New Thema :S

fiorello

New Thema :S

Unread post by fiorello »

Ciao,

ich war heute bei einem neuen redeseligem Lanciadealer, unter anderem habe ich weitere Infos zum New Thema erhalten.

Der Hammer gleich vorne weg, der Wagen wird ca. 60 T€ kosten ::o es gibt nur eine Ausstattungslinie und das ist ebend die für ca. 60 Mille , sowohl der Diesel als auch der Benziner werden nur mit Automatikgetriebe angeboten, der Benziner mit einer Achtgangautomatik, die Ausstattung wird voll von Lederbezogenem Amaturenbrett bis zu belüfteten Massagesitzen. Für den US-Markt rechnet man auch mit dem Hemi V8, für Europa ist es fraglich ob der Motor zu uns kommt. Markteinführung soll in D der November werden.

Als Zielgruppe ist ganz klar die Oberklasse anvisiert, also direkte Konkurrenz zu BMW 7er und MB S-Klasse sowie Audi A8.

Es kann sich jeder dazu denken was er will, ich denke angesichts des Images von Lancia und dem Einstandspreis wird der NEW Thema ein sehr seltenes Bild auf unseren Straßen abgeben und dann wohl doch ehr als Chrysler Import aus den USA zu uns durchkommen.

Alles sehr bescheiden.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanzwil

Re: New Thema :S

Unread post by lanzwil »

Der Thesis hat voll ausgestattet mit der größten Motorisierung auch 60000 Euro gekostet.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
arhoening

Unread post by arhoening »

Naja, vielleicht sollte man nicht gleich mit der Brechstangentechnik den Markt revolutionieren wollen. Ob das nicht ein Schuß nach hinten wird?
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Thesist

Unread post by Thesist »

Angesichts des Bildes vom Heck des New Thema bin ich dem Fahrzeug gegenüber fast ein wenig versöhnlicher eingestellt, denn so schlecht sieht das nicht aus. Was ein kleiner Schriftzug und ein Markenlogo nicht alles bewirken können..

Was den von fiorello erwähnten Einstiegspreis in Kombination mit nur einer Aussttaungslinie anbelangt, so dürfte der Thema wirklich Seltenheitswert auf deutschen Straßen genießen.
Von der Positionierung her erschließt sich mir das nicht, da zwischen nächst kleinerem Modell, dem Delta, und Thema eine viel zu große Lücke klafft.
Ebenso gleicht es eigentlich einem Himmelfahrtskommando mit dem Thema in der Oberklasse mitmischen zu wollen.
Wer 60000 Euro und mehr in die Hand nimmt, für den soll/muss ein bestimmtes Prestige mit im Preis inkludiert sein.
Beim würdigen Thesis gab es ja zumindest noch zwei Ausstattungslinien, wenngleich die günstigere "Executive" wohl 2004 oder 2005 in Deutschland aus dem Programm genommen wurde ( meines Wissens in Italien bis zum Produktionsende lieferbar).
Um einen größeren Interessentenkreis anzusprechen macht es auch Sinn günstigere Einstiegsvarianten anzubieten, allerdings hat es mich schon beim Thesis gewundert, dass man so lange daran festgehalten hat.
Bei den Stückzahlen des Thesis und den zu erwartenden des Thema ist so etwas in der Produktion und auch bei Ersatzteilen in Relation zu aufwändig. Somit ließe sich dann erklären, warum es nur eine Ausstattungslinie geben soll.
Aber zunächst sollte man einmal abwarten, bis das Fahrzeug bei den Händlern steht.
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Thesist,

genauso sehe ich das auch und wenn man dann schon in der Oberklasse mitmischen will und bei 60 T€ Einstandspreis liegt, dann doch bitte auch einen V8 anbieten, so ist man weder Fisch noch Fleisch :(
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Dean

Unread post by Dean »

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Offerte des Thema's gesehen, die belief sich auf ca. CHF 70'000.--, aktuell etwa 60-62'000 Euro. Ist im Moment leider nicht mehr aktuell, da man in den USA und in Italien festgestellt hat, dass man die Schweiz angeblich melken kann. Also warten wir noch ein bisschen und lassen uns überraschen.

Fakt ist, und das vergisst man hier drin verdammt schnell, nicht das Auto ist teuer, sondern der Euro ist nur noch Mist wert. Schluss, Punkt und Amen. Das selbe mit dem Dollar.

Vor 15 Jahren kostete ein 5-er etwa 50-60'000 Mark, heute ab 45'000.-- Euro.

Wenn man bedenkt, dass der neue A6 in den Startlöchern steht, hier in der Schweiz nackt und "kleinst" motorisiert ab CHF 56'000.--, dann muss man sich schon fragen, weshalb der Thema nun jetzt teuer ist. Stellt den A6 oder 5-er oder auch E-Klasse so zusammen wie der Thema zusammengeschustert ist, dann vergleicht und werdet BLEICH.
Da sagt man aber nichts dazu, ausser "die haben Image"..., sche.ss drauf, muss man denn für Image 25% draufzahlen?

Der Thema wird topausgestattet sein, ob er gefällt oder nicht sind zwei Paar Schuhe.

Und sehr wohl wird es 2 Varianten geben, zumindest hier in der Schweiz, wenn ich mich recht erinnere eine Gold- und eine Executive-Ausstattung, wobei Executive die "all inclusive"-Variante sein wird.

Noch was, wir sprechen hier über A6 und 5-er usw., wenn die aber wirklich S-Klassen und mehr angreifen wollen, dann schaut's mit den Preisen schon wieder ganz anders aus.
Ob's ihnen gelingt bezweilfle ich aber stark, denn diese Kategorie muss von Maserati aufgemischt werden, wobei, wenn dort zuviel Chrysler drin steckt, der Schuss massivst hinten raus geht. Oder anders ausgedrückt, man hat die letzten 10 Jahre Maserati auf ein Level gebracht wie noch nie, vielleicht schaffen sie das Gegenteil innert 1-2 Jahren.

Dean
Dean

Unread post by Dean »

Noch was, es kursieren Gerüchte, dass der V8 noch kommen soll, in ca. 1,5 Jahren.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Säufer und blablabla, denn sonst kommt die Gegenfrage weshalb ein AMG oder RS.

Dean ;)

Apropos, wieviele hunderttausend 8.32-er und Thesis sieht man denn heute? Es glaubt ja hoffentlich keiner hier drin, dass man sich (Lancia) mit dem Thema sanieren kann!?
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Dean,

da sind wir uns einig. Zum einen, dass die Preise dank dieser hirnamputierten EU-Finanzakrobaten den Einkommen davonlaufen und zum anderen, dass ein "echter" Nachfolger des alten Thema sinnvoller gewesen wäre, also gegen 5er, E-Klasse und A6 positioniert. Zwar ist nun die Lücke nicht mehr so groß wie früher, als der Thesis mutterseelenallein in anderen Sphären schwebte, aber ein logischer Aufbau ist das nicht. Auch wieso dieses Schiff von mindestens 5 m Länge Thema heißen soll, erschließt sich mir nicht, wenn doch angeblich auch noch Flavia und Flaminia kommen sollen. Aber eine Firma, die im kC-Prospekt Flamina statt Flaminia schreibt, hat wohl auch vergessen, wofür diese Namen standen. Wenn also Flaminia, dann oberhalb des New Thema, also Mercedes Pullman- oder Maybach-like?

Ich habe nichts gegen V8, nur glaube ich nicht, dass man HIER IN EUROPA auf Stückzahlen kommt, auch nicht mit dem V6. Allerdings ist die Situation jetzt anders, da nahezu identische Chrysler in anderen Märkten durchaus für Stückzahlen sorgen könnten. So läuft Lancia genauso mit wie irgendeine Ausstattungsvariante.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

also ich sehe das ähnlich. Ein 60.000 € teurer Thema ist nie und nimmer ein MB-Sklasse,7er oder A8 Konkurrent.....der Thema kämpft eher gegen 5er, A6 und E Klasse --- und selbst dessen Fahrer werden nie und nimmer auf einen Ami-Lancia umsteigen......mit welchem Argument?? Wenn schon Alternative fällt mi eher Jaguar ein.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”