Lenkung knarzt - Problem gelöst

olli

Lenkung knarzt - Problem gelöst

Unread post by olli »

Danke an alle Tipps.

Es waren doch tatsächlich die Domlager. Die neuen welche mit den Stoßdämpfern mit getauscht wurden, hatten wohl bereits einen defekt.

Gruß

Servus liebe Lybra Gemeinde,

seit gut 6 Monaten knarzt meine Lenkung beim einschlagen. Das Geräusch tritt nach meinem Empfinden nach längerer Fahrt stärker auf ( Temperaturabhängig ). Ein Verlust von Servo Flüssigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Der eigentliche Lenkvorgang fühlt sich am Lenkrad völlig normal an. Es wird zumindest nichts an das Lenkrad übertragen was ein mechanischen defekt bedeuten könnte.

Hier die Eckdaten

Lybra SW 2.4 JTD Bj 2000 156TKm ( gerade mal eingefahren ;-) )

Sollte es das Lenkgetriebe sein, wird mein "Schätzchen" wohl ein Fall für den Abdecker werden. Aber daran möchte ich ehrlich gesagt garnicht denken.

Hat jemand hier eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Viele Grüße

Olli
fiorello

Re: Lenkung knarzt

Unread post by fiorello »

Ciao Olli,

hört man das Knarrzen auch draußen ? drinnen auch ? bei wieviel Einschlag ?

Zum einen schreibst du gerade mal eingefahren dann aber willst du ihn verschrotten sofern dass Lenkgetriebe defekt ist ::o
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Edno Bommel

Unread post by Edno Bommel »

Mach Dir keinen Kopf...

Das sind die Domlager hatte ich auch erst gehabt git es günstig im I-Net nur der Einbau geht etwas ins Geld ich hatte rund 180euro für alles bezahlt.

Und ja das ist Temperatur abhängig und tritt öfters mal auf laut aussagen eines Lancia Händlers in den Niederlanden...

Also dann noch viel Spass
olli

Unread post by olli »

Servus,

die Domlager wurden vor kürzerem mit den vorderen Stoßdämpfern zusammen erst getauscht.
Jetzt muss ich aber mal nachdenken, ob evtl. die Geräusche sogar erst nach dem Tausch aufgetreten sind.
Das Geräusch hört sich nämlich auch an, als würde Hartgummi auf Metall reiben.
Da werde ich wohl mal ein Ohr beim lenken an die Domlager legen müsse ;)

Danke erstmal für den Tipp
olli

Unread post by olli »

Hallo,

das knarzen hört man soweit ich das schon versucht habe nicht draussen. Ist auch schwierig bei einem laufenden Selbstzünder.
Das Geräusch selbst höre ich innen während des kompletten Lenkvorganges. Also nicht erst bei einer bestimmten Lenkposition. Beim ein -u. zurück lenken knarzt es.

Im schlimmsten Fall ist es mit dem Lenkgetriebe ja nicht getan. Es steht noch ein Kupplungstausch sowie Stabi vorne an.
Nächste Woche steht noch Tüv Termin an. Da ist leider schnell der Wert des Autos übertroffen bei all den Rep.
Dazu kommt noch, das ich auch nur eine rote Feinstaubplakette habe, und in Frankfurt arbeite wo mittlerweile mind. eine gelbe gefordert ist. Zum Glück kann ich diese Zone noch umfahren.

Wollen wir mal hoffen, das es nicht soweit kommt, dass ich mich doch von ihm trennen muss.

Gruß

Olli
SuburbanDog

Unread post by SuburbanDog »

He Olli,
guck mal ob zwischen Feder und Stoßdämpfer der Gummiteller vorhanden ist.
Vielleicht ist der beim Stoßdämpfertausch schlichtweg 'Vergessen' worden !
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Edno Bommel

Wieso willste denn den Stabi machen lassen?
Sind die Gummis im Arsch?

Ich hab noch nen Satz fuer die Lybra Vorderachse

MFG
olli

Unread post by olli »

Servus,

ja, die Vorderachse poltert wenn es kalt ist. Ich tippe einfach mal auf die Gummis vom Stabi. Domlager u. Pendelstützen wurden bereits getauscht.

Was willst du für die Gummilager ?

Danke

Gruß Olli
Edno Bommel

@olli hast PN
Post Reply

Return to “D40 Lybra”