Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by fiorello »

Ciao Lancisti,

ich hatte heute das Vergüngen mit einem Forumsmitglied beim hiesigen Lanciadealer eine ausgiebige Probefahrt mit dem New Thema zu machen, anbei meine Eindrücke :

Zunächst einmal ein große Lob an den Händler ( AH Katzner in Gladbeck (tu) ) ich hatte via email einen Termin für heute Vormittag erbeten und bekam diesen auch nach einer Stunde bereits bestätigt. Als ich um 10:55 Uhr am AH ankam, lief der Thema bereits, der Verkäufer wollte den Innenraum schon mal vorheizen, nach den kurzen üblichen Papierkram ging es dann auch direkt zum Auto, der Verkäufer nahm sich viel Zeit um uns die wichtigsten Funktionen zu erklären und erzählte uns auch viele Dinge über das Auto welche wir so noch nicht wussten, zb. Fußgängerschutz, insgesamt eine sehr professionelle Übergabe eines nagelneuen Vorführwagen, denn der Thema wurde erst am Tage zuvor zugelassen und hatte 23Km auf dem Tacho.

Es handelte sich um einen Thema 3,0 Multijet Executive in der Farbe Mineral Grey.

Das ganze Auto gefiel mir spontan sehr gut, die 20 " Felgen wirken keinesfalls prollig, sondern passen zur imposanten Karosserie. Außen stimmten die Spaltmaße, genauso wie innen um es vorweg zu nehmen. Überhaupt machte der Wagen einen sehr hochwertigen Eindruck, alles sauber eingepasst. Die verwendeten Materialien hinterließen insgesamt einen hochwertigen Eindruck, besonders hervorheben muss ich im Innenraum das offenporige gediegene Holz, das belederte Amaturenbrett und die Lanciauhr auf der Mittelkonsole. Auch gefielen die Instrumente sehr, das Lenkrad fühlt sich sehr angenehm an. Das Infotainment ist quasi Selbsterklärend und Kinderleicht zu bedienen, dazu sehr gut ablesbar.
Alles passt und ist funktional. Der Sound des Alpine LSP-System ist auch sehr gut. Ich empfand das Platzangebot als großzügig und angenehm. Nach den ersten 5km hatte ich das Gefühl noch nie einen anderen Wagen gefahren zu haben, also ein klares Plus für den Wohlfühlcharakter ;)

Besonders hat mir neben den vielen Dingen gefallen, das man die Motorhaube sehen kann, das finde ich noch puristsich, man hat gleich das Gefühl in einem Schiff zu sitzen und genau das waren auch unsere Worte auf den ersten Metern :D

Es wäre fast unmöglich hier alle Features aufzuzählen, insgesamt hat der Thema eine Vollausstattung ( was heutzutage was heißen soll !! ) ihm fehlt ein Head up Display und ein elektronisches Fahrwerk, sowie Soft Close Türen, das wäre es dann aber auch schon, für mich sicherlich kein Hinderungsgrund B)-

Ich bin kein Dieselfan, aber dieser italienische Motor läuft sehr leise und kraftvoll, man hat das Gefühl der Motor könnte jederzeit mit den 2 Tonnen spielen, richtig testen ließ sich das natürlich nicht, denn der Wagen war ja brandneu. Aber auch unterhalb von 3.000 1/min schieben die immerhin 550 NM !!! das Dickschiff souverän und kraftvoll an. Der Fahrkomfort war zu meinem Erstaunen angenehm, was ja ohne ein elektr. Fahrwerk und angesichts der 20 " Felgen mit 45er Bereifung nicht so einfach zu erwarten war. Die Bremsen waren sehr bissig, die 5-Gang Automatik von MB verrichtete ihre Arbeit sehr angenhem und absolut ruckfrei, einzig das verzögerte Anprechverhalten kann man bemängeln, in diesem Hinblich bin ich sehr auf die 8-Gangautomatik gespannt. Die Lenkung ist frei von Antriebseinflüssen ohne dabei synthetisch zu wirken, ganz klar der Thema lässt sich ganz easy fahren. Wie schon erwähnt ist das Fahrwerk sehr angenehm mit einem sehr guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Eigentlich passt alles perfekt.

Auch ist der Wagen sehr leise, man nimmt die gefahrene Geschwindigkeit praktisch nicht wahr, selbst bei 200 Km/h ist es absolut ruhig im Auto.

Der Kofferraum erschien doch größer als die angegebenen 462 Liter. locker ausreichend und sogar mit klappbaren Rücklehnen.

Wenn man an dem Auto etwas negatives finden kann, dann vielleicht, das die Türverkleidungen nicht das Niveau eines Thesis haben und die Vordersitze an der Sitzflanke ein nicht optimal angenhemes Gefühl hinterlassen, vielleicht muss man sich daran auch gewöhnen, aber das ist alles Jammern auf höchsten Niveau.

Insgesamt ein wirklich tolles Auto, ein ABM empfinde ich nicht als wertiger und speziell bei dem viel gelobten Audi A6 sehe ich da keinen Vorteil in Sachen Verarbeitung und Materialien ;) .
Ich habe dann auch just einen BMW 530d in der Ausstattung des Thema Executive konfiguriert, ich kam bei identsicher Ausstattung auf eine Preisdifferenz von unglaublichen 25.000 Euro zugunsten des Thema, ohne Berücksichtung von möglichen besseren Rabatten beim Thema ::o

Das Außendesign wirkt deutlich eleganter als beim Vorgänger, es sind mehr Sicken verbaut, alles wirkt eleganter.

Für mich ist der Thema der beste Lancia den ich bisher gefahren habe. Ich bin überzeugt von dem Auto und sollte ich Bedarf an einer neuen großen Limousine haben, so wäre der Thema für mich die erste Wahl.

Nach Aussagen des Verkäufers ist es auch geplant den V8 im Thema auch in Europa anzubieten, wäre durchaus denkbar in Verbindung mit einem Facelift in 2-3 Jahren.

Es bleibt also festzuhalten, der New Thema ist ein großes schönes Auto, mit Charakter und Stil, toller Komplettausstattung und Ambiente, sehr guten europäischen Fahreigenschaften einem tollen Dieselmotor, mit guter Verarbeitung und einem insegesamt sehr wertigen Eindruck zu einem sehr günstigen Kaufpreis (tu)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by Dean »

:)-D(tu), komm mir aber bloss nicht auf die Idee das kC zu verkaufen... (:P) (ich weiss, ich bin ein Ar...)

LG in den Norden

Dean
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by lanciadelta64 »

Das wird der schon nicht tun, sonst werde ich extra aus Italien bei ihm vorbeischauen und ihm dann beide Ohren langziehen...>:D<, denn das kC ist "unberührbar" und somit "unverkaufbar" :D Dazu kommt noch, dass Turbomotoren süchtig machen und unser Freund hier ist auf dem Geschmack von Turbos gekommen. Du weißt ja am besten, wie süchtig Turbos machen können ;)
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by Georg »

schönen dank für deinen ausführlichen bericht.
ich finde es sehr interessant von jemanden eine meinung zu dem thema zu hören der auch thesis erfahrung hat.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by fiorello »

Dean schrieb:
-------------------------------------------------------
> :)-D(tu), komm mir aber bloss nicht auf die Idee
> das kC zu verkaufen... (:P) (ich weiss, ich bin
> ein Ar...)
>
> LG in den Norden
>
> Dean
Ciao Dean,

alles gut, wenn es so läuft wie ich es erhoffe dann kommt der Thema zu dem KC ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo fiorello,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Test des New Thema. Da ich den Wagen leider noch nicht gesehen habe, konnte ich mir mit Deinen Schilderungen doch schon einen recht guten Überblick verschaffen.
In den Autobörsen wird die Dieselversion mit 140KW/190PS in Gold o. Platinum bereits für rund EUR 35.000 angeboten. Ende 2012 wird es dann sicherlich Jahreswagen mit geringer Kilometerleistung für ungefähr EUR 25.000 am Markt geben. Etwa soviel kostet auch ein gut ausgestatteter Golf oder Delta 3 ! Also ist das Projekt New Thema auch für Privatleute durchführbar.

Dein KC und ein NT würden sicher ein gutes Paar abgeben. Die Globalisierung von Lancia entlässt nun ihre Kinder : In den Fahrzeugpapieren des New Thema steht nun als Hersteller CHRYSLER. Vor einigen Jahren hätten wir es nicht geglaubt, daß es mal einen Lancia aus Kanada geben würde.


Liebe Grüße Ralph


Thesis V6 3.2 arese/busso
Thesis V6 3.2 arese/busso
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by fiorello »

Ciao Ralph,

ich hoffe das du beizeiten mal den NT testest und dir dann ganz unbefangen dein Urteil bildest.

Ja, es steht Chrysler drinn, aber auch findet man das Wort Lancia im Brief/FZ-Schein, früher stand da irgendwo auch mal Fiat dazwischen oder auch Alfa/Lancia.

Der NT ist übrigens italienischer als manch einer es glaubt, mit dem Dieselmotor hat er sogar ein italienisches Cuore.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
themav6
Posts: 387
Joined: 09 Feb 2011, 08:07

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by themav6 »

Hallo

So wollte mal meine Meinung zum NT ab geben.
Bin etwas entäuscht von dem Wagen, ist ein MB oder Chrisler.
Hat mit Lancia nich viel zu tun.
Sitze waren etwas kurz und mir fehlten einige Funktionen aus meinem Thesis.
Ansonsten schönes Auto, gute Verarbeitung und die Leistung ist auch ok 239 PS Diesl(bleibt ab zu warten wegen Getrieb)
Werde mich nicht für den NT entscheiden bleibe da bei meinem Thesis.

Wünsche ansonsten allen die sich dafür entscheiden viel Spass, den werdet ihr haben.


Grüßle
Themav6


Frohe Festtage
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Meine Eindrücke nach einer Probefahrt

Unread post by fiorello »

Ciao ThemaV6,

danke für deine Enschätzung, was fehlt dir denn aus dem Thesis im Thema ?

Was soll denn mit dem Getriebe sein ? es stammt von MB ist millionenfach verbaut und ausgereift und kennt hohe Drehmomente von den großen MB Dieselfahrzeugen ;)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”