Innenverkleidung wird klebrig!:X

M_aestro

Innenverkleidung wird klebrig!:X

Unread post by M_aestro »

Hallo, habe folgendes Problem: der Deckel vom Handschuhfach, der Mitteltunnel, die Mittelarmlehne und der Sicherungskastendeckel werden klebrig und weich. Hat jemand das gleiche Problem?:X

Wie bekommt man den Griff mit dem Schloss heraus?
Attachments
dsc_0407.jpg
dsc_0407.jpg (112.6 KiB) Viewed 702 times
dsc_0406.jpg
dsc_0406.jpg (129.86 KiB) Viewed 702 times
SuburbanDog

Re: Innenverkleidung wir klebrig!:X

Unread post by SuburbanDog »

moin,
vielleicht das falsche Reinigungsmittelchen verwendet ?
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
M_aestro

Überhaupt kein, nur trockenes Mikrofasertuch. Oder ist die ganze Innenverkleidung biologisch abbaubar?:)
sebbo

Unread post by sebbo »

habe das gleiche problem.
an machen stellen guckt unter dem klebrigen grauen schon etwas weiß durch. sieht nicht ansehnlich aus. habe auch nie irgendwelche reiniger benutzt. habe den lybra jetzt seit ca. 2,5 jahren. als ich ihn bekommen habe, war es auch schon klebrig. vlt. wurde vor meiner zeit in der pflege was flasch gemacht.
denke aber es liegt wohl eher daran, dass irgenwie der graue über zug ausdampft oder so und das das dann die weichmacher sind, die zu dem kleben führen. ist echt keine schöne sache.
die grauen konsolen gefallen mir besser als die schwarzen. aber die schwarzen sind eben komplett schwarz und das grau ist eben wohl nur eine deckschicht, die sich nach der zeit zersetzt.
mich stört das auch ziemlich, hatte auch schon überlegt, alles die 4 betroffenen teile ins schwarze umzurüsten. mal sehen.

sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
M_aestro

Wie teuer wird die Neulackierung?
Milhouse-van-Houten

Unread post by Milhouse-van-Houten »

Bei mir ist es nur das Armlehnenunterteil welches sich auflöst.
sebbo

Unread post by sebbo »

ob da eine neu-lackierung angebracht ist. hätte kein gutes gefühl, dass der lack auf dem kleber-untergrund gut halftet. nachher wird es so eine richtige matschige angelegenheit. hatte ich aber auch schon öfter drüber nachgedacht ... vlt. doch mal an einer unauffälligen stelle probieren ... :S mal sehen

sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
M_aestro

Jede/r mitfahrer fragt mich, ob ich Cola verschüttet habe. ::o
M_aestro

Wie bekommt man den Griff mit dem Schloss heraus?:S
LybraMart

Und hier die Lösung statt Mutmaßungen!

Unread post by LybraMart »

Die Ursache liegt an dem sich aufweichenden ehemaligen Softlack. Die beschriebenen Bauteile sind aus Kunststoff gespritzt und nur überlackiert. Unseren Lancia ereilte das Schicksal schlagartig nach einem Spanienurlaub mit sehr hohen Innenraumtemperaturen.

Was tun? Ich habe alle beschriebenen Bauteile ausgebaut, was einen halben Tag lang dauerte. Vor allem die Mittelkonsole ist an zahlreichen versteckten Schrauben befestigt. Dazu muss u.a. die Lenksäulenverkleidung abgebaut werden (was an sich schon üble Arbeit ist). Guter Anhaltspunkt ist ein Youtube-Video:http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CDAQrQMwBg

Dringend zu empfehlen ist es, zwischendurch von jedem Schritt Fotos zu machen. So erschließt sich die Steckerposition nachher noch einfach. Die Baugruppen werden von unten nach oben demontiert, also erst der Aschenbecher. Das Modul für die Heizung/Klimasteuerung bekommt man erst heraus, wenn der darüber liegende Cupholder durch Eindrücken der Rastnasen (er ist nicht verschraubt!) demontiert wurde- nun taucht die obere Schraube des Moduls auf und ist leicht zugänglich. ALs letztes muss die Lüftungsgittereinheit herausgeclipst werden- der Bordcomputer bleibt drinnen!

Beim Mitteltunnel ist zu beachten, dass erst die Blenden über der Sitzlängsverstellung beider Vordersitze mit je vier Schrauben abgebaut werden müssen. Danach kommt man seitlich an je eine Torxschraube, die den Tunnel halten. Natürlich müssen Spiegelverstellung, Haubenentriegelung und Handbremsmanschette ausgebaut werden- Letztere ist sehr praktisch mit einem Klett gehalten und kann genau wie der Schaltknüppel sehr einfach von seiner Manschette befreit werden.

Erfreulich: DIe meisten Verschraubungen sind alle mit identischen Torx T20-Schrauben befestigt!

Im nächsten Schritt habe ich die klebrigen Bauteile mit viel Verdünnung und Unmengen alter Lappen gereinigt. EIn Abschleifen ist wegen der Oberflächennarbung nicht zu empfehlen! Danach mehrmals mit Lack aus der Dose umgespritzt. Unsere beigen Verkleidungen sind nun schwarz- sieht richtig gut aus. Die Teile sind wieder problemlos zu berühren, sehen gut aus und kleben nicht mehr.
Attachments
montiert1406520a.jpg
montiert1406520a.jpg (129.17 KiB) Viewed 702 times
lackiert1406520b.jpg
lackiert1406520b.jpg (108.22 KiB) Viewed 702 times
demontiert1406519g.jpg
demontiert1406519g.jpg (136.85 KiB) Viewed 702 times
Post Reply

Return to “D40 Lybra”