Blinker rechts dauerleuchten

DPMDV

Blinker rechts dauerleuchten

Unread post by DPMDV »

Hallo Lancia-Community,

habe seit 2 Wochen einen Lancia Lybra 1.6 (2000)...Bei der Probefahrt lief alles gut, bis nach 20 Minuten fahrt der Blinker aufeinmal nicht mehr ausging. Es betrifft die komplette rechte Seite (Front-, Seiten- und Heckblinker) und die Tachoblinkeranzeige. Der Blinker blinkt nicht, sondern leuchtet die ganze Zeit.
Jetzt kommt das besondere, wenn man den Schlüssel heraus zieht, leuchtet es immer noch!!!
Erst wenn man die Sicherung für den Bordcomputer (15 Ampere) heraus nimmt, geht der Blinker aus und man kann wieder ganz normal blinken. Leider ist dann der Bordcomputer und die Warnblinkanlage aus.
In dem Zusammenhang verabschiedete sich dann auch die Tankanzeige und unser Tank wird immer voller!!!(Praktisch bei den Spritpreisen)...Nach dem ausschalten des Motors, bleibt der Drehzahlmesser auf seiner letzten position...

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!!!

mfg
markus.D

Re: Blinker rechts dauerleuchten

Unread post by markus.D »

oha,was für ein traumhafter fehler.da gibts diverse möglichkeiten.blinkhebel könnte defekt sein,wenn er anhängerkupplung hat und der blinker über ein extra steuergerät läuft,könnte das steuergerät defekt sein.wenn er eine 13pol steckdose hat,könnte in der steckdose eine kontaktbrücke vorliegen.der kabelstrang der nach hinten zu den rücklichtern geht könnte defekt sein.hab hier mal gelesen,das das kombiinstrument durch eine defekte rückleuchte kaputt ging.also müssten selbst diese beiden komponenten miteinander vernetzt sein,sodas selbst das instrument dafür verantwortlich sein könnte.begib dich lieber in professionelle hilfe.einmal beim abbiegen nicht gesehen werden wird sicherlich teurer als die reparatur.
gruss markus.D
maxe

Unread post by maxe »

Komisch, ich hatte heute auf der Fahrt ins Büro exakt das selbe Problem.
Allerdings auf der linken Seite.

Ich habe die Sicherung Nummer 13, das ist die dritte von links in der untersten Reihe, herausgenommen.
Bordcompi, Sprit und Drehzahlmesser habe ich nicht geprüft.

Heute Abend fahre ich in die Wekrstatt, die sagen mir dann ob es eine Kleinigkeit oder ein größeres Problem ist.

Gruß,

Max
maxe

Unread post by maxe »

So, das Auto kommt gerade aus der Werkstatt.
Die Symptome waren exakt die Selben wie bei Dir.
Es war irgendein Relais im Motorraum. Kostet 20€.
Fehlersuche: 200€
Erst der Bordcomputer, Schaltplan lesen, ...
Außerdem ist bei dem halbstündigen Dauerleuchten der vordere Blinker hopsgegangen. Das Birnchen hat das Plastik geschmolzen.
Eigentlich ein Pfennigsartikel: 65,42 + Mehrwertsteuer.
--------------------------------------
Gesamtrechnung: 348,31€

Premium kostet....
DPMDV

Unread post by DPMDV »

Hallo Maxe,

wäre schon super, wenn du mir genau sagen könntest, welches Relais im Motorraum. Sind bestimmt einige...Habe nämlich morgen vor, mich mit dem Verkäufer meines Lancia´s in Verbindung zu setzen und das Auto zurück zu geben...dass Auto sollte eigentlich fehlerfrei sein:(

Also eine riesen BITTE, wenn du kannst, erfrage welches Relais (vielleicht steht es noch auf der Rechnung???)

Danke trotzdem für deine Hilfe...

mfg
maxe

Unread post by maxe »

Hi,

auf der Rechnung steht nur "Relais".
Aber wenn es noch relevant ist, kann ich gern die Werkstatt am Montag noch mal fragen.

Gruß,

Max
DPMDV

Unread post by DPMDV »

Hallo maxe,

das Thema ist bei mir noch sehr akut...je genauer die Lage und Bezeichnung des Relais, desto besser!!!Würde mich sehr freuen, wenn du mir weiter helfen würdest.

VIELEN DANK IM VORAUS !!!

mfg

DPMDV
IlGrantourismo

Unread post by IlGrantourismo »

mir fällt im Motorraum nur ein Relais ein, bin mir aber nicht sicher. Das ist direkt hinter den Frontscheibe (in Fahrtrichtung links), in der Nähe des Wischermotors, da ist eine Art Klappe. Darunter ist dann ein Kästchen und da sind ein paar Sicherungen und Relais drinne, auch eins für Blinker, sieh da mal nach.
Flavia und Delta 1.9

2x836 +3x839
DPMDV

Unread post by DPMDV »

hallo maxe,

hast du bei der Werkstatt gefragt? Oder kommst du nicht mehr dazu? Eine Antwort wäre schon ganz gut für mich...denn die Antwort mit dem Ralais hinter dem Wischermotor, ist nur eine von vielen Möglichkeiten...gut wäre eine Antwort aus erster Hand.

mfg

DPMDV
DPMDV

Unread post by DPMDV »

So, Blinker-Problem gelöst ohne teure Reparaturkosten!

Es hat sich herausgestellt, dass IIGrantourismo RECHT hatte!!! Es handelte sich um ein Relais hinter dem Wischermotor, also in der nähe der Fenterscheibe! Problem an diesem Ort für Ralais ist, dass Wasser relativ einfach dort hinkommt, wenn man in der Waschstrasse war oder extreme Wettereinflüsse herschen. Der Platz ist nicht der beste für Elektronik und Stromfluss. Naja, wie auch immer. Fakt ist, dass dort zwei Stecker (Relais) vorhanden sind. Nachdem beide "rausgezogen" wurden, konnte man an dem einen Ralais sofort ablagerungen an den Steckverbingungen erkennen. Diese wurden sorgfälltig gereinigt und wieder eingesteckt! OHHH WUNDER, es funktioniert wieder!!!

Hätte nie gedacht, dass so ein "PUPS"-Fehler, so ein Elektronikausfall zur Folge hat!

Danke nochmal an IIGranttourismo für den TIPP!!! Hat mir 360,00€ gesparrt!!!

mfg

DPMDV
Post Reply

Return to “D40 Lybra”