Hallo liebe Fangemeinde,
nachdem ich den vollmundigen Worten eines "netten" Händlers in die Provinz von Niedersachsen gefolgt bin, stellte sich vor Ort die Realität vor.
Ein Lancia Kappa, der leider seine besten Tage schon ein wenig hinter sich hat.
Trotzdem entschied ich mich, den Wagen wieder aufbauen zu wollen und fuhr mit ihm los. Nach 120km wurde der Wagen von jetzt auf gleich heiß. So wie es aussieht, drückt die Zylinderkopfdichtung die Abgase ins Kühlwasser.
Nach einer kurzen Odysee saß ich also wieder im Zug und der Wagen bei einer Werkstatt.
Da ich nicht die Muße habe, den Kappa wieder fit zu machen, hier das Angebot für Teilesammler:
Zur Veräußerung steht ein:
Lancia Kappa 2l VIS, 155PS
Bj. 97, ~228tsd km
dunkelgrün met., schwarze Innenausstattung, soweit ohne Risse.
besitzt eine AHK, Tüv war bis heute.
Folgende Mängel sind mir bekannt:
Radlager vorne, Auspuff - schätze ab Mitteltopf (ist aber noch nicht so laut)
Zündschloss arretiert beim Starten nicht richtig, so dass man den Schlüssel manuell wieder ein Stück zurück drehen muss, um den Anlasser abzuschalten
Heckklappendämpfer sind auch fertig
Elektrischer Fensterheber hinten links lässt sich nicht von vorne betätigen, habe es hinten aber nicht probiert.
hatte vorne einen kleinen Anstoss, wodurch die Stoßstange über dem Nummernschild und unter dem Kühlergrill eine Delle hat
unter dem rechten Scheinwerfer fehlt die Kunststoffleiste, wurde durch ein Stück Schaumstoff ersetzt
Die hinteren Reifen sind gelinde gesagt nur noch als blank zu bezeichnen.
Display der Klima, wie so oft, mit Pixelfehlern.
Hunde- und Raucherauto!
ZYLINDERKOPFDICHTUNGSSCHADEN!!!
Da ich mit dem Wagen nach hause fahren wollte, ist der Tank auch noch fast voll - etwa 120km fehlen.
Vorne sind zwei neue Winterreifen von Tyfoon drauf, der Kappa hat auch noch einen Satz 17" AZEV-Felgen dabei.
Allerdings fehlen die Abdeckungen und zwei Reifen waren völlig am Ende, zwei schienen noch passabel - ohne Garantie!
Motor startet, ist aber NICHT fahrbereit. Kann selbstständig auf einen Trailer gefahren werden.
Zum Schlachten, da sonst alles funktionierte wohl interessant.
Preis wäre 400€.
Das Auto steht in Buchholz (Aller), direkt an der A7 in der Nähe von dem Autohof.
Der Ort ist ca. 30km südlich von Soltau Fallingborstel und etwas nördlich von Hannover zu finden.
Bei Interesse bitte eine PN.
Viele Grüße
Chris
Kappa 2l 155HP SW Teileträger ZKD-Schaden abzugeben!
Kappa 2l 155HP SW Teileträger ZKD-Schaden abzugeben!
- Attachments
-
- kappa2.jpg (167.55 KiB) Viewed 445 times
-
- kappa1.jpg (161.13 KiB) Viewed 445 times
Re: Kappa 2l 155HP SW Teileträger ZKD-Schaden abzugeben!
und noch zwei Bilder!
- Attachments
-
- kappa4.jpg (150.75 KiB) Viewed 445 times
-
- kappa3.jpg (121.9 KiB) Viewed 445 times
Ist die Ausstattung schwarzes Leder oder Alcantara?
Weder noch. Ist eine normale Velourausstattung.
Also, wenn du bei einem Händler gekauft hat, dann haftet der auch erstmal 6 Monate, es sei denn, es steht im Kaufvetrag schon was von ZylinderKopfschaden. drin Nach 120km ist das so offentlichtlich, dass es ein Vorschaden ist, da holt dich jeder Jura-Student im 1. Semester wieder aus dem Kaufvertrag raus.
Und sollte er was von Bastelauto und Garantieausschluss reingeschrieben im KV haben, das ist m.W. dann alles nichtig, darf er gar nicht als gewerblicher.
Frag einen Anwalt und hol dir dein Geld zurück. Oder ADAC falls Mitglied, oder Verbraucherschutz-Organisation.
Und sollte er was von Bastelauto und Garantieausschluss reingeschrieben im KV haben, das ist m.W. dann alles nichtig, darf er gar nicht als gewerblicher.
Frag einen Anwalt und hol dir dein Geld zurück. Oder ADAC falls Mitglied, oder Verbraucherschutz-Organisation.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
Hallo Jochen,
vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Das Problem ist nur, ich bin ebenfalls gewerbetreibend und damit muss er nicht haften.
Ich hatte schon versucht, mich mit ihm irgendwie zu einigen.
Na ja, wenn der Kappa keinen findet, geht er entweder in die Presse oder ich rappel mich auf und hole den Karren selber ab und mache ihn doch langsam fertig.
Werde ich in den nächsten Tagen entscheiden. Gestern hätte ich ihn vor die Wand fahren können...
Wirtschaftlich ist es zwar nicht wirklich, aber dann weiß ich zumindest, was gemacht wurde.
Viele Grüße
Chris
vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Das Problem ist nur, ich bin ebenfalls gewerbetreibend und damit muss er nicht haften.
Ich hatte schon versucht, mich mit ihm irgendwie zu einigen.
Na ja, wenn der Kappa keinen findet, geht er entweder in die Presse oder ich rappel mich auf und hole den Karren selber ab und mache ihn doch langsam fertig.
Werde ich in den nächsten Tagen entscheiden. Gestern hätte ich ihn vor die Wand fahren können...
Wirtschaftlich ist es zwar nicht wirklich, aber dann weiß ich zumindest, was gemacht wurde.
Viele Grüße
Chris
Alles klar Chris, habs kapiert in dem Fall..... das ist blöd gelaufen....
Überleg dir's wenn du den Platz hast zum aufbauen. abgesegehn von der ZKD sind die aufgeführten Mängel alle doch relativ leicht machbar und auch mit günstigen Teile via Internet zu richten.
400,- ist jetzt der Frust-Verschenk-Preis, allein die 17 Zoll Felgen sollten mind 200 ++ bringen,
so auf den Photos sieht es eigentlich noch ganz ok aus... AHK, hat er auch noch.....
>:D<
Überleg dir's wenn du den Platz hast zum aufbauen. abgesegehn von der ZKD sind die aufgeführten Mängel alle doch relativ leicht machbar und auch mit günstigen Teile via Internet zu richten.
400,- ist jetzt der Frust-Verschenk-Preis, allein die 17 Zoll Felgen sollten mind 200 ++ bringen,
so auf den Photos sieht es eigentlich noch ganz ok aus... AHK, hat er auch noch.....
>:D<
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
na ja, der Zustand ist so einigermaßen
aber bei dem Kilometerstand - ok
wenn ich ihn aufbaue, muss ich mich noch um ein paar kosmetische Teile kümmern. Hoffe dann nur, jemand schlachtet einen in grün-met.
Mal sehen. Technisch ist dann nur einiges zu tun. Motor auseinander - zumindest teilweise. Radlager, Auspuff und Reifen sind fällig. Zahnriemen wird gleich mitgemacht, versteht sich von selbst. Da kommt schon was zusammen.
Aber erst einmal müsste er 270km überwinden.
Muss meine zweite Hälfte mitentscheiden.
Viele Grüße
Chris
aber bei dem Kilometerstand - ok
wenn ich ihn aufbaue, muss ich mich noch um ein paar kosmetische Teile kümmern. Hoffe dann nur, jemand schlachtet einen in grün-met.
Mal sehen. Technisch ist dann nur einiges zu tun. Motor auseinander - zumindest teilweise. Radlager, Auspuff und Reifen sind fällig. Zahnriemen wird gleich mitgemacht, versteht sich von selbst. Da kommt schon was zusammen.
Aber erst einmal müsste er 270km überwinden.
Muss meine zweite Hälfte mitentscheiden.
Viele Grüße
Chris