2 Tage mit dem neuen Thema

hifi-freak
Posts: 317
Joined: 11 Jul 2009, 10:51

2 Tage mit dem neuen Thema

Unread post by hifi-freak »

Hab für 2 Tage den neuen Lancia Thema gehabt, und muss sagen, dass mir das Auto riiiiesig gefallen hat!!
die Optik ist ja fast schon ident mit dem Chrysler 300C, wobei der wesentliche Unterschied in der Frontpartie zu finden ist!
der Thema hat ein schmales Kühlergrill, Scheinwerfer, die mich irgendwie an einen Opel der neueren Generation erinnern, und die Kotflügel vorn sind etwas "ausgebeulter", also etwas ausgestellter!

Im Innenraum kann man allerdings sagen, dass der Thema eindeutig fescher geworden ist, als seinerzeit der 300er...is aber klar, viele Hersteller gehen ja nicht gerade Rückschritte!
alles ist mit Liebe zum Detail gemacht, wobei die Verarbeitungsqualität immer noch so kleine Mängel aufzeigt -> Nähte sind nicht immer dort, wo sie hingehören...doch wenn man mal drinsitzt, dann hat man nur mehr das wirklich klasse aufgebaute Cockpit vor sich, was mit blau eingefassten Tacho/Drehzahlmesserringen Aufmerksamkeit auf sich ziehen!

ich hab von Wittwar-Graz einen dunkelgrauen 3l V6 Diesel bekommen, mit 5-Gang Automatikmit der Sonderausstattung, die drin war (Sicherheitspaket mit Kniebags, Toter-Winkel-Assistent usw...) und der Titanium Ausstattung hat mir das Auto wirklich gut gefallen!

man braucht nicht dazuzusagen, was heutzutage in der Oberklasse an Ausstattung alles zu finden ist, aber was mir besonders positiv aufgefallen ist

-> sämtliche Bedienelemente bedienbar optional über Tasten, oder über den TOUCHSCREEN
-> Rückfahrkamera + Parksensoren, die wirklich sehr genau arbeiten
-> sehr sanftes Schalten des alten Getriebes
-> extreeeeem ruhig beim Fahren
-> die Komfortsitze mit Belüftung und Heizung, das beheizte Lenkrad

sonst bin ich ja generell Schnick-Schnack im Thesis gewohnt....da muss ich sogar sagen, dass im Thesis mehr unnützer Komfort drin war...aber egal!
vl getreu dem Motto "was net da ist, kann net kaputt gehen"

der Verbrauch verschrickt einen nur am Display, weil wirklich aktuell-Wert und Mittelwert getrennt ablesbar sind und so kam ich bei Stadt-Verkehr, Autobahn, Freiland und Stau, und etwas Spassfaktor auf 9,5l Durchschnitt..was ich in Anbetracht des Fahrzeuggewichtes und des 3l Diesel durchaus akzeptabel finde!!!

also, ich wollte schon immer nen 300C, aber war immer zu teuer...und nun mit dem Thema könnte innerhalb von 2-3 Jahren der Traum wahr werden....hab jetzt schon ein Angebot für den gefahrenen Wagen bekommen -> wart ich bis Jänner, krieg ich das Teil für 47000 € (Neupreis des Modells 53.xxx €)...was schon jetzt ein deutlicher Kursverlust zu sein scheint!

auch meine Freundin liebt dieses Auto, es passt, ihrer Meinung nach, alles!!!

ach, und was den Spassfaktor betrifft -> DAS AUTO HAT HECKANTRIEB...wobei sich die TRAKTIONSKONTROLLE ausschalten lässt...und durch das sehr gute Drehmoment des CHRYSLER Motors kommt der Arsch recht schnell!!!!
ich durfte im Vergleich nur einmal nen FAST neuen 300er fahren, und muss sagen, dass der Thema wirklich etwas ruhiger rollt, klarer Fall...neueres Auto!

achja, einzig mir negativ aufgefallen -> die Handbremse ist nun eine Fussbremse geworden...die ist aber etwas ungünstig positioniert, sodass selbst nicht so grosse Leute, wie ich, sich gern mal am Schienbein stossen!!
naja, und abschliessend sei noch zu erwähnen, dass es ein Glasdach gegen 1000€ Aufpreis gibt, was wirklich 2/3 der Dachfläche ersetzt....hmmmm...feines Extra!

als ´Lancisto muss ich sagen, dass der Thema allerdings weit weg geht von der üblichen Linie von Lancia, was ich auch verstehen kann ...in Anbetracht der finanziellen Lage der Firma!
vl ist es mal ein Auto, was seine Qualitäten besser unter Beweis setzen kann, als noch die ECHTEN Lancias.....
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
starbiker
Posts: 699
Joined: 26 Dec 2008, 14:38

Re: 2 Tage mit dem neuen Thema

Unread post by starbiker »

Also, die Platinum-Ausstattung als Neuwagen wird bereits unter 36000,-€ in mobile.de angeboten....das sind bereits 11000,- unter Liste. Da ist davon auszugehen, dass die Gebrauchten einen ähnlich freien Preisverfall in den ersten beiden Jahren erfahren.

Gruss.....Ralf (aka Starbiker)
Gruss.....Starbiker
Georg
Posts: 884
Joined: 18 Jul 2009, 16:54

Re: 2 Tage mit dem neuen Thema

Unread post by Georg »

diese fahrzeuge least man besser!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”