Zahnriemen 8.32

Bob

Zahnriemen 8.32

Unread post by Bob »

Hallo,
wenn bei einem 8.32 der Zahnriemen incl Spannrollen vor 4 Jahren gewechselt wurde, der Wagen seit dem aber erst 3000 km gefahren wurde, würdet Ihr den ZR sofort tauschen oder noch ein paar Kilometer fahren. Wie ist Eure Meinung ?
Hintergrund der Frage. habe mir am Wochenende nun endlich einen 8.32 gekauft und muss ihn nun 700km zu mir überführen. Bin auch bereit den ZR bei meinem Händler sofort wechseln zu lassen, doch stellt sich die Frage, wie ich ihn überführe, auf eigener Achse oder via Hänger.
Danke für Eure Einschätzung.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
graneleganza

Re: Zahnriemen 8.32

Unread post by graneleganza »

ich wuerde das Risiko nicht mehr eingehen. Nicht das du denkst ich waere uebervorsichtig, normalerweise
sehe ich solche sachen nicht so streng und wuerde - mit Vorsicht- mit fast jedem Auto eine Ueberfuehrungsfahrt
machen.
Aber beim 8.32 wuerde ich das nicht riskieren da ich schon min. 1Fall im Bekanntenkreis hatte wo sich der
Zahnriemen nach 2 Jahren standzeit in den ersten 300km ganz unspektakulaer verabschiedet hat.

Du willst ganz sicher nicht genau wissen, was Ventile oder eine komplette Motorrevision kostet.:(
Ausserdem, innerhalb Deutschlands wird eine Ueberfuehrung nicht vielmehr als 300 EUR.
Wenn du Benzingeld,Anfahrt,Kurzzeitkennzeichen und Zeit beruecksichtigst, wird es dich ja auf eigener
Achse kaum guenstiger kommen. Daher mein Rat : ueberfuehren lassen und du bist auf der richtigen Seite ! ;)
dann kannst du zu hause in aller Ruhe begutachten.
Bob

Unread post by Bob »

vielen Dank für Deinen Rat ! Tendiere auch dazu, aber mir fehlt eigentlich die Zeit für dieses Hin und Herfahren. Das Risiko sehe ich aber auch sehr real, daher mache ich mir genau dazu soviele Gedanken.
Wenn jemand Ideen oder Erfahrungen zu Überführung mit externen Dienstleistern hat, dann bitte posten, ich habe da keine Erfahrungen.
Viele Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

Ambassador

Unread post by Ambassador »

Glückwunsch zum Wagen :o)

Ich würde ihn an Deiner Stelle auch auf jeden Fall mit Trailer überführen! Das hat nichts mit weichei und Schattenparker zu tun sondern mit Vernunft. Die Standzeit ist bzgl. ZR-Wechselintervall beim 8.32 (und nicht nur da) mindestens genau so beachtenswert wie die Laufleistung...

Grüsse Ambassador
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Bob,

Auguri :)-D , die Frage welche sich mir stellen würde wäre die, welcher Wechselintervall beim 8.32 vorgegeben ist ? Da du den ZR auf jeden Fall sofort lassen möchtest wäre es zu dumm wenn auf den 700Km was passieren würde. Riskieren würde ich es wenn der Wagen eine GW-Garantie hat, falls er von einem Händler ist so solltest du mit ihm eine evtl. Überführung besprechen.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Bob

Unread post by Bob »

Danke für den Zuspruch Fiorello. Habe den Wagen von privat gekauft, werde mich also um den Transport selber kümmern müssen.
Grüße
Bob

fiorello

Unread post by fiorello »

okay Bob, dann vielleicht hier... http://www.autorent.de/autotransport.php
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
graneleganza

Unread post by graneleganza »

Die Standzeit ist bzgl. ZR-Wechselintervall beim 8.32 (und nicht nur da) mindestens genau so beachtenswert wie die Laufleistung...

...das ist sehr richtig !!!

der Zahnriemen wechsel ist laut Original Lancia Programmierter Wartung je 40.000 km vorzunehmen.
Uebrigens dabei auch Treibriemen Wasserpumpe und das Getriebeoel. (Manche wollen den Riemen
schon bei 20.000km wechseln.)

Wie gesagt stehe ich gerne auf "do it yourself" und "wird schon gutgehen" aber in diesem Fall
waere die Devise "no risk is the better way."

auch von mir Glueckwunsch zum Wagen und immer blitze(r)freie Fahrt ! :D Ist es serie1 oder 2 ?
Hat er Leder ? Farbe ? Sieht er gut aus ? :D
die letzte Frage ist provokativ :P
Bob

Unread post by Bob »

ja, er sieht gut aus ;-) ist Serie 1 in schwarz mit beigem Leder aus 1988. Ist wirklich in einem guten Zustand, der Verkäufer hat heute noch HU/AU machen lassen, wie ich soeben erfahren habe (ist im ersten Anlauf durchgefallen wg verstelltem Nebel- und Hauptscheinwerfer :-)) und es gab keine weiteren Beanstandungen. Ach wie ich mich freue, hoffentlich wird aus dem erfüllten Traum nicht ein Alptraum, aber ich bin da ganz zuversichtlich. Die restlichen Lancias laufen ja auch ohne Störungen....selbst der Thesis, ein Quell der Zuverlässigkeit.
Viele Grüße
Bob

markus.D

Unread post by markus.D »

Hi Bob,
meinen Glückwunsch zu diesem Wagen.Ich würde auch erst die Zahnriemen neu machen und dann fahren.Als ich meine gewechselt habe,haben die doch glatt die form wie sie eingebaut waren beibehalten,so hart waren die.Wurde also aller höchste Zeit.
Albtraum? Warum?.Der 8.32 ist kein Hexenwerk.Der wurde genau wie jedes andere Auto auch mit ein paar Schrauben zusammengedreht und nur weil da oben Ferrari draufsteht,muss man keine Panik haben.Ich würde die 20000er Wechselintervalle einhalten.oder nach 3 jahren.sicher ist sicher.Die Riemen kosten keine 100 Eu und die Rollen muss man nicht jedesmal mittauschen.Wenn man es selbst kann,ist man nach ca 6 std durch damit,ohne Motorausbau.Ventile einstellen geht auch trotz vieler gegenteiliger Meinungen , ohne Motorausbau.Man entfernt nur die Klimaanlage und den Lüftermotor.Dauert ca ne halbe Stunde und man kommt prima an die hintere Zylinderbank heran.
Ich fahre meinen 8.32 nicht sehr oft.Das hat aber den Vorteil das man jedesmal wieder völlig begeistert ist von dem Auto.Ich glaube wenn man den täglich fahren würde,könnte er irgendwann langweilig werden,weil es nichts besonderes mehr ist wenn man täglich fährt.Wenn ich nach 6-8 wochen mal wieder einsteige ist es wie eine Belohnung für mich.Einfach nur g... .
grüsse markus.D
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”