Betreffend den "Mirafiori-Relaunch"
Also irgendwie steig ich da nicht mehr ganz durch.
Kann mir da jemand ein Update geben ?
Wer checkt den aktuellen Status ??
Ursprünglich hieß es mal, da werden parallel Jeeps & Alfa SUVs gebaut werden. Rund 1 Mrd. soll(-te?) investiert werden, um für die Punto, Idea/Musa, Multipla, usw. Produktion einzuspringen.
http://www.autonews.com/article/2010112 ... /311269986
Die Rede war immer vom Jeep Compass/Patriot-Nachfolger und vom Alfa C-SUV, basierend auf C-US-Wide, also die C-Evo (Giulietta) etwas verbreitert für die US.
http://www.italiaspeed.com/2011/cars/in ... tment.html
Jetzt wiederum lese ich: jetzt sei es fix, die Produktion des neuen Jeep sei definitv in die USA abgewandert. Allerdings geht es da immer um den Jeep Liberty (Cherokee) Nachfolger. Eine Klasse drüber sozusagen. Der basiert auf der C-Evo enlarged, also die verlängerte Variante sozusagen (auch für Giulia & New Flavia). Daß der Alfa D-SUV gestrichen ist, wurde in Frankfurt bekanntgegeben.
Irgendwer noch einen Plan ? :S
LG K3
Jeep & Italien & Gewerkschaften & Alfa & Mirafiori & ua
-
Re: Jeep & Italien & Gewerkschaften & Alfa & Mirafiori & ua
Da es in Italien ja irgendwo ein "Politikum" ist und SM sich wohl alle Optionen offen halten will, hält man sich in Turin extrem bedeckt. Die letzte Info, die ich habe, ist von Anfang Oktober, als man aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten war und bestätigt wurde, dass in Mirafiori 2013 ein Jeep SUV gebaut werde und auch der MiTo ist für Mirafiori bestätigt.
In den letzten Tagen kam dann noch die Info, dass FIAT für das ehemalige Bertone-Werk die 500 Mio. Euro Investitionen frei gegeben habe. Es wurde gerade beschlossen bzw. mit den Gewerkschaften ausgehandelt, die Arbeiter um ein weiteres Jahr in "Kurzarbeit ohne Stunden" zu schicken, sodass die Produktion des "Baby-Maserati" Ende 2012 beginnen kann. Der Beginn für die Umbauarbeiten der Fabrik zwecks einer neuen Produktionsstraße ist für Anfang 2012 vorgesehen.
Die Reaktion Marchionnes auf Mario Montis Wahl dürfte die Chancen, dass in Mirafiori der Plan umgesetzt wird, steigern, während man vorher über die Vorgängerregierung sehr irritiert war, speziell Marchionne.
Andere Infos habe ich zurzeit nicht...
In den letzten Tagen kam dann noch die Info, dass FIAT für das ehemalige Bertone-Werk die 500 Mio. Euro Investitionen frei gegeben habe. Es wurde gerade beschlossen bzw. mit den Gewerkschaften ausgehandelt, die Arbeiter um ein weiteres Jahr in "Kurzarbeit ohne Stunden" zu schicken, sodass die Produktion des "Baby-Maserati" Ende 2012 beginnen kann. Der Beginn für die Umbauarbeiten der Fabrik zwecks einer neuen Produktionsstraße ist für Anfang 2012 vorgesehen.
Die Reaktion Marchionnes auf Mario Montis Wahl dürfte die Chancen, dass in Mirafiori der Plan umgesetzt wird, steigern, während man vorher über die Vorgängerregierung sehr irritiert war, speziell Marchionne.
Andere Infos habe ich zurzeit nicht...
Lt. AutoNews sagen die letzten Gerüchte zu Mirafiori jetzt folgendes:
- Idea läuft aus
- Musa wird wegen des andauernden Erfolges weiterhin gebaut
- ab 2013 der neue MiTo (auch 5-türig)
- auch 2013 ein neuer B-SUV (unterhalb Jeep Compass/Patriot Nachfolger & Alfa C-SUV), soll den Sedici ersetzen
(als Plattform dient die modifizierte Corsa/Punto SCSS vom 500L)
- ab 2014 auch ein Derivat davon, der ominöse "Baby-Jeep"
- Idea läuft aus
- Musa wird wegen des andauernden Erfolges weiterhin gebaut
- ab 2013 der neue MiTo (auch 5-türig)
- auch 2013 ein neuer B-SUV (unterhalb Jeep Compass/Patriot Nachfolger & Alfa C-SUV), soll den Sedici ersetzen
(als Plattform dient die modifizierte Corsa/Punto SCSS vom 500L)
- ab 2014 auch ein Derivat davon, der ominöse "Baby-Jeep"
- 500L ist ja der IDEA ersatz
- MUSA hätte sich jetzt aber wirklich ein grosses facelift verdient
- MITO mit 5 türen ist sicher sinnvoll
- könnte mir eine offroad-version des 500L als SEDICI ersatz vorstellen.
- einen JEEP in dieser grösse - da bin ich gespannt
- MUSA hätte sich jetzt aber wirklich ein grosses facelift verdient
- MITO mit 5 türen ist sicher sinnvoll
- könnte mir eine offroad-version des 500L als SEDICI ersatz vorstellen.
- einen JEEP in dieser grösse - da bin ich gespannt
MfG,
martin
martin