Kann denn Leistung Sünde sein....

DirtyDan

Kann denn Leistung Sünde sein....

Unread post by DirtyDan »

Mal ein paar Pics zur Saison 2011... Wem fällt bei Foto 1 was auf?
Attachments
ladeluftkühler kaputt_e1.jpg
ladeluftkühler kaputt_e1.jpg (15.01 KiB) Viewed 361 times
weber druckr_e1.jpg
weber druckr_e1.jpg (15.54 KiB) Viewed 361 times
danv6lx

Re: Kann denn Leistung Sünde sein....

Unread post by danv6lx »

Benzindruckregler vom Weber Marelli Einspritzsystem (Delta/Dedra Integrale)?
Wie hoch hast Du den Benzindruck gesetzt und bei welchem Ladedruck?

Dan
DirtyDan

Keine Overboostventile mehr, 1,2-1,3 Bar LD bei 3,2 Bar Benzindruck, großer Lader aus einem Integrale 8v ohne Kat Bj.88, neuer LLK aus einem Audi RS2 Turbo. Abgastemperaturtest folgt morgen.
Digital Racing

Unread post by Digital Racing »

...und weiter? ;)
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
DirtyDan

So, ab heute gings noch etwas weiter. Ich beschäftige mich ja beruflich mit der Leistungssteigerung von Saab und anderen Herstellern. Ich hatte einen 90er Saab 9000 APC Turbo auf dem Hof stehen als evtl. Teileträger oder als mein Winterauto. Nun kamen ein paar Teile ab und die Entscheidung, ihn als Teileträger zu nutzen, lag nah. Der Wasserkühler war undicht und zur Demontage habe ich die gesamte Front zerlegt. Nachdem ich den Ladeluftkühler in der Hand hatte, habe ich diesen an meinem Thema angepasst, der Ladeluftkühler der Saab ist so groß wie unser Wasserkühler!!!!!!!!! Um ihn bei einem unserer Turbos zu installieren, ist es zweckmäßig unseren Wasserkühler mit dem Lüfter des Saab zu kombinieren und unseren Kühler um ca. 4cm nach rechts (von vorne gesehen) zu versetzen. Dies ist absolut unproblematisch, da der bisherige LLK ja nicht mehr im Weg ist, weiterhin passt ein besserer Lufikasten jetzt auch oder eben ein offener Pilz. Die Ladeluftrohre des Saab sind auch aus Metall und passen mit ein paar Muffen auf die Konstruktion. Ich habe den Klimakühler erstmal rausgenommen, da er m.M.nach eh beim Turbo nur Mist ist- stört die Luftzufuhr! Ab jetzt geht die Luft eben unten rum und die komplette Front ist LLK, sehen tut man fast nichts und von außen eh nichts. Der Lüfter des Saab ist auch etwas weniger tief und lässt so mehr Abstand zum Lader. Vom ganzen Aufbau ist die Kombination und die Enge im Motorraum etwas reduziert.
Für Lancisti kann mein Umbau gern ein Frevel sein, aber ich will mein Auto so wie es mir gefällt und die Delta-Jungs bedienen sich ja auch am VW-Regal....
Leistung ist jetzt noch mehr da und Abgase interessieren mich auch nicht, da meiner ohne Lambdasonde ausgeliefert wurde und ohne Kat. Abgastemperatur ist Pike 830° Grad bei Volllast. Ich habe den LD auf 1,2 Bar fixiert - reicht für alles auf der Straße. Den Ölkühler werde ich als nächstes auch vom Saab übernehmen, der ist etwas breiter und seitlich am Wasserkühler befestigt, da muss ich mir nur noch etwas Gedanken um den Platz machen.
Gruß DD
Anastasio

Unread post by Anastasio »

Hallo Dirty Dan.

Poste mal paar bilder von deinem Umbau.

Gruß
Anastasio

PS:Hast du die riten Turboschläuche über Lancia bekommen die du mal gesucht hast ?
Hatte dir ja geschrieben das sie noch lieferbar sind.
DirtyDan

Nachdem ich mit vielen anderen Projekten zu tun hatte und bereits zwei andere Fremdfabrikate (Oettinger-T3 und mein Käfer) fertig geworden sind, habe ich heute als letzte Amtshandlung in diesem Jahr meinen Thema fertig gemacht. Im Anhang 2 Fotos, in denen ersichtlich ist, dass gewisse Teile noch freiverdrahtet im Motorraum rumligen und einiges nicht angeschraubt ist.Ist aber auch so gedacht, da am Montag abschließende Fittings noch gemacht werden müssen.
Geändert wurden Turbolader, Ladeluftkühler, komplette Verrohrung, Einspritzdüsen, Benzindruckregler, Abgasanlage komplett ohne Leistungssperre und Ausbau des Klimakühlers um Platz zu schaffen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mein Thema ohne Kat und Lambdasonde ausgeliefert worden ist. Ich zahle somit den Höchststeuersatz.
Um den bis 2,5 Bar druckfesten Ladeluftkühler zu verbauen, war es erforderlich den Wasserkühler um 2,6cm nach rechts zu versetzen, den Bosch-LMM um ca. 6cm nach hinten und unten zu versetzen. Der Halter an der Batterie hat jetzt einen anderen Winkel.
Morgen mache ich je nach Lust und Laune noch ein neues unteres Blech, da der Wasserkühler ja sonst nicht mehr die vollen Befestigungen hat und damit der LLK eine vernünftige Stütze nach unten hat. Weiterhin muss ich mir noch verschiedene Staubleche für den Ölkühler, Ladeluftkühler und für die Warmluft- und Wasserabschottung des K&N Luftfilters machen. Ich habe noch einen kleinen Hochleistungslüfter für die Rückseite des LLK, der manuell von innen angesteuert werden soll.
Da die Saison aber bereits seit 1.11. zuende ist werde ich die Prüfstandsmessung im Jahr 2012 durchführen. Grundsätzlich ist es mir aber eigentlich auch egal, da ich ein Protokoll vor dem Umbau habe und dieses sehrrrrr überzeugend ist. Mehr Leistung als ein Audi S3 Oettinger...
Gruß und guten Rutsch
Anastasio

Unread post by Anastasio »

Hallo DirtyDan,

Gutes Neues Jahr !!

Fotos ??

Gruß Anastasios
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”