ich bin auf der Suche nach einem stilvollen fahrbaren Untersatz und ich befasse mich nun seit einiger Zeit mit dem Lancia Lybra, da ich dieses Auto für stilvoll und elegant halte, sich von der breiten Masse abhebt und das Auto meiner Meinung nach einfach nur unterschätzt wird.
Lese auch schon hier fleissig mit aber benötige dennoch Unterstützung von Euch eingefleischten Spezialisten.
Ich suche einen Lybra, eher Limousine als Kombi, aber wenn es ein Kombi sein sollte dann ist mir das auch recht. Mir kommt es vor allen Dingen auf den technischen und optischen Pflegezustand an und auf eine relativ (ich weiss das Auto ist schon ein wenig älter) geringe Kilometerlaufleistung an, denn die Kilometer möchte ich gerne draufbrutzeln. Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne und dem Feinstaubquatsch ausgeliefert bin sollte es ein Benziner sein. Der 1.6 säuft wohl viel für das was er kann, daher dann eher ein 1.8 / 2.0. Ob die Automatik empfehlenswert ist müsst Ihr mir sagen, sie darf sich halt nicht sinnlos betrinken.
Mein Fahrprofil ist 2 x 20 km täglich Landstrasse + gelegentlich ein wenig Hauptstrassen in Stuttgart wbei ich eher einer von der ganz gemütlichen Sorte bin (bei 88 km/h hinterm LKW her). Das heisst also ich habe bis jetzt noch jedem Auto das saufen abgewöhnt B) Jahresfahrleistung beträgt ca. 12.000 -15.000 km.
Es sollte ein LX sein am liebstem mit beigefarbenem Alcantara oder Vollleder, andere Farben wären natürlich auch ok, wenn der Rest "passt". Aussenfarbe eher kein silber, das mag meine Frau nicht. Aber wenn das Paket passt dann kann es auch ein silberner werden.
Hier meine Wunschliste:
- Eher Limo als Kombi
- max ca. 5.000 € (da muss aber Zahnriemen mit Wapu aber schon gemacht sein)
- bis ca. 100.000 -120.000 km, gerne weniger
- Scheckheft vorhanden (das heisst die Historie muss nachvollziehbar sein)
- mindestens LX-Ausstattung
- Benziner wegen Feinstaubproblematik in Stuttgart
- Der E10 Problematik bin ich mir bewusst
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte sind wohl folgende Macken, da bitte ich Euch das zu kommentieren, wäre echt super

- Gleitsteine Fensterheber
- Zahnriemen alle 100.000km / 5 Jahre vor allem beim 2.0 wohl relativ teuer da Motorausbau ?
- Querlenker rauchen nach ca. 100.000 km ab.
- Airbag-Steuergerät spinnt manchmal
- Aschenbecher bricht
- Automatik empfehlenswert ? (Verbrauch / Wartung)
- Alcantara Abnutzung ?
- Wartungskosten ?
- Navi ? oder eher kein Navi ?
- Klapper- / Qnartzgeräusche ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.