Kurbelwellensensor und Außentemperaturanzeige - Symptome weg :-) Sehr sehr merkwürdig aber... Lancia eben :-) I love it

vferrara

Kurbelwellensensor und Außentemperaturanzeige - Symptome weg :-) Sehr sehr merkwürdig aber... Lancia eben :-) I love it

Unread post by vferrara »

Guten Abend Leute,

hoffe bei euch ist alles okay. Melde mich mal wieder zurück. In meinem letzten Post hab ich ja geschrieben, dass der Motor bei 5400 U/min ausgegangen ist, kurz nachdem die MKL aufgeleuchtet hat. Tja, ich hab ihn seither geschont und nicht mehr in dem Drehzahlbereich gefahren. Dennoch wollte ich - weil der ATM ja wieder eine Garantie hat - das nochmal abklären und bin zum Händler gegangen. Der hat nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, wieder war kein Fehler verzeichnet. Der Techniker hat dann die Maschine im Stand langsam bis auf 6000 gedreht, und es gab KEINE PROBLEME. Ich sagte, okay, vielleicht ist es anders, wenn der Motor das unter Last bewältigen muss und fragte, ob er zehn Minuten Zeit hätte, mit mir auf der Autobahn zu fahren. Auch hier: Kein Mucken vom Motor. Klar, war wohl der Vorführeffekt. Grad hab ichs alleine auch nochmal probiert und bin gefahren, keine Probleme.

- Kann es sein, dass sich dieses Problem von allein gelöst hat? Ist eine doofe Frage, weiß ich. Also anders: Liegts vielleicht daran, dass auch ein ATM eingefahren werden muss, und deshalb diese Probleme aufgetreten sind??
- Soll ich lieber doch nen neuen Kurbelwellensensor einbauen (lassen)? Oder vielleicht auch den Nockenwellensensor???

Jetzt zum Außenthermometer:
Gestern Abend wars lustig, bin ins Auto eingestiegen und da klang dreimal ein angenehmer aber lauter Ton, ich denke das war die Eiswarnung. Jedenfalls wurde mir eine rückwärtszählende Außentemperatur von ca 60° angezeigt, die während der 22 km nach Hause kurz mal auf - 14° und sich dann bei 3 ° eingependelt hat. Ich dachte schon, ich schmeiß das Ding gleich weg. Nein nein... hab im Internet recherchiert und den Temperaturfühler getestet, indem ich ihn warm gemacht habe. Nachdem das keine Änderung gezeigt hat dachte ich mir, das wird wohl an dem Kabelverschluss an der Beifahrertür liegen, vielleicht hat sich da was gelockert. Dem war so. Man kann diese Verschraubung aufschrauben und den Kabelbaum trennen... die Kabel waren locker am Stecker, habe die Gummimanschette nach hinten abgezogen und die Kontakte wieder fest reingesteckt, jetzt passt das...

Also bleibt nur noch das Problem von der Klima anlage, die im Bereich des Hauptbremszylinders ein Leck hat. Weiß auch ungefähr wo, muss nur noch schauen, welche schläuche das sind und wo ich die Beziehen kann.

Ansonsten... Naja, sorry fürs "Zutexten". Ich fange an, meiner Lybra wieder zu vertrauen, oder besser, sie richtig kennen zu lernen.

Gefreut hat mich die Tatsache, dass das Ding eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze im Sitz hat. Ich dachte, das sei ein Schalter für die Sitzheizung... hahahaha

In diesem Sinne,

Buonasera e a presto

Enzo
------------------------------------------
www.theoryofelements.com
myspace.com/theoryofelements

Lancia Delta 1.6 1995 (verkauft)
Lancia Delta II HPE 1.8 1996
Lancia Kappa 2.0 LS S.W 1998 (verkauft)
Lancia Delta II HPE 2.0 1995 (Teilespender aber theor. fahrbereit)
Lancia Lybra S.W. 1.8 16 V
Enzo76

Re: Kurbelwellensensor und Außentemperaturanzeige - Symptome weg :-) Sehr sehr merkwürdig aber... Lancia eben :-) I love it

Unread post by Enzo76 »

Die Kurbelwellensensoren sterben alle den Hitzetot! Spreich bei sommerlichen Temp.
vferrara

Re: Kurbelwellensensor und Außentemperaturanzeige - Symptome weg :-) Sehr sehr merkwürdig aber... Lancia eben :-) I love it

Unread post by vferrara »

Das heißt: TAUSCHEN :-) Okay... werd ich tun :-) Hab jetzt zum Glück jemanden hier in meiner Nähe gefunden, der sowohl über ne Grube als auch über ne Hebebühne verfügt. Wird lustig :-) Gruß,

Enzo
------------------------------------------
www.theoryofelements.com
myspace.com/theoryofelements

Lancia Delta 1.6 1995 (verkauft)
Lancia Delta II HPE 1.8 1996
Lancia Kappa 2.0 LS S.W 1998 (verkauft)
Lancia Delta II HPE 2.0 1995 (Teilespender aber theor. fahrbereit)
Lancia Lybra S.W. 1.8 16 V
Post Reply

Return to “D40 Lybra”