Probleme mit den Bremsen Y10 840 1,1

ChrisV6

Probleme mit den Bremsen Y10 840 1,1

Unread post by ChrisV6 »

Hallo allesamt,

eigentlich bin ich eher mit einem Thema unterwegs, weshalb ich mich bisher weniger in diesem Bereich herumgetrieben habe.
Ich hoffe trotzdem, dass es auch hier hilfsbereite Mitglieder gibt, die mir helfen können.
Ich habe mir vor drei Tagen einen Y10 gekauft. War leider in einem jämmerlichen Zustand und musste für fast ein Jahr unbewegt Wind und Wetter trotzen.
Nun habe ich ihn wieder zum Leben erweckt, nach fleißiger Reinigungsarbeit ist das Rosa inzwischen auch wieder in ein Rot übergegangen, jedoch bereiten mir die Bremsen etwas Kopfzerbrechen.
Vorweg: das Auto hat ABS.
Als ich mit dem Wagen losgefahren bin, waren die Bremsen vorne natürlich etwas verrostet und es hat entsprechende Geräusche gegeben. Zudem fühlte es sich erst so an, als wäre ein ABS-Sensor defekt, da bei Geschwindigkeiten <40km/h bis zum Stillstand ein rythmisches Knacken zu hören war.
Da das Geräusch nicht verschwand und es sich nachdem der Rost soweit von der Scheibe war eher nach verschlissenen Bremsbelägen und Scheiben anhörte, habe ich diese Sachen gleich gekauft.
Nun stelle ich heute fest, dass die Scheiben absolut top sind und auch die Beläge locker 10tkm überstehen werden. Es ist mit den Augen nichts zu sehen, was diese merkwürden Bremsgeräusche erklären könnte.
Achsmanschetten sind auf beiden Seiten auch ohne Befund, Traggelenke würden nicht im Rythmus ihr Klagelied verrichten sondern eher polternd auf sich aufmerksam machen, was bleibt also?
Es tritt nur auf, wenn ich auf die Bremse gehe. Und es kommt definitiv vom vorderen, rechten Rad!
Einen defekten ABS-Sensor habe ich schon mal bei einem meiner Themas erlebt. Da regelte das ABS an einem Rad bei jeder Bremsung ebenfalls unter <40km/h, doch das fühlte sich anders an.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Viele Grüsse

Chris
peterslancia

Re: Probleme mit den Bremsen Y10 840 1,1

Unread post by peterslancia »

hast mal versucht, die Sicherung vom ABS zu ziehen? Wenn dann Ruhe ist, kannst in Richtung ABS weitersuchen, ansonsten mal Bremsen bzw. die ABS Sensoren dahinter reingen. evtl. hängt da ja nach langer Zeit einfach Rost rum.

gruss, peter
laric

Unread post by laric »

Hallo
Erstmal ist es ein Y ,Kein Y10?!!!
Ist vieleicht auf der Innenseite der Bremsscheiben Rost
Sieht man ja schlecht ,wegen dem Schutzblech
Oder Bremsbeläge im Halter festgerostet
Beim fahren mal die Handbremse leicht ziehen,ob was schüttelt,wenn ja,weißt Du ,es kommt von hinten
BGoebes

Unread post by BGoebes »

Hallo Chris,
schau mal, ob der Impulsring neben der Achsmanschette keinen Riss hat. Sitzt der Ring noch fest? War bei mir mal der Fall und hatte beim Bremsen bei niedrigeren Geschwindigkeiten solche "Klopfzeichen".

Viel Erfolg!

Grüße
Bert
ChrisV6

Re: Probleme mit den Bremsen Y(!) 840 1,1

Unread post by ChrisV6 »

Guten Abend!

Vielen Dank für die Antworten!
Vorgestern bin ich ein kurzes Stück Autobahn gefahren und dabei ging die ABS-Kontrollleuchte an. Beim Abfahren war dann eine herrliche Ruhe! >:D<
Also entgegen meiner ersten Vermutung ist es doch das ABS, so dass ich mir den Rat von "peterslancia" mal zu Herzen nehmen werde und bete, dass die ABS-Sensoren noch zu retten sind. Bei 93€ pro Seite sind die kein Schnäppchen. 8-)
Dafür hat sich neben dem schon kaputten Flexrohr gestern auch der Thermostat verabschiedet. Öffnet den äußeren Kühlkreislauf nicht mehr! Super Ingo! Na ja, zum Glück gibt es das Teil für lau! B)-
Ich hoffe, der Kleine macht so nicht weiter. Innerhalb einer Woche gleich so eine Mängelliste...
Mal so eine Frage zum Fahrverhalten.
Ich hatte diverse A112, einen Y10 ('93er) und einen Punto. Alle lagen sehr gut auf der Strasse. Vor allem die A112 waren wie Go-Karts unterwegs. Mein jetziger Y hingegen liegt bei 120 km/h äußerst nervös auf der Straße, fährt bisher zwar auch 160, dennoch ziemlich unruhig.
Ist das "Stand der Technik" oder muss ich mich mal unter das Auto klemmen und sämmtliche Gummis und Traggelenke tauschen? Die Stoßdämpfer sind beim "Schütteltest" ohne Befund gewesen, sprich er wippt nicht nach.
Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Viele Grüße

Chris
peterslancia

Unread post by peterslancia »

Servus,
so richtig "nervös" ist meiner nach 220tKm immer nur wenn mal wieder eine der Hinterachsschwingen Spiel hat. Dann hat er ein sehr "aktives" Einlenkverhalten. >:D<
macht aber Spass;-)

Dreieckslenker vorne fühlen sich dann eher schwammig an wenn die Gummis alt werden.

Gruss, Peter
ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Hallo Peter,

ja, ich denke, ich werde die beiden Hinterachsschwingen demnächst mal tauschen. Kosten bei Axel Augustin 125€ für beide Seiten.
Da Federn und Stoßdämpfer auch nicht gerade berauschend aussehen, werde ich die wohl ebenfalls tauschen.
Mal sehen, wie er sich dann fährt.

Vielen Dank auf jeden Fall!

Gruß

Chris
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”