Newbie bitte um Kaufberatung 2000 HF Coupe

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
PeterParker

Newbie bitte um Kaufberatung 2000 HF Coupe

Unread post by PeterParker »

Hallo liebe Lancisti!

Durch Zufall habe ich neulich beim Alfa-Dealer ein 2000 HF Coupe stehen sehen. Seitdem versuche ich Informationen über dieses tolle Auto zu bekommen. Auch hier im Forum habe ich die Suche bemüht und kaum etwas gefunden.

Deshalb wäre es toll, wenn ein Besitzer mir Tipps zu dem Auto geben könnte. Worauf muss man achten, wenn man sich so ein Auto kaufen will und was sind Stärken und Schwächen? Warum findet man kaum Informationen darüber, ist es so unbeliebt oder so selten? Ist das 2000 HF Coupe eher unterschätzte Perle für Kenner oder eine ähnliche Katastrophe wie das Fiat 130 Coupe was mich vor Jahren selbst mal arm gemacht hat?

Schöne Grüße
Peter
LCV

Re: Newbie bitte um Kaufberatung 2000 HF Coupe

Unread post by LCV »

Hallo Peter,

ich sende Dir eine PN.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Robi

Unread post by Robi »

Hallo Peter
ein guter originaler, gesunder 2000 HF ist eines der besten Autos das es dazumal gab. Fahrkomfort, Fahrleistungen sind absolute Topklasse.
Nur sind die meisten verbastelt und schlecht gewartet und keiner hat das Fachwissen diese Auto`s richtig zu warten.
Fahren Sie mal so ein 2000 er und Sie werden staunen was für ein tolles Auto das ist.
Gruss
Robi
Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
PeterParker

Hab dir geantwortet, Frank!

Viele Grüße
Peter
PeterParker

Hallo Robi! Was macht ein 2000 Coupe zu so einem guten Auto? Und warum wird es so selten erwähnt? Ich wusste bis vor kurzem nichts darüber. Gamma, Beta, Flavia Coupe ja, aber nicht 2000 HF. Auch in der Motor Klassik oder anderen Oldiezeitungen wurde darüber nichts erwähnt zumindest in den letzten Jahren.
Viele Grüße
Peter
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Peter,

da ich 12 Jahre die 1973 2000 Berlina 2.0 i.e. gefahren habe, kann ich nur sagen, eines der besten Autos unter all den über 50, die ich hatte (trotz BMW 6er Coupé, Alfa Bertone usw.).

Der Boxermotor ist kaum kaputt zu bekommen. Bei guter Pflege sind unglaubliche km-Leistungen möglich. Ein Clubkollege hat mit dem Flavia-Motor (noch die 1.8 Ltr.-Version) 1 Million km geschafft. Meinen habe ich mit ca. 33tkm auf der Uhr gekauft (es konnte aber eine 1, 2 oder 3 vorn stehen, wer weiß?). Für die Vollabnahme wurden ein paar Kleinigkeiten gemacht. In den 12 Jahren habe ich das Auto ca. 67.000 km gefahren (hatte noch andere Autos) und außer Filter, Kerzen, Reifen usw. außerplanmäßig nur eine Wasserpumpe gebraucht. Sogar der Auspuff hatte nichts.

Da inzwischen mit H-Kennzeichen und Oldtimer-Versicherung (incl. Vollkasko) das Auto nur ca. EUR 50,--/Monat an Festkosten hat und wenig zu reparieren ist, kann man fast nicht billiger fahren. Die letzten Modelle hatten schon 5-Gang-Schaltung und beschleunigen im 5. sogar an steilen Bergen derart, dass moderne Autos zurückschalten müssen. Auf Langstrecken lag der Verbrauch bei ca. 9 - max. 10 l. Der Kaufpreis für ein gutes Auto entspricht etwa dem Wertverlust eines neuen Autos in der Klasse in einem Jahr! Der 2000 ist absolut alltagstauglich und würde noch mehr Spaß machen, wenn einen nicht ständig die lahmen Neuwagen behindern würden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Robi

Unread post by Robi »

hallo Peter

hatte 13 Jahre eine 2000 Berlina und sehr viele Kilometer gemacht damit, und überhaupt keine Probleme damit gehabt. Ausser Handbremsbacken / Federn und Antriebswellenmanschetten, sonst gar nichts,, Und der Komfort....unbeschreiblich.
Und glaub mir, mach den Vergleich mit einem Alfa 2000 Coupé ... du fährst den 2000 HF mit einer Hand am Lenkrad um unebene Kurven und der Bertone Fahrer hat alle Hände voll zu tun und kann dich nicht distanzieren ! Aber die wirklichen Fachleute wissen dass der Flavia / 2000 extrem gut konstruierte Autos sind die bei normaler fachlicher Pflege enorme Km Leistungen erbringen.

Es waren halt zu jener Zeit extrem teure Fahrzeuge und man bekam dafür bei anderen Herstellern 2 Zylinder mehr usw. Sie wurden auch nicht wirklich gut verkauft. So weit ich weiss kostete damals (1971) ein 2000 HF ca 26.000 .- CHF, ein Ford Capri 2600 (nicht RS) 17.000.-
Gruss
Robi
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
PeterParker

Re: Könnte der was sein?

Wie findet ihr denn den hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Die Farbkombi ist etwas speziell aber viele Autos sind ja nicht im Markt.

Und auch mal vielen Dank für die Tips auch per pn!!!!!!
Robi

Re: Könnte der was sein?

Unread post by Robi »

der sieht wirklich gut aus, ist aber kein HF, also keine Bosch D- Jetronic sondern Vergaser.
Und , es ist ein Lancia 2000 Coupé , und kein Flavia 2000 Coupé. Die Flavia haben sie nur bis 1970 gebaut, und haben einen anderen Lufteinlass auf der Haube vor dem Torpedoblech, und ein anderes Kühlergitter. Die Flavia`s sind noch besser verarbeitet wie die 2000.
Nicolai

Fulvia 2000 Coupe vs. 2000 Coupe

Unread post by Nicolai »

Worin zeigt sich denn die bessere Verarbeitung beim Fulvia Coupe gegenüber dem 2000 Coupe?
Und, verstehe ich das richtig, man sollte nur einen Einspritzer (126 PS?) nehmen und nicht den Vergaser?

Ich empfehle Peter, auch mal im italienischen Mercatino dieses Forums nachzusehen. Da gibt es einige 2000 Coupes, die dort schon seit längerem zu immer weiter fallenden Kursen angeboten werden.

Ich vermute, dass die Qualitäten des Autos wohl noch zu wenig bekannt sind, wenn die auch bei aufgerufenen (!) 9.000,- und mutmaßlich gutem Zustand (was sagt eigentlich dieses italienische ASI-Siegel aus?) nicht weggehen.
Für das Geld kann man sich einen guten GTV6/2.5 kaufen, der auch ein sehr feines Fahrzeug mit Potential ist. Oder man legt noch ein paar Euros drauf und kauft sich einen GT/GTJ oder gleich einen Montreal. Kenne einen, der hat sich kürzlich einen wirklich guten Montreal in Griechenland für 17.000,- gekauft und auf eigener Achse nach Hamburg überführt. In braun, sehr schick. Und ohne Reparaturstau.

Aber viel Erfolg bei der Suche!
Nicolai
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”