Endlich ist es soweit - nach dem jahrelangen Leidensweg meiner Frau mit diversen Asiaten,
einem dauerkaputten Franzosen und leider auch Pech mit einem Tipo und UNO - zugegeben,
fast alle waren irgendwelche Altautos unter 1000 €. Lediglich ihr letzter Wagen - der Punto SX 1.2 war der erste Schritt
in die richtige Richtung - aber mit einem Benziner 20.000 km im Jahr sind nicht gerade Börselschonend.
Und es ist ihr erstes Neuauto.
Nun steht bald ein neuer Lancia Ypsilon vor der Tür. Nach tagelangem hin und her -Probefahrt mit Twinair ( geht wirklich gut - wenn man ihm die Akustik verzeiht) - Extralisten hin und her, steht nun fest:
Ypsilon Platino 1.3 Mjet (Diesel):
Vulcano black metallic, Serienalufelgen 15"
schwarze Ledersitze ( mit Sitzheizung & Winterpaket )
Klimaautomatik ( nach letztem Ringen mit meiner Frau, die ja das Auto fahren muss

Zusatzheizung ( ja in Ö ist das ein Extra) - wollte keine Experimente machen, die Multijets bringen ja mehr
Kraft auf die Strasse, statt Wärme in den Kühlkreislauf) ...
VYP Technopaket ( also Bluetooth Freisprechen,USB+Aux In, Lederlenkrad mit Fernbedienung für Telefon und Radio, Sprachsteuerung, Regen- und Dämmerungssensor, Tempomat; Parksensoren hinten, My Port für kabellosen Anschluss des TOMTOM Navis).
Komfortpaket ( Lendenwirbelstütze für Fahrer und Taschen an den Rücklehnen der Sitze)
VYP-Zen Paket ( Vorbereitung für Alarmanlage, Safety Lock System für Türen, Kofferraum, Motorhaube)
Alarmanlage und das spezielle Lancia Tomtom sind zwar Extra Zubehör, aber wichtige Dinge heutzutage.
Die restlichen Features sind ja im Katalog..Gerade habe ich die Bedienungsanleitung runtergeladen : 299 Seiten. ::o !!
Na da kann sich meine bessere Hälfte bis zur Lieferung (6 bis 8 Wo) noch ganz schon einlesen...B)
Ich weiß - viel mehr Extras hätte es nimmer gegeben - und wie der Verkäufer mir sagte - sein Erster Y als Platino
mit Multijet - naja er ist ja erst seit kurzem Lanciahändler - da Chrysler Vergangenheit.
Wir - (äh..also meine Frau) freuen uns natürlich schon riesig auf den Kleinen.
Wenn die Werkstätte auch was taugt, dann hab ich doch mal reale Chancen , auch meinen Lybra dort
zu servicieren. Ein Autohändler , der kaum 10 Minuten Fußmarsch von daheim steht, ist zudem eine feine Sache.
Und nun steht der Punto-188-1.2 SX meiner Frau ( Letzte Woche Pickerl & Reparaturen gemacht und neue Goodyear UG8 gekauft) - zum Verkauf - eigentlich wollte sie ja noch weiter damit fahren, aber beim Ypsilon wurden wir Beide schwach, vor allem nach der Probefahrt.
( Punto: Bj 2001 mit 118.000 km, schwarz mit blauen Sitzen )