Erstkontakt und meinen "Senf" dazu.

Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Erstkontakt und meinen "Senf" dazu.

Unread post by Alex G. »

habe mal die Pause genutzt zum Freundlichen zu düsen und mir einen Eindruck der neuen Modelle zu machen:

Das derzeitige Angebot dort ist vorbildlich. Mehrere weisse und dunkle New Delta (hat man auch die Motorhaube verändert und Scheinwerfer verändert??? Habe ich zum ersten mal gesehen). Mehrere Ypsilon, meist schwarz, sowie sabia beige und ganz neu: der erste Silver in rot-schwarz Bicolore - sieht toll aus in der Kombination mit dem rot-schwarzen Interieur. ABER der Bezugsstoff (rot) der Türverkleidungen und des Armaturenbretts sieht leider - durch leichten (leider plastikhaften) Glanz - sehr künstlich und wirklich billigst aus. Wäre das ganze aus rotem Stoff (wie am Sitz), dann sähe es perfekt aus, aber so... Näh, bin froh den Gold gewählt zu haben! Trotzdem eine richtig "peppige Gesamterscheinung". Einige New Musa (und mein alter dazwischen, seltsamer Anblick).

Zum eigentlichen "Thema":

Ein Thema in weiss, erster Eindruck: "ist der klein!" - kein Scherz, im Kopf hatte ich wohl die Proportionen des alten 300C abgelegt, dagegen wirkt der Thema ja richtig grazil und trotz der eigentlichen Größe richtig elegant. Das Heck - welches ich auf Bilder immer sehr gelungen fand - kam live wesentlich "amerikanischer" rüber als gedacht, aber nicht negativ, passt zum Gesamtbild.
Es war ein Platinum, mit schwarzem Interieur, daher folgende Kritik (die auf den Executive dann nicht voll zutrifft!): Das Kunststoff von Tür und Armaturenbrett wirkt tatsächlich etwas grob und auch leider billiger als man möchte. Mit mehr Leder sicherlich perfekt. Ansonsten sehr stimmiges Auto zu tollem Preis. Bin beeindruckt.

Nummer zwei, der Voyager, hier ist leider an vielen Stellen die Praxisbezogenheit (Plastik) sichtbar geblieben, Raumkonzept und Variabilität sind erstklassig und auch das Interieur für einen Van sehr schön umgesetzt.

Alle Kritik empfinde ich hier selbst als relativ angesichts der angebotenen Preise. Bin beeindruckt von dem was man auf die Beine gestellt hat mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Hatte einen Plausch mit meinem Freundlichen zur Marke, dies in Kürze:

1. Es läuft immer noch sehr schleppend an, auch der New Ypsilon. Aus Sicht des Händlers ist dies in erster Linie der Marken- bzw. Produktbekanntheit - bzw. dessen Fehlen - zuzuschreiben. Will sagen, Lancia müsste mehr Werbung machen und "mal richtig Geld in die Hand nehmen" die Marke von 0 wieder bekannt zu machen. Denn an der Produktqualität liegt es nicht.
2. Bei Vorstellung der Modelle bei Events für Chrysler Altkunden wurde die anfängliche Skepsis (kein Chrysler mehr!) fast überwiegend positiv umgedreht durch die Qualität der neuen Autos. Viele gaben dann auch zu, dass Ihnen bei diesem Angebot das Logo letztendlich egal wäre, da Qualität und Preis voll überzeugen.
3. Der Händler setzt große Hoffungen auf den Voyager, wegen der kompletten Ausstattung in diesem Segment. Vor allem im Businessbereich, Shuttleservice, etc. wäre der Voyager perfekt geeignet.
4. Das Fehlen eines Kombi vom Thema wurde bemäkelt. Da aber nur der deutsche Markt für Kombis interessant wäre, lohnt es sich wohl nicht. Aber (Nähkästchen - Händlerschulung!) wenn der Cadilac CTS als Kombi in den USA ein Erfolg werden sollte, wäre "Zitat" in ca. 6-8 Monaten auch ein Kombi umsetzbar für Europa...

Alles wird besser!

Grüße
Alex G.
DirkR
Posts: 467
Joined: 21 Dec 2008, 19:06

Re: Erstkontakt und meinen "Senf" dazu.

Unread post by DirkR »

Danke! Mich würde interessieren welcher Händler das ist, oder zumindest die Region.

Gruß, DirkR
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Erstkontakt und meinen

Unread post by Alex G. »

Da ich das ganze als Werbung für Lancia verbuche;-))) bin ich da offen bzgl. des Händlers - bei dem ich auch vorzüglich bedient wurde (ganz anders als bei so mancher Fiat-Niederlassung zuvor) und wo - trotz New Lancia, d.h. technischem "Neuland", auch beim Service viel Engagement in die "neuen" Produkte gesteckt wird.
asap-cars
Da kann sich so manche Fiat-NL was von abschneiden, wäre schön, wenn das überall so flutschen würde und dann auch noch die Kundschaft kommen würde! Verdient hätten wir es alle mit unserer Marke!

Grüße
Alex G.
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”