Proll-Design: der neue Zeitgeist

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
electroclash

Proll-Design: der neue Zeitgeist

Unread post by electroclash »

Diesen Spiegel-Artikel möchte ich den Forenlesern nicht vorenthalten, spiegelt er doch (im Wortessinne) den aktuellen Zeitgeist wider ;)

[ec]
LCV

Re: Proll-Design: der neue Zeitgeist

Unread post by LCV »

Der Autor hat es im Großen und Ganzen völlig richtig
erkannt. Optisches Tuning war ein Geschäft und es ist
eigentlich ein Wunder, dass die Hersteller sich das so
lange entgehen ließen.

Unrecht hat er bezüglich der schwarzen Folien. Sitzt
nämlich ein Kleinkind im Kindersitz, knallt ihm die Sonne
voll auf den Hinterkopf. Manche "Matschbirne" ist vielleicht
darauf zurück zu führen ;-)

Die schwarze Folie dient vielleicht einigen Spinnern als
Gangsterlook, aber die Reflexion der Wärmestrahlen ist
bei richtiger Montage sehr hoch. Ist jedenfalls sinnvoller
als Aufkleber: Malte an Bord.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
electroclash

Unread post by electroclash »

Nun, ich denke, es ist klar, dass der Artikel polarisieren soll. Dunkle Fensterfolien sind vielleicht wegen der riesigen Fensterflächen manch aktueller Autos nötig? Ich kenne mich damit nicht aus. Was mattschwarzen Lack angeht: viele meiner Studienfreunde haben ihre braven Familienlimousinen auf diese Weise "aufgewertet", das ist aber doch schon einige Zeit her. Meistens ist billiger Ofenanstrich zum Einsatz gekommen, der selbstverständlich mit Tapetenroller und Pinsel aufgetragen wurde. So verschönert sah ein braver Audi 80 oder Mercedes /8 doch gleich viel kultiger aus. Die Botschaft ist jedenfalls ganz klar gewesen: Zur Hölle mit dem Establishment. Heute ist daraus ein teures Extra für das SUV geworden, da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Wie ich überhaupt der Ansicht bin, dass man nicht alles so tierisch ernst nehmen sollte.

[ec]
mp

Unread post by mp »

also ich hab damit kein Problem -- jeder hat halt in seiner Zeit seine Macken
als ich Anfang der 80er mit den Autofahren begann -- hatte ich einen Fiesta von Fr. Mama in Gold mit braunen Streifen.
Ein Freund hatte einen Fiat Supermiafiori mit Alitalia und ein anderer einen Delta mit Martinistreifen.
Bei meinen Prisma mussten natürlich die Pirelli Reifen musste der Schriftzug mit Weißlack hervorgehoben werden und aufgesetzte Luftstutzen auf der Motorhaube und italienisches Fahnenemblem in Hartplastik waren en vogue. ......muss man sich deswegen genieren????
web.uno

Unread post by web.uno »

also ich als tuningfan finde den artikel einfach nur lächerlich.
hier werden doch die ältesten klischees á la manta-manta hervorgebracht und ein szenario dargestellt als ob es immer noch so wäre wie damals (grad dass er nicht dazugeschrieben hat dass die jungen männer in ihren sportblousons alle jogging-high trugen und ihre freundinnen alle blonde frisörinnen waren..).

und sowas kommt auch noch in den spiegel???
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Return to “D02 Lancia Café”