Reifengröße New Ypsilon

Ypsilon.owl

Reifengröße New Ypsilon

Unread post by Ypsilon.owl »

Hallo Lancia-Freunde,

ich bin neu hier und habe schon so manchen interessanten Beitrag verschlungen. :)

Ist vielleicht etwas früh, aber da mein neuer Ypsilon erst in knapp 10 Wochen kommt, mache ich mich nun schonmal auf die Suche nach passenden Winterreifen. Auf Seiten wie reifen.com oder reifendirekt.de ist der Typ 846 leider noch nicht gelistet und selbst der Prospekt gibt keine genauen Angaben dazu her.

Wer kennt die passende Reifengröße, speziell vom 1.3er Multijet?
Könnte man theoretisch auch Radsätze verwenden die auf einen Fiat Panda (169) oder Fiat 500 passen? Soll ja die technische Basis sein...

Viele Grüße aus OWL
lanciadelta64

Re: Reifengröße New Ypsilon

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao "Ypsilon.owl",

zuerst einmal Gratulation :)-D (tu) zur tollen Wahl. Ich bin den MTJ gefahren und der Wagen hat mich voll überzeugt gehabt.

Man kann bereits die Handbücher online herunterladen. Ich habe das damals auch beim Delta so gemacht, obwohl ich ihn noch nicht hatte und einige Monate darauf warten musste, aber in der Zwischenzeit hatte ich dann die Handbücher schon beinahe "auswendig" gelernt gehabt B)-

Nein, im Ernst, wenn dich das interessiert kannst du sie hier http://aftersales.fiat.com/ELUM/SelectM ... 3&markID=3

herunterladen. Du musst dann aus der Liste "402 Ypsilon" auswählen, dann noch einmal, wenn der New Ypsilon im Bild erscheint, auf das Bild oder neben dem Schriftzug klicken. Danach erscheinen zwei leere Felder links und in der obersten Zeile wählst du 2011 aus, danach im unteren Feld hast du Wahl zwischen "Broschüre" (=Handbücher) und "Anhänge". Suche dir das aus, was du dann gerne sehen willst. Die Dateien haben PDF-Format.

Laut Handbuch können alle NY-Versionen die gleichen Räder montieren, also:

5½Jx14 H2-ET30 mit 175/65 R14 82H bzw. 175/65 R14 84Q (M+S)

6Jx15 H2-ET30 mit 185/55 R15 82H bzw. 185/55 R15 82Q (M+S)

6Jx15 H2-ET30 mit 195/50 R15 82H bzw. 195/50 R15 82Q (M+S)

6½Jx16 H2-ET30 mit 195/45 R16 84H bzw. 195/45 R16 84Q (M+S)

Laut HB sind die beiden 195er Bereifungen nicht für Schneeketten geeignet. Das heißt, sofern im Schein eingetragen, dürftest du als kleinste Grüße im Winter 175/65/14 Q fahren. Das ist die "Mindestanforderung" für den NY. Der aktuelle Panda dürfte noch darunter liegen und der neue Panda, der nun die Plattform des NY teilen sollte, ist ja noch nicht heraus.

Tanti saluti

Bernardo
Ypsilon.owl

Ciao Bernardo,

herzlichen Dank für deine detaillierte Antwort. Das ist genau das wonach ich gesucht habe. :)

Werde gleich einmal über das Handbuch herfallen.

Hast du auch einen bestellt?
lanciadelta64

Nein, ich habe mir keinen NY bestellt, weil ich auch in absehbarer Zeit mir keinen Neuwagen zulegen will. Ich habe mir vor zwei Jahren einen Delta 1,8er mit Vollausstattung hier in Italien gegönnt, aber ich bin den NY vor seiner Präsentation Probe gefahren, weil mein Freundlicher einen bei sich stehen hatte und der Wagen hat mich beeindruckt, weil er vom Fahrkomfort wie ein "kleiner Delta" sich fährt, was ich positiv meine. Hier können die einen oder anderen über das Design meckern, ihn vielleicht für "zu teuer" halten (als wären die Autos made in Germany ein "Sonderangebot"), aber über die "inneren" Qualitäten kann man in meinen Augen nicht "streiten. Du wirst viel Spaß haben. Einzig diese MTJ-Motoren brauchen mindestens 10.000 Km, bis sich sich "frei" gefahren haben. Bis dahin wirken sie etwas "zugeschnürt". Anders ausgedrückt, ist wie ein guter Rotwein, je älter, desto besser wird er ;) Den Verbrauch empfand ich als "sensationell niedrig" und mit dem 1,3er und 95 PS wirkt der NY schon beinahe "sportlich". Fahrverhalten und -komfort sind absolut tadellos.
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Danke für die Tipps, Bernardo,

zwar kommt meiner auch erst vorauss. Ende August, aber die Winterreifen wollte ich auch schon früh genug in Augenschein nehmen, so weiss ich wenigstens was an steht und was ich brauche.

Gratulation "Ypsilon.owl" Eine schöne Wahl!
Den Multijet kann ich mir auch gut vorstellen, bei uns im Umfeld wird aber bisher nur der TwinAir und der 1.2 angeboten (also nix mit Testfahrt), aber den Vorgäner-Motor kenne ich ja aus dem Musa, wo er mit etwas weniger PS mit mehr Gewicht zu kämpfen hat, dabei aber immer noch gepflegte und sehr sparsame Fahrleistungen abgibt. Ich habe selbst den 1.2 bestellt, da der Ypsilon - wie gut beschrieben - vom Fahrkomfort mich restlos überzeugt hat und der Motor reicht mir und ich kenn ihn quasi aus einigen anderen Modellen in verschiedenen Versionen als langlebigen drehfreudigen, aber sparsamen Antrieb. Erstaunt hat mich der Autobahn-komfort des Ypsilon (der im 500er deutlich schlechter - lauter, unfeiner, rumpeliger - war), hierbei wird Dir der Multijet eine wahre Wonne sein, da er sich sehr schaltfaul bewegen läßt!

Grüße
Alex G.
Ypsilon.owl

Hallo Alex,

vielen Dank und ebenfalls Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt. Möge uns die Wartezeit nicht zu lang werden. B)-

Ich bin den Ypsilon noch nicht gefahren, kann aber nur hoffen, dass das Fahrwerk besser wird. Bin zur Zeit noch Fiat 500 Fahrer und da bekommt man dieses hoppeln, bedingt durch den kurzen Radstand, nur durch nachträgliches tierfelegen einigermaßen in den Griff.
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Hallo,

der Ypsilon liegt wesentlich besser auf der Straße als der 500er, den wir auf Grund gesteigerter Autobahnfahrten abgegeben haben. Der Ypsilon ist leiser, komfortabler und stabiler im Handling, einzig - aber das ist platform-/kleinwagenbedingt - das Stuckern ist nicht ganz verschwunden, aber ich empfand es alles als angenehmer als im 500er. Der kam mir rauher, "gröber" und irgendwie "terrierhaft" vor. Dieses Panda-typische Gehoppel habe ich beim Yps auch nicht feststellen können, da macht sich wohl der verlängerte Radstand bemerkbar. Ich empfand den Ypsilon sogar deutlich schöner im Fahren als unser Musa.

Genau genommen fährt sich der Ypsilon größer und gepflegter als er ist, der 500er fährt sich eigentlich genau wie er ist;-)

Grüße
Alex G.
lanciadelta64

Nun bin ich den NY mit dem schweren MTJ-Motor gefahren und ich empfand Fahrverhalten und Komfort ungewöhnlich gut für ein Auto dieser Größe. Als Delta-Besitzer würde ich behauptet, er fährt sich wie ein "Baby-Delta" und das meine ich positiv. Die Lenkung war zumindest mit dem MTJ präzise und ausreichend schwer ohne dass man gleich Bodybuilding betreiben muss. Interessant war der Federungskomfort - zumindest bei der italienischen Version (in der Vergangenheit hat man für den deutschen Raum andere Abstimmungen genommen) - denn auf einer wirklich katastrophalen Straße glich das Fahrwerk fast alles weg und selbst bei zügiger Fahrt blieb der NY leicht beherrschbar. Der 500er wirkt da nervöser, aber ich bin nun nicht beide Fahrzeuge mit dem gleichen Motor gefahren, daher sage ich das unter Vorbehalt.

Auch die Innenakustik war im NY angenehmer und vom Raumgefühl sowieso. Wenn es etwas gibt, was es zu kritisieren gibt - aber das trifft auf alle Fahrzeuge dieser Plattform-Familie- dann ist es das Fehlen eines 6. Gangs. TwinAir und MTJ hätten einen längeren 6. Gang verdient, sodass die anderen Gänge dann anders ausgerichtet gewesen wären. Aber nun gut, das "Problem" hat auch der FIAT 500.

Übrigens auch kein Knistern oder Knarzen zu hören, selbst auf dieser schlimmen Straße, auf der ich den NY getestet hatte.
Ypsilon.owl

Hallo Bernardo,

wieder ein netter Fahrbericht, der mir die elendige Wartezeit noch länger werden lässt.;)

An katastrophalen Straßen mangelt es uns hier in good old Germany auch nicht, da brauchen die Ingenieure meinetwegen nichts verändern.

Wie ich mit dem fehlenden 6. Gang zurechtkomme wird sich zeigen. Ich fahre ab und zu mal einen Mietwagen als Diesel, da komme ich im Stadt- und Überlandverkehr selten über den 4. Gang hinaus, da ich es als noch-Benzinerfahrer gewohnt bin, den Motor immer schön um die >2.000rpm bei Laune zu halten. [size=small]Der Ypsilon wird mein erster eigener Diesel in meinem Autofahrerleben.[/size]
al_dente

Unread post by al_dente »

Vorfreude ist die schönste Freude!
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”