Umluftklappe defekt? (Stellmotor)

Jens kLt

Umluftklappe defekt? (Stellmotor)

Unread post by Jens kLt »

Liebe Kollegen, liebe Experten,

jetzt brauch ich mal eure Hilfe.
Seit Dezember hab ich ein Quietschen beim Türenschließen, Richtung Handschuhfach. Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und hab (in der Hoffnung, nichts kaputtzumachen) das Handschuhfach ausgebaut.

Mit Fummeln und Taschenlampe dann folgende Ursache: Unter dem Airbag/hinter dem (eingebauten) Handschuhfach ist zwischen Innenraum und Lüftermotor eine Plastikklappe, ca. 15cm breit, 10cm hoch. Wohl die Umluftklappe.

Bitte Fotos sehen!

Unser "ungarischer Held" hat auch hier Fotos, vom Motorraum:

http://translate.google.com/translate?h ... google.com (schön zu sehen auf Bild 4, 11 + 12)

Durch Bewegung (mit dem Finger, oder eben dem Luftdruck beim Türenschließen) quietscht sie bei Bewegung.

*******************EDITIERT: Entgegen der ersten Vermutung darf die Klappe nicht fest sein ***********************

Meine Vermutung: Der Stellmotor ist defekt. Denn eigentlich müsste die Klappe doch bei gedrückter Umlufttaste nach oben klappen und gegen das Gitter gepresst werden. Tut sie aber nicht. Hab ich geprüft bei gedrückter Umlufttaste. Man hört aber ein Summen.

Die Diagnose (Autocontrol des Infocenters) ergab --OO-- Das steht ja für "Kein Fehler vorhanden". :S

Ich glaube, die Klappe baumelt lose und hat keine "Spannung" mehr durch den Stellmotormechanismus - daher die fiesen Geräusche. Kann es sein, dass die Verstellmechanik - super zu sehen auf Bild 4 vom Ungarnschrauber - ausgehängt oder gebrochen ist? Denn beim elektr. Defekt würde doch die Diagnose einen Fehler zeigen.

Hatte das mal einer (@ TAZ: Womöglich ist es auch bei dir eine defekte Umluftklappenverstellung - warst du in der Werkstatt?)? Lässt sich über EPER ermitteln, was die Teile kosten (E-Motor und Verstellhebelchen?). Gibt es das evtl. einzeln? Oder "frei". Oder hat ein Schlachter hier die Teile parat?

Und was dürfte eine Werkstatt benötigen dafür - zeitlich (Stellmotorwechsel)?

Danke!!!!

Jens
Attachments
img00007-20110326-1713.jpg
img00007-20110326-1713.jpg (117.45 KiB) Viewed 411 times
img00006-20110326-1712.jpg
img00006-20110326-1712.jpg (109.85 KiB) Viewed 411 times
124rolf

Re: Klappe Lüftermotor lose - Bitte helfen zur Schadensminimierung

Unread post by 124rolf »

hi

ich behaupte mal das ist die umluftklappe.....

ich würde versuchen die irgendwie fest zu setzen.
Gruß us Kölle.........
Taz

Re: Klappe Lüftermotor lose - Bitte helfen zur Schadensminimierung

Unread post by Taz »

Das hab ich auch, allerdings schon seit langer Zeit.

Das Komische ist aber, dass es nicht immer so ist. Derzeit ist meine Klima auf "OFF", da z.B. klappert nix.::o
Jens kLt

Umluftklappe (Stellmotor)

Hallo Rolf,

danke, du hast recht! hab ich zwischenzeitlich recherchiert. Aber Festsetzen (um das Quietschen zu beseitigen) wäre wohl nur die Beseitigung eines störenden Symptoms. Vermutlich ist es die defekte Verstellung. Dann wäre es wieder "straff" und würde nicht im Luftzug baumeln. Aber es ist mir zu kompliziert, die Abdeckung an der Windschutzscheibe zu demontieren und Scheibenwischer abzubauen... Daher werde ich wohl in die Werkstatt müssen.

Gruß

Jens
pelle

Re: Umluftklappe defekt? (Stellmotor)

Unread post by pelle »

Mir ist so, als ob ich vor ein paar Monaten hier ein Bild eines komplett zerlegten Armaturenbretts gesehen habe. Grund des Zerlegens, bzw des Ausbaus war eben diese Umluftklappe...

Habs gefunden: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-796944
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Jens kLt

Hallo Pelle,

das Horrorbild habe ich auch noch vor Augen. Zum Glück ist es bei mir aber nicht der von dir wohl gemeinte "Mischluftklappensteller" *drei-mal-Holz-klopf*

So wie's aussieht "nur" der Stellmotor am Lüfterkasten, an den man wohl relativ leicht rankommt. Was kostet das wohl? Hast du eine Ahnung über den Umluftklappensteller (s. Ungarn-Fotos)?

Gruß

Jens

PS: Hat den Handschuhfachdeckel schon mal jemand allein wieder eingeschraubt? Scheint mir unmöglich...
Lancia Schlachter

Unread post by Lancia Schlachter »

Hi also muss schon sagen wo ich meinen wagen zerlegt hatte,wäre mir es net möglich gewessen alles wieder zusammen zusetzen,ist alles schon mega verbaut,viel Spass beim Basteln :)

MFG
pelle

Unread post by pelle »

Hey,

Ja, da muss man schon sehr strukturiert vorgehen, viele Bilder und Notizen machen...

Ist es Nr. 7 auf dem Angehängten Bild? Dann kostet das 110€...
Attachments
2011-03-27_182152.jpg
2011-03-27_182152.jpg (79.75 KiB) Viewed 412 times
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Lancia Schlachter

Unread post by Lancia Schlachter »

such es mal raus hab denn glaub noch rumliegen voll funktionsfähig!

mfg
Jens kLt

Pelle,

ja, genau, der "Trieb"! Danke! Und der "Deckel" baumelt lose und macht Geräusche. Durch den "Hebel" müsste der "Deckel" eigentlich Spannung haben und fest angepresst auf dem Rahmen liegen. Und bei Betätigen der Umlufttaste nach oben an das Gitter des "Gehäuses" gepresst werden.

Ich hab mich mal informiert über das Teil, z.B. VW-Foren. Da brechen offenbar oft die Zahnräder im Alter. Meine weitergehede Vermutung: Der "Hebel" sitzt lose auf der Welle, weil ein Zahnrädchen gebrochen ist. Elektrik geht, man hört Summen (nur die Klappe bewegt sich nicht) Wie gesagt: Vermutungen.

@ Lancia Schlachter: Ich hab jetzt erst mal bei meiner freien Werkstatt gefragt, ob das Teil neu günstig verfügbar ist. Auf dein Angebot komme ich dann ggf. zurück. Muss halt abwägen, ob ein Altteil lohnt (Risiko wg. Lohnkosten).

Danke euch beiden!

Grüße

Jens
Post Reply

Return to “D45 Kappa”