Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Thesis und hoffe, dass ich hier im Forum erste Hinweise für das Problem finde.
Es handelt sich um einen Thesis, BJ 2003, V6 3.2 Liter.
Seit einiger Zeit bekomme ich kurz nach dem Start den Hinweis „Motorsteuerung defekt“. Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt diagnostizierte eine defekte Drosselklappe. Die habe ich selbst gegen ein Gebrauchtteil getauscht.
Nach etwa 200 km problemloser Fahrt ist die Fehlermeldung wieder da. Hinzu kommen laute Nagelgeräusche des Motors beim Kaltstart, die nach einiger Zeit nicht verschwinden, aber deutlich leiser werden. Außerdem hört es sich so an, als ob der Motor irgendwo Luft abdrückt. Heute habe ich bemerkt, dass der Motor auch an einer Stelle etwas Benzin abdrückt (nur kurz nach dem Start), was natürlich nicht sein darf. Es ist links oben, direkt neben dem Motorblock an einer Schlauchverbindung.
Von meinem Lybra kenne ich die Geräusche, da war der Phasensteller defekt.
Hat der Motor im Thesis auch einen? Was könnte es sonst noch sein. Bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich das Problem zumindest eingegrenzt haben, damit nicht eine große Suchaktion gestartet werden muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas
V6 - Nageln beim Kaltstart - Motorsteuerung defekt
Re: V6 - Nageln beim Kaltstart - Motorsteuerung defekt
Na, auch aus dem "Ländle"? Wir haben hier noch jemanden im Forum, der sehr sparsam mit Werkstätten umgeht.... 
Naja, nix dagegen.... also, zum "Nageln" und "Luft abdrücken" könnte ein gerissener Krümmer sein, hatten hier schon einige incl. meiner Einer. Würde aber bei dem differenzierten Fehlerbild und der schwierigen Ferndiagnose doch mal den "Freundlichen" besuchen.
Gruss....Starbiker
PS: eine kleine Vorstellung beim Betreten dieses Forums wird ganz gerne gesehen

Naja, nix dagegen.... also, zum "Nageln" und "Luft abdrücken" könnte ein gerissener Krümmer sein, hatten hier schon einige incl. meiner Einer. Würde aber bei dem differenzierten Fehlerbild und der schwierigen Ferndiagnose doch mal den "Freundlichen" besuchen.
Gruss....Starbiker
PS: eine kleine Vorstellung beim Betreten dieses Forums wird ganz gerne gesehen

Gruss.....Starbiker
hallo
der arese v6 motor besitzt keinen phasensteller.
das klappern kann von den hydrostösseln herkommen.
diese stössel sind sehr anfällig mit welchem öl sie arbeiten müssen.
in deinem fall sollte es 10 w 60 castrol rs sein oder ähnlich.
just
mikele
der arese v6 motor besitzt keinen phasensteller.
das klappern kann von den hydrostösseln herkommen.
diese stössel sind sehr anfällig mit welchem öl sie arbeiten müssen.
in deinem fall sollte es 10 w 60 castrol rs sein oder ähnlich.
just
mikele
- Attachments
-
- kühtai mai 2011 009 (large).jpg (145.5 KiB) Viewed 134 times
-
- kühtai mai 2011 007 (large).jpg (136.77 KiB) Viewed 134 times
hallo thomas
fast hätte ich es vergessen. wenn du ein teil ausstauscht, das einen fehler im
bordcomputer angezeigt hast, dann bitte beim freundlichen löschen lassen.
anders wird das nichts.
just
mikele
fast hätte ich es vergessen. wenn du ein teil ausstauscht, das einen fehler im
bordcomputer angezeigt hast, dann bitte beim freundlichen löschen lassen.
anders wird das nichts.
just
mikele
- Attachments
-
- kühtai mai 2011 008 (large).jpg (189.39 KiB) Viewed 134 times
Hi Mikele,
wurde es Deinem guten Stück nach der Auffahrt auf die 2000m zu heiss, oder warum ist die Haube oben
Grüße
Bob
wurde es Deinem guten Stück nach der Auffahrt auf die 2000m zu heiss, oder warum ist die Haube oben

Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
hallo bob
alles in bester ordnung mit dem motor. ich wollte nur mal testen wie warms ihm geworden war..
bei 16 grad plus und etwas wind konnte man nichts schlechtes feststellen.
just
mikele
alles in bester ordnung mit dem motor. ich wollte nur mal testen wie warms ihm geworden war..
bei 16 grad plus und etwas wind konnte man nichts schlechtes feststellen.
just
mikele