Türschlösser instandsetzen

Edu

Türschlösser instandsetzen

Unread post by Edu »

Hallo Zusammen,

nachdem das Thema schön langsam immer schwieriger über die Suchfunktion zu finden ist..... ?
Hier mein Bericht über die durchgeführte Instandsetzung des Fahrertürschlosses.
Problem war, dass das Innenlicht beim Öffnen nicht mehr anging.

Die Demontage des Schlosses ist, wenn man das Ausclipsen der beiden Zugstangen zum Innengriff in der richtigen Reihenfolge macht, gar nicht mehr so fummelig... : Die obere Stange clipst man am Schloss aus, zieht dann den Innhebel nach vorne und clipst die untere Stange am Innenhebel aus.
Wenn man das Schloss nun endlich auf der Werkbank hat, dreht man die drei kleinen Schrauben raus und bohrt die zwei gestauchten Köpfe der Drehachsen weg.
Bei der späteren Montage reicht der Druck der kleinen Schrauben damit das Schloss wieder einwandfrei funktioniert.

Nachdem nun der Kunststoffdeckel abgenommen werden kann (Hebel für den Türaussengriff geht mit nach oben), präsentiert sich das komplette Innenleben mit der Mechanik, den Stellmotor und den berüchtigten drei Microschaltern.
Man muss die Mechnik etwas zerlegen, damit man die Platine samt den Microschaltern rausziehen kann.

Vorsichtshalber habe ich gleich mal alle drei Schalter durch Standartmicroschalter getauscht.

Bei einem Schalter (für das Innenlicht) ist ein Schaltarm vorhanden. Die zwei anderen Schalter kommen ohne aus.

Damit die neuen Schalter in der Platine eingelötet werden konnten (Löt-Kontakte der neuen Schalter sind breiter) musste ich die Platine etwa auf 3,2 mm aufbohren.
Der besagte Schaltarm an dem einem Schalter dient dazu den Schaltnocken im Schloss in geöffneter Position aufzudrücken.
Mit der Zeit wird wohl die Mechanik des Schaltnockens etwas schwer und der Arm gibt etwas nach.
Das war eigentlich auch der Grund warum das Licht nicht mehr anging.
Ich hätte mir den Austausch der Schalter somit sparen können.
Die Nocke schmieren, den Arm etwas nachbiegen hätte vollkommen gereicht die Funktion wieder herzustellen.
Alle drei alten Schalter haben den Kontakt noch einwandfrei hergestellt.

Viele Grüße
edu
Post Reply

Return to “D45 Kappa”