X(Dringende Suchanfrage Motor oder komplette Limousine 20V-Turbo

student0815

X(Dringende Suchanfrage Motor oder komplette Limousine 20V-Turbo

Unread post by student0815 »

Was für ein Wochenende! ?tt?

Kurzgeschichte: Freitag, die 160tkm Inspektion machen lassen (Öl, Zündkerzen und alle Filter) und 2 Tage (also heute) und 100km später bei gemütlicher Fahrt auf der Autobahn bei Chemnitz, mit 160-170 macht mein Kappa (EZ-06/2000, 155PS, manuelles Getriebe) plötzlich einen auf Nebelwerfer und aus ist es. Bin sicher auf dem Seitenstreifen zum Stehen gekommen und der Abschleppdienst vom ACE hat mich erst mal an den Hacken genommen und abgeschleppt. Vorher keine Anzeichen von Problemen. Temperatur war im Betriebsbereich und es gab keine Checkkontrolwarnmeldung.

Erste optische Analyse auf dem Standstreifen: Massiver Motorölverlust und wahrscheinlich auch Kühlwasser, es sieht also fast nach Motortotalschaden aus. Genaueres sagt mir die Werkstatt morgen.

Daher schon mal vorsorglich meine Frage ins Forum:

Wer hat einen Austausch/Überholten 155PS Motor zur Hand und könnte ihn mir bei Bedarf verkaufen oder kennt einen nicht im WWW aufgelisteten Bezugspunkt?
Die ebayangebote und die bekannten Händler (Alfaparts und Alfa Sportivo) habe ich schon angefragt. Bitte mit Laufleistung und Preisvorstellung per PN anbieten.

Ich hänge sehr an dem Kappa und möchte Ihn auf Grund meiner bisher getätigten Investitionen und des Fahrverhaltens und seines guten Gesamtzustandes nicht schlachten oder abgeben.

Falls noch mehr kaputt sein sollte, als der Motor, greift Plan zwei:
Anschaffung einer Limousine in schwarz Metallic mit dem 20V-Turbo Motor und weniger als 200tkm. Sie kann auch gerne ein paar "Fehler" haben, da ich meinen alten dann als Ersatzteilspender nehme.
Die bisherigen Angebote bei Autoscout und mobile kenne ich, die nächsten interessanten Modelle stehen aber in Rom oder Mailand.

Wenn hier also noch jemand eine Limousine kennt, die nicht im www auftaucht, oder sich von seiner trennen würde, dann bitte ich um ein Angebot per PN.

Vielen Dank schon mal an alle hier!
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
JochenK

Re: X(Dringende Suchanfrage Motor oder komplette Limousine 20V-Turbo

Unread post by JochenK »

Mein aufrichtiges Mitgefühl...... vermutlich ja leider doch nach einem Zusammenhang mit der Inspektion...

Massiver Ölverlust klingt ja irgendwie nach lockerer Ölschraube bzw. Ölfilter, müsste ja gleich zu sehen sein, wenn das Auto auf der Bühne ist....
Solange du fährst, kriegst du ja das rauströpfeln bzw. -spritzen ja kaum mit.....
Evtl. ist eine Motorrevision sinnvoller als eine unbekannter Tauschmotor???

Und bezgl. deiner Turbo-Suche... für ein perfektes Auto kann man nicht weit genug reisen..... Wenn die ital. Autos gut klingen... mit Easyjet kannst du vermutl. günstiger nach Rom oder Milano fliegen als nach München oder Hamburg. Aber stressfreier ist natürlich ein deutsches Auto.

Für das BMW Cabrio meiner Frau bin ich damals auch von Italien nach Berlin gereist und habe es nicht bereut. Meinen Kappa habe ich in Luxemburg gekauft nach einer Rundreise mit dem Mietwagen durch Deutschland und frustierender Besichtigung div. angebl. Top-Kappas.

Viel Glück.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Ich war letztens meinen Zylinderkopf planen.

Die Schleiferei machte wirklich gute Arbeit und hatte mir noch meinen Deckel gesandstrahlt.

Während ich wartete habe ich mich mit nem Mitarbeiter unterhalten. Nen kompletter 5 Zylinder haben die wohl noch
fertig überarbeitet im Lager.
gerrit

Unread post by gerrit »

du hast ein PN
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Ne ich hab PN ... Ich such aber nix
student0815

:( Schnief :(

Erste Erkenntnis der Werkstatt: Mindestens ein Pleullager befindet sich nicht mehr dort wo es sein sollte.

Hat sich wohl im Motor zu sehr gelangweilt und meinte mal unter dem Krümmer raus zu müssen
und lümmelt jetzt in einem Ölbad in der Motorschutzwanne rum.

Ich könnte heulen :)o

Werde Ihn jetzt erst mal nach Hause holen und dann sehen wir weiter.

Noch mal meine Frage ins Forum, nach einem 155 (2.0) oder 175 (2.4) PS Austauschmotor/Überholten Motor, der nicht im Netz steht. Angebote oder einen Ansprechpartner bitte per PN.
Attachments
pleuellagereinzelteil_01.jpg
pleuellagereinzelteil_01.jpg (142.49 KiB) Viewed 446 times
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

hollischum

Unread post by hollischum »

Dann schau auch mal in deine Pn`s rein:)-D
student0815

Ursachenforschung nach dem Motorcrasch

Ich habe heute noch mal auf dem Standplatz meines Kappa nachgesehen, wo er nach dem Freitäglichen Ölwechsel in der Werkstatt von Freitag an bis zum Motorschaden am Sonntag einen Tag gestanden hat.

Dort befindet sich mittig eine frischer, kleiner Ölfilm von ca. 7x3 cm.

Ich bin schon echt gespannt, persönlich mal unter die Motorhaube auf die Ölablassschraube und den Olfilter zu schauen. ?tt?
Mal sehen, was da schiefgegangen ist.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

JochenK

Re: Ursachenforschung nach dem Motorcrasch

Unread post by JochenK »

Ohne jetzt der Werkstatt was zu unterstellen zu wollen, aber am besten bist du dabei, wenn der Unterbodenschutz abgemacht wird. Und Fotos machen wäre auch nicht verkehrt.
Klingt sehr nach einem Zusammenhang mit der Inspektion.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”