Im Grunde ist das die Marke, die ich im Neuwagenbereich am sympathischsten halte.
Der neue 9-5 ist außen gewöhnungsbedürftig, aber vom Innendesign vollkommen gelungen. Auch der 9-3 sieht im Alter noch chic aus (technisch so lala). Aber wirtschaftlich ist da wohl nix zu machen. Dagegen brummt Lancia ja noch.
Mit Lancia-Chrysler bin ich noch nicht so ganz warm.
Volvo fand ich auch lange Zeit ziemlich attraktiv. Alles Autos und Marken, die Lancia sehr ähnlich sind. Auch optisch (mein k wurde schon für einen Volvo gehalten - gibt Schlimmeres). Aber das neue "zugepfeilte" Volvodesign ist nicht so mein Ding. Der bisherige S60 war schön. Aber die "China"-Volvos.... Hmmm?
Schade um Saab. Und um Lancia. Was - um Himmels Willen bleibt da noch?!?
das man einen Thema für einen Volvo hält okay mit viel Zähneknirschen vielleicht, aber einen Kappa ::o, schau mal, der Kappa stammt aus 1995 schaue dir da mal einen Volvo aus den Jahren an ::o, noch Fragen !!
Ein Kappa ist heute noch elegant, was ein Volvo eigentlich nie war.
Ein Wunder ist das wirklich nicht, sondern von Anfang an abzusehen gewesen. Man lese dazu auch diesen Artikel der schwedischen Newsseite "The Local".
Wie lange es Saab noch geben mag? 2 Jahre, 3 Jahre? Immerhin, Lancia ist bereits tot, geopfert zu Gunsten von "New Lancia".
electroclash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lancia ist bereits tot, geopfert
> zu Gunsten von "New Lancia".
>
Nein, geopfert zu Gunsten von Alfa Romeo! Dorthin sind über Jahrzehnte die Gelder geflossen, die bei Lancia dann fehlten.
man könnte es aber auch positiv betrachten und sagen: es gibt "neue Chancen", vielleicht?
für Lancia..., vieleicht auch für Saab...
Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.
Lancia ist schon lange nur noch der "Duldungsphase" der Fiatbosse, das auch nur, weil am heimischen Markt eine gewisse Stärke vorhanden ist und mit Alfa und/oder Fiat die Lücke nicht zu schließen war.
Das haben die Bosse richtig erkannt, wenn in IT kein Lancia mehr, werden die Teutonen noch stärker speziell im Bereich Yps...
Mit dem Entschluß "New Lancia" zu positionieren, wird ein größeres "Abnabeln" von Fiat möglich sein und gleichzeitig Fahrzeuge in höheren Segmenten zu besetzten.
Ob nun alle Meldungen über unbezahlte Rechnungen stimmen, will und kann ich nicht beurteilen.
Der Laden konnte durch die Verflechtung mit GM in den letzten Jahren nicht laufen und Spyker ist nicht finanzstark genug.
Ob da nun russische Gelder reinfließen?
Wenn ich ein paar Mio. übrig hätte, würden die bestimmt nicht in ein solches Unternehmen gehen.
Da gibt es Felder, wo man sicher und mehr verdienen kann
wenn es nach Zeitungsmeldungen ginge, wäre Lancia schon seit 15 Jahren tot.
Und ob SAAB nun zur Genugtuung einiger vor die Hunde geht, sollte man abwarten.
Ich würde es bedauern, da JEDER kleine Hersteller wie Lancia, Alfa, SAAB oder
Jaguar diesen automobilen langweiligen Einheitsbrei auflockert. Von Exoten wie
Maserati, Ferrari, Aston Martin mal abgesehen, sind das schließlich bezahlbare
Alternativen zu "Das Auto" (neuerdings das "Weltauto") à la FP.
Man weiß nie, was hinter derartigen Meldungen steckt. Heutzutage wird in dieser
Branche mit allen Mitteln gekämpft. Vielleicht gibt es Leute, die nicht wollen, dass
SAAB diese Übergangsphase überlebt und streuen derartige Gerüchte in die Welt.
Wenn dann alle möglichen (Schmier)blätter das noch großartig verbreiten, kann es
sehr wohl Schaden anrichten. Ich beteilige mich nicht an derartigen Spekulationen.
Wenn es tatsächlich zu Ende sein wird, erfährt man das früh genug!
Gestern bin ich auf der Autobahn nach Brüssel zurückgefahren, Tempolimit 120. Rast ein Saab 9.5 vorbei, und ich denke mir noch: "bei DEM Motorgeräusch macht er's nimmer lang!"
Plötzlich ist alles nur mehr blauer Nebel, keine Sicht, nix! Klassischer Motorplatzer.
nun ja, nenne wie du es möchtest, Lancia ist aber nicht Zahlungsunfähig und die Financial Times würde ich auch nicht als Schmierblatt bezeichnen B)
Es ist nicht zu meiner Genugtuung, ich mochte eigenlich Saab immer, außer dern neue ist wirklich scheußlich. Was ich aber gar nicht mag, wenn bei Saab hier immer alles so schön geredet wird und bei Lancia ja eh alles Scheiße ist ( sorry für den Ausdruck, aber er passt halt zu dem was einige hier seit längerem über Lancia verbreiten !!). Fakt ist Lancia kommt mit vielen neuen Modellen und ist Liquide, Saab geht mit dem Holländer unter e basta.-D