächlich gehangen, kann aber nicht sagen, welches... :( mir fehlt noch die Information welches welches ist... 8-)
delta95

Unread post by delta95 »

Hast du den schon mal ins WHB pdf der 2. Serie geschaut? ;)
ralftorsten

Nein, ich bekomme bald alles nötige von der 3. Und habe dann alles was ich brauche und komplett, ohne bei jedem Wort erst prüfen zu müssen, ob es vllt doch anders ist, und wenn es nur ein bisschen ist... 8-)
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”