Sieht übel aus. Sehr sogar. Aber immerhin füllen die Premium-Hersteller jede noch so kleine - noch nicht einmal entdeckte - Lücke. Und generieren Nachfrage, und ziehen noch mehr Marktanteile auf sich.
Die Strategie scheint ja aufzugehen. Und dank der Gewinne kann man sich solche "Hobbys" leisten.
Ich find die Karre fürchterlich, aber gibt es außer den großen Drei, mit Einschränkungen auch VW, Hersteller, die wirklich alle Nischen besetzen und Derivate ohne Ende haben?
- 3 er Limousine, Touring, Coupé, Cabrio-Coupé + M
- 5er Limousine, Kombi, GT
- 7er
- X1,X 3, X5, X6
- 6er Coupé, Cabrio
Z 4
Bei Mercedes wird das ja bald noch alles noch wilder (A,B,C,CLC,E,CLS,S,SL,SLK,SLS, GLK,GL,ML,R,CL,Viano, + Coupés und Cabrios und AMG)
So zieht man halt die Kundschaft ins Autohaus, und mit irgendwas werden sie schon glücklich werden.
Da sieht es andernorts - was den Variantenreichtum angeht - zappenduster aus.
Z.B. Alfa:
- MiTo (nur 1 Version)
- Giulietta
- 159 Limousine, Kombi
-------------
Von Lancia ganz zu schweigen.
Logisch, es fehlt die Finanzkraft. Aber es betrübt, wie die großen drei alle Segmente leerräubern. Andererseits: Das ist halt Marktwirtschaft. Anders will es ja auch keiner.
Mir wird schlecht! Aber so ist nordisches "Design".
Gerade gestern war ich bei meinem Herrenausstatter. Er führt neuerdings eine italienische Marke. Bis anhin liess er in Deutschland schneidern - ich habe zwei Blaser machen lassen. Zu Deutsch heissen die Dinger "Sakko" - irgendwie sehen sie auch so aus (auf Italienisch). Nunmehr habe ich eine Giacca anprobiert. Ich sehe darin 10 Jahre jünger und ebensoviele Kilos leichter aus. Mein Schneider - ein Berliner - bestätigte mir sehr erfreut, dass er nun mit dem Italo-Style Umsatz macht wie noch nie!
Das ganze passt doch prima zu diesem "Alle aus dem Weg, ICH komme!" Gebahren der angepeilten Zielgruppe. Mal ehrlich, wenn sowas im Rückspiegel auftaucht, rausche ich vor Ekel ja auch schon freiwillig in den nächsten Graben! D.h. das Marketingziel wäre mit dem Entwurf schon erreicht, ergo: es wird gekauft in D!!!
Was mich als Designer an deutschem Design so wurmt ist: Entweder alles Enheitsbrei (Die GUTE - aber stinklangweilige - Form!), oder - wenn man sich mal mutig gibt - dann aber richtig Häßlich!!! Elegant, fein, edel, anschmiegsam, den Sinnen schmeichelnd - reine Fremdworte! Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die bestätigen - wie gewohnt - die Regel.