Problem mit klackerndem Relais und Meldung Motorsteueranlage defekt siehe Bild -Kappa JTD

elefantino

Problem mit klackerndem Relais und Meldung Motorsteueranlage defekt siehe Bild -Kappa JTD

Unread post by elefantino »

Hallo!

Habe nach 1,5 Jahren das erste Problem an meinem Kappa.
Es begann nach der Waschanlage.
Kann Zufall sein- oder doch damit zusammen hängen.

War also waschen und bin aus der Waschanlage gefahren.
Kurz darauf blieb der Kappa stehen.
Sprang dann aber nach ca. 15 min. wieder an, so das ich nach Hause fahren konnte.
Das Problem kommt aber immer sporadisch zurück.

Wenn der Wagen aus geht, kommt im Display kurz die Meldung "Motorsteueranlage Defekt"
Außerdem klackert dieses Relais (siehe Bild) und bei Zündung aus brummt es sogar...

Image

Der Wagen springt nur an, wenn Ruhe im Relais herrscht.
Wenn es klackert, tickt oder brummt und kratzt- springt er nicht an.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

Jens
pelle

Re: Problem mit klackerndem Relais und Meldung Motorsteueranlage defekt siehe Bild -Kappa JTD

Unread post by pelle »

Hallo Jens,

Das mag sich jetzt blöd anhören, aber "Motorsteueranlage Defekt" bedeutet, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Diesen auszulesen wäre sicher keine doofe Idee.

Wenn du eh schon der Meinung bist, dass das rote Relais einen weg bekommen hat, dann besorg dir doch eins aus einem Schlacht JTD.
Weißt du denn schon wofür das Relais zuständig ist?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
elefantino

Teilenummer des Bitron Relais ist: 46446542

Hallo!

Leider weis ich nicht, wofür das Relais gut ist.
In der Bucht kann man einige gebrauchte finden..

Teilenummer ist: 46446542

Bezeichnung: Bitron B047 30A

Vielleicht weis ja jetzt jemand im Forum, wofür es ist- und warum es durchweg klackern könnte.

Vielen Dank

Jens
pelle

Re: Problem mit klackerndem Relais und Meldung Motorsteueranlage defekt siehe Bild -Kappa JTD

Unread post by pelle »

Das Relais wurde in nahezu jedem Alfa/Fiat/Lancia verbaut und kostet neu 13,50€ bei Fiat... Ich hab leider im Handbuch die Übersicht für die Relais auf die schnelle nicht finden können...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
elefantino

Hallo!

Nochmals vielen Dank!
Es lag am Relais!
Seit ich ein neues drin habe, funktioniert wieder alles!

Grüße Jens
pelle

Unread post by pelle »

Hab noch mal nachgeschaut...

Da liegen vielerlei wichtige Relais: Phasenwandler, Einspritzventile, Luftmengenmesser, Kraftstoffpumpe... Ist also nicht verwunderlich, dass wenn eins von den Dingern rumzickt, der Kappa nicht mehr so recht will.
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”