Hallo,
Nachdem der Sommer jetzt im wahrsten Sinne des Wortes fließend in den Herbst übergegangen ist, habe ich jetzt ein Problem.
Letzte Woche nach einem Regen mit viel Wind hatte ich Wasser im Fussraum der Fahrerseite, bei genauerer Betrachtung stellte ich fest das die A-Säulenverkleidung an einer Stelle im unteren drittel komplett durchgenässt war.
Die Frontscheibenverklebung scheint dicht zu sein, auch beim Waschen in der Waschanlage tritt dieses Problem nicht auf.
Beim Durchblättern meiner Reperatur-History ist mir aufgefallen das mein Vorgänger mal die Schiebedachablaufschläuche hat tauschen lassen, könnten die es sein?
Na mal sehn auf jeden Fall schon mal danke.>:D<
Roman
Wassereinbruch A-Säule
Re: Wassereinbruch A-Säule
Ich hab kein Schiebedach beim K, aber bei den meisten Autos geht die Abführung des Schiebdachüberlaufes durch die A-Säule. Im Ersatzteilkatalog ePer ist jetzt nichts genau zu erkennen, aber es sieht so aus, als wenn es ein Schlauch (Nr.1)ist, der dann bis nach unten führt Teilenummer 82487649. Zwischengeschaltet ist ein Ventil (Nr.2) (Rücklaufventil vermutlich) . das ist natürlich auch ein guter Kanidat für Fehler.
Der Schlauch könnte verstopft sein, das kommt wohl häufiger vor durch Dreck.
Aber es macht jetzt zwar wenig logischen Sinn, wenn deine A-Säule im oberen Bereich nass ist.... es sei denn, der Schlauch ist bereits oben am Anfang blockiert und das Wasser sucht sich alternative Wege in die A Säule. Die sollte aber eigentlich nach unten offen sein bzw. Abfluss haben, wenn die oben nass ist würde das evtl. bedeuten, dass Wasser steht bis da rauf... auch unwahrscheinlich.
Würde auch mal die A-Säulenverkleidung abmachen, ob man da mehr sieht. Vielleicht kommt es doch von der Scheibe ganz oben.....,
Wenn das alles ok aussieht würde ich empfehlen, mal mit Druckluft sowie idealerweise einer alten Tachowelle (vom Schrott) oder dickerem Draht versuchen, den Schlauf / Ablauf zu untersuchen . Auch was Wasser mit kleiner Giesskanne in den Schiebedachrahmen eingiessen, schauen, ob und wo es unten rauskommt.
Den Originalschlauch kann man sicher auch ersetzen durch Universalschlauch, falls der total blockiert ist.
Viel Glück,
Der Schlauch könnte verstopft sein, das kommt wohl häufiger vor durch Dreck.
Aber es macht jetzt zwar wenig logischen Sinn, wenn deine A-Säule im oberen Bereich nass ist.... es sei denn, der Schlauch ist bereits oben am Anfang blockiert und das Wasser sucht sich alternative Wege in die A Säule. Die sollte aber eigentlich nach unten offen sein bzw. Abfluss haben, wenn die oben nass ist würde das evtl. bedeuten, dass Wasser steht bis da rauf... auch unwahrscheinlich.
Würde auch mal die A-Säulenverkleidung abmachen, ob man da mehr sieht. Vielleicht kommt es doch von der Scheibe ganz oben.....,
Wenn das alles ok aussieht würde ich empfehlen, mal mit Druckluft sowie idealerweise einer alten Tachowelle (vom Schrott) oder dickerem Draht versuchen, den Schlauf / Ablauf zu untersuchen . Auch was Wasser mit kleiner Giesskanne in den Schiebedachrahmen eingiessen, schauen, ob und wo es unten rauskommt.
Den Originalschlauch kann man sicher auch ersetzen durch Universalschlauch, falls der total blockiert ist.
Viel Glück,
- Attachments
-
- schiebedach.jpg (25.99 KiB) Viewed 279 times
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
-
Digital Racing
Ohne groß den Text zu lesen, hätte ich nun auch sofort auf die Abläufe vom Schiebedach getippt. Gibt es häufig.
Gruß, Sven
Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Nabend.
Danke, werde das morgen mal checken, auf gutes Wetter zu hoffen wäre dieses Jahr wohl etwas blauäugig.
Roman
Danke, werde das morgen mal checken, auf gutes Wetter zu hoffen wäre dieses Jahr wohl etwas blauäugig.
Roman
Hallo
Das war tatsächlich der Übeltater.
Die Abläufe auf beiden Seiten waren komplett Dicht.
Bei Regen ist dann das Wasser auf dem Dachhimmel entlang in die A-Saulenverkleidung gelaufen und dann in den Fußraum.
Hab die Schläuche vom Auslass am Dach abgezogen und mit nem 10mm Coaxkabel eine Stunde gestochert, was da unten rauslief war nicht schön.
Jetzt bleibt das Auto wieder trocken.
Roman
Das war tatsächlich der Übeltater.
Die Abläufe auf beiden Seiten waren komplett Dicht.
Bei Regen ist dann das Wasser auf dem Dachhimmel entlang in die A-Saulenverkleidung gelaufen und dann in den Fußraum.
Hab die Schläuche vom Auslass am Dach abgezogen und mit nem 10mm Coaxkabel eine Stunde gestochert, was da unten rauslief war nicht schön.
Jetzt bleibt das Auto wieder trocken.
Roman
Prima, nach erfolgreicher Operation hat man sein Auto gleich wieder viel lieber>:D<
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
-
Digital Racing
Super, schön das es geklappt hat!
Gruß, Sven
Gruß, Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28