Hallo,
bei meinem 2000 Coupé müssen die Traggelenke gewechselt werden. Wollte gleich alle viere machen, da alle Manschetten defekt.
Nun liegen die Querlenker ausgebaut da und ich komme nicht weiter.
Wie kriegt man denn die alten Traggelenke raus? Vor allem für die oberen Gelenke habe ich keine Idee, die sitzen ja in einer Tasche, so dass man die nicht von hinten auspressen kann.
Traggelenke ausbauen
-
Re: Traggelenke ausbauen
Est musste so aussehen.
Flavia CD4 auf die homepage diesen website.
mfg
Lucas
Flavia CD4 auf die homepage diesen website.
mfg
Lucas
- Attachments
-
- @draagarm.jpg (137.38 KiB) Viewed 227 times
Danke Lucas,
die CD habe ich schon und weiß auch, wie die Teile aussehen. Nur leider sitzen die Traggelenke so fest, dass ich sie mit Standardwerkzeugen bisher nicht raus bekommen habe.
In der Reperaturanleitung für Flavia steht auch nur benutze Werkzeug Nr. xxxxxxx.
Braucht man unbedingt spezielle Abzieher und/oder Pressen oder kennt noch jemand einen Trick?
Grüße, Andre
die CD habe ich schon und weiß auch, wie die Teile aussehen. Nur leider sitzen die Traggelenke so fest, dass ich sie mit Standardwerkzeugen bisher nicht raus bekommen habe.
In der Reperaturanleitung für Flavia steht auch nur benutze Werkzeug Nr. xxxxxxx.
Braucht man unbedingt spezielle Abzieher und/oder Pressen oder kennt noch jemand einen Trick?
Grüße, Andre
Oben musst du den Schmiernippel rausschrauben. Dann kannst du eine Hülse zum Auspressen auf das Gelenk setzen.
Passende Hülse auf die andere Seite zum gegenhalten.
Gleiches gilt für unten nur mit anderen Durchmesser da du hier ja die voll Fläche zur Verfügung hast
Gruss Andreas
Passende Hülse auf die andere Seite zum gegenhalten.
Gleiches gilt für unten nur mit anderen Durchmesser da du hier ja die voll Fläche zur Verfügung hast
Gruss Andreas
So, die Traggelenke sind raus. Für die unteren habe ich die Hebelpresse eines Bekannten genutzt. Ich musste aber ganz ordentlich auf den Hebel drücken, bis die Teile raus kamen.
Für die oberen habe ich mir einen einfachen Abzieher gebaut aus einm Stück dickem Flachstahl und zwei längeren Schrauben. Mit dem Spezialwerkzeug ging es dann erstaunlich einfach - Bau des Abziehers ca. 1 Stunde, 2 Traggelenke ausziehen ca. 10 Minuten.
Grüße, Andre
Für die oberen habe ich mir einen einfachen Abzieher gebaut aus einm Stück dickem Flachstahl und zwei längeren Schrauben. Mit dem Spezialwerkzeug ging es dann erstaunlich einfach - Bau des Abziehers ca. 1 Stunde, 2 Traggelenke ausziehen ca. 10 Minuten.
Grüße, Andre