Hallo Lancisti
Habe ein Beta Coupé 2000 i.e. Jahrgang 1983 gekauft und bringe ihn einfach nicht zum laufen. Nach kurzer Kontrolle habe ich bemerkt, dass Ausgangs Zündspule nichts rauskommt, also kann er auch nicht zünden. Kann mir vielleicht jemand sagen, woher die Zündspule eingespiesen wird? Total sind es 3 Drähte die auf der Zündspule kommen, habe aber noch nicht rausgefunden, woher die kommen. Kommen diese aus dem Sicherungskasten oder von der Elektronischen Zündung (Magnetti Marelli)?
Bemerkung:
Der Wagen ist 7 Jahre lang gestanden! Vielleicht hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht!
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
lanciabetamania
Hilfe! Mein Beta Coupé 2000 i.e. springt nicht an!
-
lanciabetamania
Re: Hilfe! Mein Beta Coupé 2000 i.e. springt nicht an!
Hallo,
ohne Gewähr: Mir ist es früher hin und wieder passiert, dass absolute Funkstille war. Ich habe dann sämtliche Stecker unter dem Sicherungskasten abgezogen und zum Teil Grünspan auf den Kontakten gesehen. Nach dem Reinigen ging es wieder. Allerdings trat das Phänomen nicht beim Kaltstart auf, sondern beim erneuten Start mit heißem Motor.
Gruß Frank
ohne Gewähr: Mir ist es früher hin und wieder passiert, dass absolute Funkstille war. Ich habe dann sämtliche Stecker unter dem Sicherungskasten abgezogen und zum Teil Grünspan auf den Kontakten gesehen. Nach dem Reinigen ging es wieder. Allerdings trat das Phänomen nicht beim Kaltstart auf, sondern beim erneuten Start mit heißem Motor.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
lanciabetamania
Hallo Frank
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe heute etwas ganz einfach gemacht und siehe da, er ist gleich angesprungen. Habe etwas Kontaktspray auf den Stecker des elektr. Zündgerät gesprüht und ist gleich angekommen.
Trotzdem vielen Dank für dein Tip
Gruss
lanciabetamania
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe heute etwas ganz einfach gemacht und siehe da, er ist gleich angesprungen. Habe etwas Kontaktspray auf den Stecker des elektr. Zündgerät gesprüht und ist gleich angekommen.
Trotzdem vielen Dank für dein Tip
Gruss
lanciabetamania
Die Zündspule hat auch einen Stecker, der direkt zum Totpunktgeber ( Hallsensor) geht - wenn der
korrodiert ist, kommt auch nix aus der Spule raus. Ist beim Beta ein neuralgischer Punkt .
Mein Tipp: Kabel + Stecker erneuern und alle Kontakte reinigen..
korrodiert ist, kommt auch nix aus der Spule raus. Ist beim Beta ein neuralgischer Punkt .
Mein Tipp: Kabel + Stecker erneuern und alle Kontakte reinigen..
Vor Jahren blieb ein Clubmitglied liegen, weil irgendetwas mit dem Hallgeber war. An einer Autobahntankstelle getankt, dann sprang er nicht mehr an. An einem Feiertag - super! Ich hatte ihm dann den Schaltplan geschickt und später bekam ich eine (leider handschriftliche) Beschreibung der Reparatur, die mir noch als jpg. vorliegt. Wenn jemand Interesse hat, bitte E-mail-Adresse per PN, ich maile sie gern zu. Da ich nicht der Verfasser bin, möchte ich das hier nicht direkt einstellen. Aber soweit ich verstanden habe, kann man auch Fehler begehen, die zu teuren Schäden führen können.
Gruß Frank
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden